Cover des Buches Seelenfänger (ISBN: 9783453529700)
lexxi2ks avatar
Rezension zu Seelenfänger von Andreas Brandhorst

Rezension zu "Seelenfänger" von Andreas Brandhorst

von lexxi2k vor 11 Jahren

lexxi2ks avatar
lexxi2kvor 11 Jahren
Meine Meinung: Zacharias ist ein Traveller. Er kann in das Bewusstsein von Menschen die schwer erkrankt oder traumatisiert sind, eintauchen. Auf seinen Reisen wird er von der Therapeutin Florence begleitet. Als die beiden plötzlich von einem Auftrag zurück gerufen werden, können sie noch nicht ahnen was sie als nächstes erwartet. Die beiden sollen sofort wieder auf die Reise gehen und einen verlorenen Traveller zurückholen, der im Bewusstsein eines Patienten feststeckt. Aber dort angekommen stellt sich sehr schnell heraus das alles eine Falle war, und Salomo, der Seelenfänger, schon auf sie wartet. Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und waren sehr gut ausgearbeitet. Zach ist ein interessanter Charakter. Im wirklichen Leben leidet er unter ALS und ist an den Rollstuhl gefesselt. Nur mit Hilfe eines Computers, der seine Augenreaktion analysiert, kann er sich verständigen. Auf seinen Reisen, merkt er davon allerdings nichts, den er kann dort laufen, sprechen und die freien Minuten mit Flo genießen. Flo ist Therapeutin und begleitet Zach auf ihren Reisen. Sie ist der verantwortungsvolle Part und bremst Zach öfter ein, wenn er zu unvorsichtig wird. Flo fühlt sich zu Zach hingezogen und die beiden können nur in der Traumwelt richtig miteinander zusammen sein. Dann hätten wir noch Salomo, den Seelenfänger. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht die Traveller zu befreien und hat sich im Space seine eigenen Welten aufgebaut, in der er mit seinen neuen Freunden leben will. Aber auch die anderen Charaktere wirkten authentisch und ihre Handlungen waren nachvollziehbar. Andreas Brandhorst hat gekonnt eine fantastische Welt erschaffen, dass regelrecht zum nachdenken anregt. Was ist nun die reale Welt und wenn es nicht unsere ist, wer hat diese dann erfunden oder von wem werden wir gesteuert? Auch wird öfter die Frage aufgeworfen, was nun Traum und was Realität ist, und wenn das alles ein Traum ist, merkt man das auch? Aber auch das Ende hat mich überrascht, da ich es so gar nicht erwartet hätte und es wirft natürlich noch weitere Fragen auf und bietet genügend Raum für Spekulationen. Die einzelnen Welten wurden so glaubhaft, detailliert und bildlich geschildert, dass ich sie mir direkt vorstellen konnte. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er war locker und die Seiten flogen nur so dahin. Selbst als die Handlung immer verwirrender wurde konnte ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Mein Fazit: Seelenfänger ist ein klasse Roman, der den Leser in fantastische Welten entführt, zum nachdenken anregt, sympatische und ausgearbeitete Charaktere bietet und von Spannung getränkt ist. Für mich war dies garantiert nicht das letzte Buch von Andreas Brandhorst.