Andreas Blauert Ketzer, Zauberer, Hexen

Inhaltsangabe zu „Ketzer, Zauberer, Hexen“ von Andreas Blauert

Die im vorliegenden Band versammelten Arbeiten französischer, italienischer, deutscher, holländischer und dänischer Forscher sind dieser frü hen Phase der europäischen Hexen Verfolgungen gewidmet: Sie vermitteln ein überaus plastisches Bild der Genese des spätmittelalterlich-frühneu-zeitlichen Hexenglaubens, und sie beleuchten die Etappen und Stationen seiner Verbreitung. Sie charakterisieren die ersten Theoretiker des jungen Hexen"wahns" und beschreiben die Opfer der ersten Prozesse. Und sie setzen sich kritisch mit dem aktuellen Interesse an Hexerei, Hexenwesen und Hexenverfolgung auseinander.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

Ketzer, Zauberer, Hexen
    Sokrates

Sokrates

16. February 2012 um 12:25

Anhand spezieller Einzelbeispiele (Alpen-Raum, Trier Land, Saint-Vincent in Frankreich oder Dänemark) untersuchen die Autoren dieses Sammelbandes das Phänomen der Hexerei im Mittelalter und der Frühen Neuzeit. Wie erfolgte die Ausbreitung, welche Grundbedingungen herrschten gesellschaftlichen, wie organisierte sich die Verfolgung. Ein letzter Aufsatz beschäftigt sich näher mit kunsthistorischen Fragen. Sehr interessant, viele Perspektiven erfassend und damit auch in bislang eher selten reflektierte Bereiche vordringend.