Andreas Dahse Hüter des Heiligen Nagels

Inhaltsangabe zu „Hüter des Heiligen Nagels“ von Andreas Dahse

Dies ist die Geschichte vom guten Ritter Rüdiger von Sonneberg, welcher von unserer lieben Stadt Bamberg auszog mit dem Kreuzzug des Kaisers Heinrich ins Heilige Land, wo er viele Schlachten geschlagen und zu Ruhm und Ehren gekommen, auch wohl erlangte er den Heiligen Nagel vom Kreuze des Erlösers. Als dessen Hüter sich würdig zu erweisen, unterwarf er sich vielerlei Prüfungen Gottes, welche ihn bis ins ferne Land Indien verschlugen und Nöte, Elend und Gefahren über ihn brachten. Aufgeschrieben in seinen eigenen Worten von seinem unwürdigen Diener, Bruder Bertram von Kronach, der getreulich gearbeitet nach dem Diktat seines Herrn, nichts hinzugefügt hat und nichts hinweggenommen und auch nichts verändert, weder an Inhalt noch in der Rede, das schwöre ich bei meiner unsterblichen Seele im Namen des barmherzigen Gottes. Amen.

Lauter gute Absichten

Marina_Nordbreze

Die Lichter von Paris

Simonai

Was man von hier aus sehen kann

Kathycaughtfire

Wie der Wind und das Meer