Andreas Buck , Hajo Schörle ... und Metallbauer können sogar ins Weltall fliegen!

Inhaltsangabe zu „... und Metallbauer können sogar ins Weltall fliegen!“ von Andreas Buck

Wer will fleißige Metallbauer seh´n, der muss zu den Kindern geh´n!
Nachwuchswerbung kann nicht früh genug beginnen. Nachweislich zeigen bereits Fünfjährige verstärktes Interesse an der Arbeitswelt der Erwachsenen. Wenn entsprechende Informationen dann auch noch in der Sprache der Großen weitergegeben werden ist das umso interessanter. Und genau hier setzt das Team „Kinderbücher für das Handwerk / Hajo Schörle und Andreas Buck“ an. Gemeinsam entwerfen Grafikdesigner und Künstler Schörle sowie Fachjournalist und Buchautor Buck kindgerechte Illustrationen und ebensolche Handwerker- oder Werkstattgeschichten. Aus ihren Vorlagen entstehen attraktive Vorlesebücher für Handwerksberufe mit Imageproblemen oder Nachwuchssorgen. Diese werden in verschiedenen Branchen mit zunehmendem Erfolg eingesetzt, beispielweise zur Kundeninformation oder der Berufsvorstellung im Kindergarten.

Begeistert hören dann die Kleinen der Geschichte von Metallbauer Phillip zu. Der motivierte Auszubildende nimmt Zuhörer bzw. junge Leser mit auf eine Reise in die Welt der Stahlträger, Metallfassaden und Schweißgeräte. Im Buch „… und Metallbauer können sogar ins Weltall fliegen“ ist zu erfahren, wie ein Spielzeugroboter gebaut werden kann oder dass Metallbauer früher als Schlosser Hufeisen hergestellt und Landmaschinen repariert haben. Außerdem informiert Phillips Ausbildungsmeister Herr Eisenbrei zukunftsorientiert über Metall-Architektur und darüber, dass die Stahlkonstruktion der Internationalen Raumstation ISS ohne Metallbauer nicht existieren würde. Selbst Erwachsene sind beeindruckt, wenn sie z. B. erfahren welche Werkzeuge und Maschinen Metallbauer einsetzen, oder dass es viele Überdachungen, Tore und Brücken ohne die Berufsgruppe nicht geben würde.

Auf insgesamt 18 + 2 Druckseiten fasziniert das Vorlesebuch der Metalldauer Zuhörer, Vorleser und Leser gleichermaßen. Erhältlich ist es entweder beim Bundesverband Metallvereinigung Deutscher Metallhandwerke oder unter www.schoerle.de.

Übrigens: Die Wohlfahrtsverbände Diakonie und Caritas sowie das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau in Baden-Württemberg zeichnete das Kinderbuch-Team Für im Juli 2017 mit dem LEA-Siegel „Sozial Engagiert 2017“ aus.

Krakonos

QueenSize

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Total niedliche Geschichte

Leylascrap

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Skyline-Of-Books

Willy Puchners Fabelhaftes Meer