Andreas Berke Altern und Auge

Inhaltsangabe zu „Altern und Auge“ von Andreas Berke

Entsprechend der umfassenden Problematik des Alterns und des Alters versteht das hier vorliegende Buch das Altern des Auges nicht als ein isoliertes Phänomen, sondern betrachtet es unter verschiedenen Perspektiven. Die Autoren möchten zeigen, wie komplex das Altern ist und wie weitreichend seine Auswirkungen sind. Dieses Buch gliedert sich inhaltlich in drei Teilbereiche, die jedoch nicht unabhängig voneinander anzusehen sind. Den Anfang macht eine kurze Darstellung der Kulturgeschichte des Alters. Im zweiten Teil werden die sozialen und psychischen sowie anatomischen und physiologischen Aspekte des Alters dargestellt. Einen Schwerpunkt bilden hier die häufigsten Allgemeinerkrankungen des Alters und deren pharmakologische Behandlung, die sich in vielen Fällen auch auf das Auge auswirken. Der letzte und umfassendste Teil des Buches ist dann schließlich dem Auge selbst gewidmet. An die Darstellung der Altersveränderungen des Auges und des Sehens schließen sich die Untersuchungsverfahren älterer Menschen an, wie sie im Alltag des Augenoptikers oder Optometristen immer wieder Anwendung finden. Den Abschluss bildet eine Übersicht über die optischen Korrektionsmöglichkeiten, die für ältere Menschen zur Verfügung stehen; dabei werden auch operative Verfahren zur Behandlung des Grauen Stars und zur Presbyopiekorrektur erwähnt.

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion