Andreas Blühm Künstlerpaare

Inhaltsangabe zu „Künstlerpaare“ von Andreas Blühm

Beim Stichwort »Künstlerpaare« denkt man an Camille Claudel & Auguste Rodin, Gabriele Münter & Wassily Kandinsky oder auch an Lee Miller & Man Ray. Umso erstaunlicher ist es, dass diesem Thema bisher keine umfassende Untersuchung gewidmet wurde. Diese Lücke wird nun geschlossen: Namhafte Autoren zeigen hier in ihren Essays eine »Entwicklungsgeschichte« der Künstlerpaar-Beziehungen auf – ausgehend von der Mitte des 17. Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Das Spektrum reicht von JudithLeyster & Jan Miense Molenaer, über Frida Kahlo & Diego Rivera bis zu Marina Abramovic & Ulay. Die Gegenüberstellungen erlauben spannende Vergleiche und faszinierende Einblicke in Leben und Schaffen der 13 vorgestellten Paare. Zeitgeschichtliche Wertevorstellungen werden diskutiert und die Lebensumstände der einzelnen Paare damit in Beziehung gesetzt. Ausstellungen: Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln 31.10.2008–8.2.2009 Gemeentemuseum, Den Haag 21.2.–1.6.2009

Was das Herz begehrt

Edelstella

Green Bonanza

Eine leichte, lockere und leckere Inspirationsquelle für Gemüseliebhaber!

Lyke

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben