Andreas E. Jurat Begegnungen

Inhaltsangabe zu „Begegnungen“ von Andreas E. Jurat

Das Buch ist sehr gut geschrieben und lässt sich sehr leicht. Sexualität, Lust und Befriedigung spielen eine große Rolle, die Darstellung ist sehr gut.

— LaMensch
LaMensch

Flaschenpost, Urlaubsliebe? Viele Fragen...Andreas E. Jurat beantwortet sie!

— dreamlady66
dreamlady66

Hat eine Urlaubsliebe eine Chance auf mehr ?

— marpije

Heimkehren

Ein grandioses Debüt! Sehr empfehlenswert!

Blubb0butterfly

Denunziation

Anne42

Die Tänzerin von Paris

Ein steter Bilder- und Gefühlsrausch!

Monika58097

Underground Railroad

jewi

Sonntags in Trondheim

Lesezeichenfee

Kukolka

Ergreifend und mit einer sympathischen Hauptfigur!

Daniel_Allertseder

• Leserunde zu "Begegnungen" von Andreas E. Jurat

Jury2001

Hallo liebe Freunde des Schreibens und des Lesens,als absoluter Neuling in Eurer Mitte habe ich mir gedacht, es wäre eine gute Idee, meinen Einstand als Autor mit einer Leserunde zu beginnen. Es geht um meinen ersten gedruckten Roman, ein Geschichte, die sich, oberflächlich betrachtet, sehr gut als Urlaubslektüre eignen mag; vorzugsweise am Strand der Nord- oder Ostsee, weil die Handlung dort angesiedelt ist.Markus ist Ende fünfzig, arbeitet in einer Internet-Agentur als Entwickler und hat sich entschlossen, diesen Beruf endgültig an den Nagel zu hängen und sein Hobby zum Beruf zu machen, das Schreiben. Er nimmt seinen Resturlaub, die Kündigung schon in der Tasche und reist auf eine Nordseeinsel um sich über die Konsequenzen seines Entschlusses klar zu werden. Ein ungnädiges(?) Schicksal allerdings will es, dass er die Bekanntschaft von Katja macht, die nach dem qualvollen Tod ihres Mannes an der Schwelle zu einem gänzlich neuen Lebensabschnitt steht. Eine Konstellation, die eine Menge Zündstoff bereit hält. Man darf mit Recht gespannt sein, was sich aus dieser zufälligen Begegnung alles ergeben kann.Hier findet Ihr die Leseprobe! Habt Ihr Lust, mit den beiden auf eine sehr turbulente und aufregende Reise zu gehen? eine Reise, die nur etwas über eine Woche währt, aber jede Menge überraschende Wendungen bereit hält.Wer also Lust hat und Interesse, der kann sich bis 22.07.2016 anmelden. Unter allen Anmeldungen verlose ich mit Unterstützung des Windsor Verlages 10 Exemplare der Softcover-Ausgabe. Ich freue mich auf eine interessante Zeit und zahlreiche Teilnehmer.Eine erste kleine Aufgabe habe ich für Euch, wenn ich mitmachen wollt: Was denkt Ihr, wieviel Erotik verträgt ein Roman, dessen beiden Protagonisten Ende fünfzig und Mitte fünfzig sind?Liebe GrüßeAndreas E. Jurat

• Rezension zu "Begegnungen"

nellsche

nellsche

Die Geschichte dreht sich um Katja und Markus, beide zwischen fünfzig und sechzig Jahre alt, die sich auf einer Nordseeinsel begegnen. Katja findet eine Flaschenpost und so kommen die beiden in Kontakt. Sie entschließen sich, dem Geheimnis der Flaschenpost auf den Grund zu gehen. Diese Reise führt sie nach Dänemark. Während dieser Zeit kommen die beiden sich sehr nahe und erleben eine intensive Zeit der Lust und Liebe. Doch gibt es eine Zukunft für die beiden?Der Einstieg gelang mir gut, weil der Schreibstil leicht zu lesen war. Die Gedanken, die Katja und Markus sich jeweils machen, werden sehr detailliert beschrieben und sind daher gut erklärt. Sowohl Katja als auch Markus haben allerdings Verhaltensmuster gehabt, die für mich nicht mit deren Alter und Lebenserfahrungen vereinbar waren. Beide reagierten häufig schnippisch und zänkerisch und waren schnell beleidigt. Das wirkte auf mich sehr unreif und unsympathisch und nicht nachvollziehbar. Ich hatte manchmal das Gefühl, als wenn über der Beziehung der beiden eine Schwere liegt. Die Gedanken von Katja wurden bildhaft als Engelchen und Teufelchen auf ihren Schultern beschrieben, was ich eine gute Idee fand. Jedoch fließen diese Passagen in den normalen Text mit ein und wurden nicht schriftlich anders dargestellt, so dass ich dann regelmäßig ins Schleudern kam und mein Lesefluss dadurch arg behindert wurde. Die Hervorhebungen dieser Passagen waren vom Autor vorgesehen, hat aber der Verlag leider nicht übernommen. Während ihrer gemeinsamen Zeit erleben die beiden viele zärtliche und intime Momente miteinander. Diese sind direkt, aber ästhetisch beschrieben und nehmen einen sehr großen Raum in der Geschichte ein. Von dem Geheimnis um die Flaschenpost liest man dann später leider nichts mehr. Das fand ich schade, denn diese Idee fand ich sehr schön und sie hatte einen ergreifenden Hintergrund, so dass ich darauf gewartet habe, mehr zu erfahren. Das Buch hat mich leider nicht gepackt und berührt, so wie ich es mir gewünscht und erhofft habe, so dass ich leider nur zwei Sterne vergeben kann.

• Liebe, Sex und eine Flaschenpost

Alex1309

Alex1309

09. August 2016 um 08:45

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet und auch der Klappentext macht neugierig auf das Buch. Erzählt wird die Geschichte von Katja und Markus, die sich zunächst durch eine ältere Flaschenpost treffen, ins Gespräch kommen und später die Zuneigung füreinander entdecken. Die handelnden Personen sind, ebenso wie die Orte gut beschrieben und ich konnte mir alles gut vorstellen. Die Flaschenpost spielt leider nur am Anfang der Geschichte eine größere Rolle und wird dann durch die Handlung zwischen Katja und Markus abgelöst. Insgesamt ein gut geschriebenes Buch und es lässt Spielraum für Teil 2 der Geschichte um Katja und Markus.

• Mal was anderes…

08. August 2016 um 22:38

Als Katja im Urlaub eine Flaschenpost findet ahnt sie nicht, was diese auslösen würde. Wie jeden Tag sitzt sie in ihrem Kaffee und bemerkt den Mann, der sie von der anderen Seite aus beobachtet. Als er sich zu ihr setzen möchte zeigt sie ihm den Brief aus der Flaschenpost, denn einiges kann sie nicht entziffern, da diese schon etwas länger zu liegen scheint. Sie fühlt sich hingezogen zu diesem Mann und er scheint es auch zu sein. Die beiden werdende eine unvergessliche Zeit erleben.Das Buch ist vom Schreibstil her sehr angenehm, es liest sich unglaublich flüssig und der Leser kann aufgrund der super beschriebene Emotionen sich vollkommen in beide Charaktere hinein versetzen. Man benötigt nicht viel Konzentration. In diesem Buch die Handlung nachzuvollziehen, denn sie ist nicht wirklich schwierig aber trotzdem unterhaltsam. Lust, Befriedigung und Sexualität spielen eine große Rolle in diesem Buch, ein eigentliches Tabuthema in vielen Lektüren. Es erfordert sehr viel Mut des Autors, dieses Thema anzusprechen, ich muss aber sagen, es ist gelungen, das durchweg keineswegs pervers oder unsüchtig, klar werden gewisse Akte teilweise ziemlich detailreich beschrieben, das jedoch finde ich persönlich nicht wirklich schlimm, denn gerade Tabuthemen sind wichtig, dass sie einen Platz in der Öffentlichkeit bekommen und dass man hinschaut, was auch andere Menschen empfinden, tun oder lassen. Das cover dieses Buches finde ich jedoch etwas irreführend, denn es ist lediglich eine Flaschenpost abgebildet, die Flaschenpost in diesem Buch spielt aber nur eine sehr kleine Rolle, ebenso die Geschichte dahinter, was ich sehr schade finde und deshalb meiner Meinung nach auf dem cover irreführend ist. Trotzdem ist das cover sehr schön und sinnlich gestaltet.Da dieses Buch Tabuthemen gut anspricht und leicht zu lesen ist bin ich wirklich zufrieden, jedoch fehlt mir ein gewisser Funke, welcher leider nicht überspringen konnte und die Irreführung des Covers kann ich leider auch nicht positiv anrechnen, daher gebe ich trotzdem gute 3 von 5 Punkten.

06. August 2016 um 21:31

(Inhalt übernommen) Begegnungen gehören zum Leben. Sie sind so vielfältig wie die Charaktere der Menschen, die aufeinander treffen. Andreas Jurat lässt zwei Menschen sich begegnen, die für einander wie geschaffen sind. Plötzlich spielt nur noch die Gegenwart eine Rolle im Leben von Katja und Markus. Anfangs verbindet die beiden das Rätsel um eine Flaschenpost. Später dann bildet die Fahrt nach Dänemark den Rahmen für eine Reise der Lust und der Liebe. Die Beschreibungen der intimsten Momente mit sanften und dennoch direkten Worten lassen den Leser mit einer Selbstverständlichkeit teilhaben, ohne peinlich berührt zu sein. Die Gedanken an ein Danach begleiten und belasten Katja und Markus, die bald mehr verbindet als die ständig präsente Begierde. Andreas Jurat stellt seinen ersten Roman vor, dessen Handlung unter die Haut geht und der sprachlich brillant ist. Zum Autor: Geboren 1956 in Leegebruch, einer Gemeinde im Norden Berlins, wuchs er wohlbehütet als zweites Kind eines typischen Nachkriegspaares auf. Sein Vater, ein Stahlwerker und hart arbeitender Mensch, verschaffte ihm früh Zugang zu einer Menge sehr guter Literatur. Lesen und Schreiben wurden seine Leidenschaft. Er schrieb Geschichten und Gedichte, solange er denken kann. Er ist seit 1981 verheiratet mit einer der verständnisvollsten und klügsten Frauen, die er kennt. Sie haben zwei wunderbare Kinder, auf die sie sehr stolz sind. Beruf und Familie haben in den vergangenen Jahren oft wenig Zeit zum Schreiben gelassen. Trotzdem hat er es nie ganz aufgegeben und in den letzten zwei Jahren betreibe er es wieder intensiver. Dabei reichen die Themen und Genres von erotischen Kurzgeschichten bis zu Fantasy und Science Fiction. Schreibstil/Fazit: DANKE an Andreas E. Jurat bzw. den Windsor für Eure Zusage bzw. superschnelle Belieferung! Ich freute mich über meine Teilnahme an dieser kleinen, aber feinen Leserunde! Ein Roman mit 267 Seiten & 27 Kapiteln - der sich schnell, gar zügig lesen ließ - nach wie vor gilt: Ich bin immer noch ganz geflasht, gar emotional eingenommen & die Tränen kullerten (ob gewollt oder ungewollt) - jedenfalls: Ganz grosses Kino - könnte mir Deinen Roman (den ich eigentlich mehr dem Genre (Erotik)roman zuordnen würde, da es schon sehr oft heiße, gar sehr intime Sexszenen zu verinnerlichen galt auch wunderbar als Filmvorlage vorstellen - so detailliert, so einfühlsam, so hingebungsvoll, gar poetisch formuliert...und das von einem Mann! Hut ab...das hat Seltenheitswert, mal geradeheraus gesagt. Ich würde mich wirklich über eine Fortsetzung zu Katja & Markus freuen & finde es somit gut, dass das Ende offen bleibt...mein Kopfkino arbeitet weiter... PS Mir haben Katja's Engel & Teufel-Seiten wirklich sehr gut gefallen - wie im richtigen Leben ja auch - das für & dagegen hat was! Bitte bald wieder mehr davon...

• Hat eine Urlaubsliebe eine Chance auf mehr?

06. August 2016 um 15:01

Zwei Menschen, Markus fast sechzig und Katja ende vierzig machen ein Urlaub welche die beide wollen nutzen um das Leben neu ordnen , beide haben einiges hinter sich und jetzt wollen sich neu finden und mehr Ruhe in Alltag bringen, aber die Wege von den beiden kreuzen sich und die Begegnung sorgt für großes Gefühlachterban , aus ruhigen Urlaub bleibt nichts mehr übrig, Katja und Markus ziehen sich gegenseitig erotisch ein , verbringen viele intimen Stunden, fahren für eine Woche nach Dänemark  wo sind konfrontiert mit eine Ausnahmesituation .....und am Ende bleibt alles offen. Der Autor hat wunderbares, leichtes, lebendiges Schreibstill , obwohl in diese Geschichte passiert nicht viel dann dank die sehr einfühlsamer Sprache fesselt das Buch bis zum Ende. Die Situationen sind normal von den wahren Leben aufgeschrieben , die Dialoge zwischen den beiden sind manchmal witzig, manchmal ironisch und manchmal sehr tiefgründig. In meinen Augen das Buch hat viel gewonnen dank die inneren Stimmen von Katja- Engelchen und Teufelchen - die zeigt deutlich in welche psychischen Verfassung befindet sie sich und wie viel Kraft kostet sie die Beziehung. Die Atmosphäre ist eher beklemmend, trotz die glücklichen intimen Szenen die beide sind  ganze Zeit sehr unsicher , der Angst was wird weiter passieren nimmt das ganze leichte und helle von diesen Momenten. Katja und Markus  haben seine Schwäche wie wir alle und das macht die beide  symphatisch und wie wir alle die beide verdienen auch glücklich zu sein.

• Das Rätsel der Flaschenpost

Langeweile

Langeweile

06. August 2016 um 14:29

Auf einer Nordseeinsel treffen zwei unterschiedliche Menschen aufeinander.Nach einer unglücklichen Ehe und langer Pflege ihres Mannes ,ist Katja seit sieben Monaten Witwe.Markus ist geschieden und hat zwei erwachsene Kinder.Über eine Flaschenpost mit einem geheimnisvollen Brief kommen sie in einem Cafe ins Gespräch.Während Katja als Bibliothekarin arbeitet , versucht Markus seinem Leben eine neue Richtung zu geben und als Schriftsteller tätig zu werden.Die Beiden fühlen sich körperlich zueinander hingezogen und Markus weckt in Katja Bedürfnisse, die sie längst verschüttet glaubte. Sie entschließen sich nach Dänemark überzusetzen, dort ein paar Tage zu verbringen und sich ausschließlich ihrer Lust zu widmen. Als Markus einen Schwächeanfall erleidet , werden sie vom Alltag eingeholt und es gibt ein offenes Ende. Obwohl mir die Beschreibungen im sexuellen Bereich teilweise zu detailliert und ausführlich beschrieben wurden , hier hätte ich das Buch einem anderen Genre zugeordnet ,hat mir die Geschichte im Großen und Ganzen gut gefallen.Die Darstellung der innerlichen Zerrissenheit von Katja , in Form der Einflüsterung von "Engelchen und Teufelchen " fand ich sehr gelungen. Ich kann das Buch mit einigen Einschränkungen empfehlen.

• Vielen Dank an den Windsor Verlag

11. July 2016 um 12:12

Zu meiner ersten Leserunde wird der Windsor Verlag Hamburg fünf Exemplare für die Verlosung kostenlos zur Verfügung stellen. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Die anderen fünf Exemplare lege ich persönlich drauf. Ich freue mich auf diese Leserunde und hoffe, es machen noch mehr Leser und Autoren dabei mit.
    Liebe Grüße aus dem sommerlichen Brandenburg

Andreas E. Jurat