Andreas Dörner Politischer Mythos und symbolische Politik

Inhaltsangabe zu „Politischer Mythos und symbolische Politik“ von Andreas Dörner

Mythen sind ein wichtiges Medium der politischen Sinnkonstruktion. Um dies zu belegen, wird zunächst in Auseinandersetzung mit diversen kulturwissenschaftlichen Mythos-Konzepten ein Analyseinstrument entwickelt. Die empirische Anwendung erfolgt dann in einer ausführlichen Fallstudie zum Hermannsmythos in Deutschland. Im Mittelpunkt stehen dabei die politischen Funktionen der Mobililsierung in den Befreiungskriegen, der Vergemeinschaftung im Kaiserreich, der Waffe im "sybolischen Bürgerkrieg" der Weimarer Republik und schließlich der Reflexion nach 1945. Der Schwerpunkt der Analyse liegt bei Heinrich von Kleists Drama "Die Hermannsschlacht" und beim Detmolder Hermannsdenkmal. Die Analyse dieser Mytheninszenierungen und ihrer Rezeption vermittelt spannende Einblicke in die politische Kulturgeschichte der deutschen Nation.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123