Andreas Dörner Politischer Mythos und symbolische Politik

Inhaltsangabe zu „Politischer Mythos und symbolische Politik“ von Andreas Dörner

Mythen sind ein wichtiges Medium der politischen Sinnkonstruktion. Um dies zu belegen, wird zunächst in Auseinandersetzung mit diversen kulturwissenschaftlichen Mythos-Konzepten ein Analyseinstrument entwickelt. Die empirische Anwendung erfolgt dann in einer ausführlichen Fallstudie zum Hermannsmythos in Deutschland. Im Mittelpunkt stehen dabei die politischen Funktionen der Mobililsierung in den Befreiungskriegen, der Vergemeinschaftung im Kaiserreich, der Waffe im "sybolischen Bürgerkrieg" der Weimarer Republik und schließlich der Reflexion nach 1945. Der Schwerpunkt der Analyse liegt bei Heinrich von Kleists Drama "Die Hermannsschlacht" und beim Detmolder Hermannsdenkmal. Die Analyse dieser Mytheninszenierungen und ihrer Rezeption vermittelt spannende Einblicke in die politische Kulturgeschichte der deutschen Nation.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis