... und Feinwerkmechaniker fliegen sogar um die Wette

... und Feinwerkmechaniker fliegen sogar um die Wette

Inhaltsangabe zu "... und Feinwerkmechaniker fliegen sogar um die Wette"

Wer will fleißige Feinwerkmechaniker seh´n, der muss zu den Kindern geh´n!
Nachwuchswerbung kann nicht früh genug beginnen. Nachweislich zeigen bereits Fünfjährige verstärktes Interesse an der Arbeitswelt der Erwachsenen. Wenn entsprechende Informationen dann auch noch in der Sprache der Großen weitergegeben werden ist das umso interessanter. Und genau hier setzt das Team „Kinderbücher für das Handwerk / Hajo Schörle und Andreas Buck“ an. Gemeinsam entwerfen Grafikdesigner und Künstler Schörle sowie Fachjournalist und Buchautor Buck kindgerechte Illustrationen und ebensolche Handwerker- oder Werkstattgeschichten. Aus ihren Vorlagen entstehen attraktive Vorlesebücher für Handwerksberufe mit Imageproblemen oder Nachwuchssorgen. Diese werden in verschiedenen Branchen mit zunehmendem Erfolg eingesetzt, beispielweise zur Kundeninformation oder der Berufsvorstellung im Kindergarten.

Begeistert hören dann die Kleinen der Geschichte eines Drohnenpiloten und Feinwerkmechanikers zu. Der geschickte Handwerker nimmt Zuhörer bzw. junge Leser mit auf eine Reise in die Welt komplexer Apparate, Präzisionsteile und Getriebe. Im Buch „… und Feinwerkmechaniker fliegen sogar um die Wette“ ist zu erfahren, dass viele Geräte und Maschinen ohne Feinwerkmechanik nicht funktionsfähig wären oder dass Feinwerkmechaniker sogar Modellfluggeräte reparieren können. Richtig spannend wird es, als der Hauptdarsteller damit beauftragt wird, Luftaufnahmen in einer Feinwerkmechaniker-Werkstatt zu machen. Seine hervorragenden Fotos vom Flug über CNC-Fräsen und Drehbänke stellt der motivierte Handwerker und Teilnehmer von Modellflugwettbewerben kurz darauf sogar im Kindergarten vor. Dass sich die Zuhörer auf diese Weise in der Geschichte selbst wieder finden unterstreicht die Wichtigkeit eines Berufes, ohne den ein Leben in unserer hoch technisierten Welt absolut undenkbar wäre.

Auf insgesamt 18 + 2 Druckseiten fasziniert das Vorlesebuch der Feinwerkmechaniker Zuhörer, Vorleser und Leser gleichermaßen. Erhältlich ist es entweder beim Bundesverband Metallvereinigung Deutscher Metallhandwerke oder unter www.schoerle.de.

Übrigens: Die Wohlfahrtsverbände Diakonie und Caritas sowie das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau in Baden-Württemberg zeichnete das Kinderbuch-Team Für im Juli 2017 mit dem LEA-Siegel „Sozial Engagiert 2017“ aus.

Ausgabe:Buch
Verlag:Schörle, H J