Die drei ??? Die Hörspielkönigin und vieles mehr

von Andreas Beurmann
Die drei ??? Die Hörspielkönigin und vieles mehr

Inhaltsangabe zu "Die drei ??? Die Hörspielkönigin und vieles mehr"

> Eine Kulturgeschichte des (Jugend)Hörspiels
> Ein faszinierendes zeitgeschichtliches Dokument
> Vollständige Dokumentation der Hörspiele

Seit über drei Jahrzehnten werden die Hörspiele der Kultserie Die drei Fragezeichen produziert und gelten als eine der beliebtesten und erfolgreichsten deutschen Hörspielproduktionen. Die Anhängergemeinde besteht sowohl aus Kindern und Jugendlichen, wie auch aus Erwachsenen, denn viele sind den drei Detektivhelden ihrer Jugendzeit bis heute treu geblieben. Bei den Aufführungen der Live-Hörspiele versammeln sich zehntausende von Zuschauern im Alter von 9 – 90 Jahren!
Das Buch ermöglicht erstmals einen Blick hinter die Kulissen der Hörspielwerkstatt, stellt die Regisseurin und Produzentin Heikedine Körting vor sowie die Darsteller, Musiker und Techniker.
In dem reich bebilderten Band werden auch weitere bekannte Hörspielserien des Labels EUROPA vorgestellt: Fünf Freunde, TKKG, Asterix, Hanni und Nanni, Hexe Lilli, Larry Brent und viele mehr!
Als Erfinder des Labels EUROPA hat der Autor die Entwicklung des Jugendhörspiels in Deutschland und Europa maßgeblich geprägt. Fotos aus Vergangenheit und Gegenwart der Drei ??? und vieler anderer Hörspielserien, Anekdoten aus den Studios, Geschichten aus dem Leben der Schauspieler und viele interessante Informationen „aus der Zentrale“ machen dieses Buch zu einer amüsanten und lesenswerten Dokumentation über einen außerordentlich originellen Bereich unserer Kultur: das Hörspiel.

Andreas Beurmann spricht in der Hörspielreihe "Die drei Fragezeichen" die Rolle des Onkel Titus, bei dem Chefermittler Justus Jonas nach dem Tod seiner Eltern aufwächst. Der Musikwissenschaftler Beurmann ist Gründer des Hörspielverlags Europa und seit 1979 mit der Hörbuchregisseurin Heikedine Körting, der Hörspielkönigin, verheiratet.

Heikedine Körting hat bis heute beim Europa Hörspielverlag über 1500 Hörspiele produziert, ihr wurden über 150 Goldene Schallplatten verliehen und 1985 schaffte sie es ins Guinness-Buch der Rekorde als erfolgreichste deutsche "Märchentante".

Ausgabe:Buch
Verlag:Olms, Georg