Andreas Buß Gießener Land – kulinarisch

Inhaltsangabe zu „Gießener Land – kulinarisch“ von Andreas Buß

Kulinarik zwischen Lahnlust, Limes und Lava

Mehr als 130 Köstlichkeiten verlocken zum Nachkochen und Probieren

Eingebettet zwischen dem malerischen Lahntal, dem römisch-germanischen Limes und den Lavaquellen von Europas größtem Vulkangebiet liegt das Gießener Land. Die Bevölkerung dieses Landstrichs war schon immer einfallsreich und so hat sich aus der eher kargen Auswahl an Lebensmitteln eine ehrliche und gefällige Küche entwickelt, die sich vor anderen nicht zu verstecken braucht.
Die mehr als 130 ausgesuchten Köstlichkeiten des Buches sind für jedermann leicht nachkochbar. Die verlockenden Rezepte enthalten viele fachmännische Tipps und regionale Einkaufsempfehlungen. Entdecken Sie in wundervoll bebilderten Streifzügen prächtige Schlösser, Klöster und Ruinen. In stimmungsvollen Fotografien begegnen Sie Land und Leuten, Fachwerk und Modernismus, Geschichte und Gegenwart.
Finden Sie heraus, was ein Schlammbeiser ist, worum es sich beim Elefantenklo handelt und warum das Hoinkdippe keinen Honig enthält. Schmunzeln Sie über Anekdoten, Mundartliches und Kurioses oder folgen Sie den Spuren berühmter lokaler Zeitgenossen.
Genau die richtigen Zutaten für ein außergewöhnliches Kochbuch,
das in keinem hessischen Haushalt fehlen darf.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde