Andreas Braun Baden-Württemberg für Anfänger

Inhaltsangabe zu „Baden-Württemberg für Anfänger“ von Andreas Braun

Was ist das Besondere an Baden-Württemberg? Was macht das Land, die Menschen, die Eigenarten dieses Bindestrich-Bundeslandes im Süden Deutschlands aus? Worauf legen die Baden-Württemberger Wert? Was essen, was trinken sie? Worin unterscheidet sich das Land von anderen Bundesländern und Regionen? Welches sind die historischen Prägungen und die kulturellen Bezüge? Was muss man hier unbedingt kennen? Wie schaut es in der Seele dieses Landes aus? Und wie wird man eigentlich ein Baden-Württemberger oder eine Baden-Württembergerin?
Diese und andere Fragen versucht Andreas Braun zu beantworten – mal mit heiterem Spott, mal mit sanfter Ironie, getrieben aber stets von Sympathie und Erkenntnisdrang. Die Lektüre gilt als Einführungs- und Integrationskurs für »Reigschmeckte « und Zuwanderer. Das Buch kann aber durchaus auch von Eingesessenen zur Selbstvergewisserung herangezogen oder als Willkommensgruß für Neu-Baden-Württemberger eingesetzt werden.

Ein tolles Buch für Baden-Württemberg Anfänger und solche die es werden wollen.

— ChattysBuecherblog

Rattatatam, mein Herz

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

strickleserl

Generation Kohl

Leider nicht gut.

blaues-herzblatt

Baden-Württemberg für Anfänger

badische_lesenaerrin

27. September 2017 um 01:12

Der Titel ist Programm. Ein,wie ich finde,humorvolles Buch den man gewiss als kleine Hilfe oder Wegweiser durch Land und Leute sehen kann. Für mich als "Reingeschmeckte" sehr interresant. Was ich in diesem Buch erfahren habe,deckt sich mit dem was ich bis jetzt an Erfahrung mit dem Schwabenländle gemacht habe. Und dann gibt es auch einiges was ich noch nicht ergründet habe,aber neugierig bin zu ergründen! Über Baden-Württemberg gibt es sicherlich noch weit aus mehr zu schreiben,aber für den Anfang war es mir hilfreich. Eins weiß ich z.B. aus erfahung mit Badenern und Schwaben: Sie sind mit dem Geld sparsam! Das Klischee ist also wahr. Doch wenn man sich überlegt: Wenn man es nicht übertreibt tut ein wenig Sparsamkeit gut! Für "Reingeschmeckte",die sich mit den Häusle bauern mehr beschäftigen wollen ideal! Ein Anfang. :-)

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten

ChattysBuecherblog

• Mein Leseeindruck

Baden-Württemberg für Anfänger

ChattysBuecherblog

03. August 2017 um 07:36

Wir sind die Tüftler, die Erfinder, die Schaffer! (Seite 15) Seit längerem bin ich ein großer Fan des Silberburg Verlages. Hier finde ich genau die Bücher, die tatsächlich aus meiner Region stammen. Nicht nur "neigschmeckte" sondern wirklich Autoren, die in Baden-Württemberg "daheim" sind. Ich bin zwar in diesem Bundesland geboren, aber dennoch immer wieder aufs neue erstaunt, was ich selbst noch übers "Ländle" kennenlernen kann. So bin ich auch zum vorliegenden Buch gekommen. Schnell fallen dem Leser die Illustrationen ins Auge, die teilweise etwas überspitzt scheinen, aber sehr gut zu Land und Leute passen. Aber auch die einzelnen Kapitel sind mit kleinen, aber feinen Anekdoten oder Spitzfindigkeiten untermauert, die den Heimatverbundenen die Schamesröte  und/oder ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Wer erinnert sich nicht an die glanzvolle englische Rede des Herrn Oettinger. Hier war definitiv fremdschämen angesagt. Aber immerhin hatte er es geschafft. dass die ganze Welt auf Baden-Württemberg geblickt hatte. Weitere Prominente werden erwähnt und finden ihre Geschichte in Baden-Württemberg.z.B. Theodor Heuss, Uli Hoeneß, Dietmar Hopp usw. Auch die Geschichte der Zusammenführung der Länder Baden und Württemberg findet im Buch seine Erwähnung. Ebenso wie die Badische Revolution. Die Essensgewohnheiten, sprachliche Unterschiede, und vieles weitere findet seinen Platz in diesem Nachschlagewerk. Zu guter Letzt gibt es im Glossar noch eine Begriffserklärung mit Wörtern aus dem schwäbischen, badischen und alemannischen. Fazit: Ein tolles Buch für Baden-Württemberg Anfänger und solche die es werden wollen. Witzig, unterhaltsam und charmant. Auch als Geschenk hervorragend geeignet.