Andreas Edmüller Argumentieren

Inhaltsangabe zu „Argumentieren“ von Andreas Edmüller

"Ist doch logisch!" Diese alltägliche Redewendung beweist, wodurch ein gutes Argument vor allem besticht: durch Logik. Was einleuchtet, überzeugt. Es ist jedoch alles andere als einfach, solche Argumente zu finden. Wie man andere von seiner Sache oder Meinung am wirkungsvollsten überzeugt, trainiert dieses Buch. Qualität ist der wichtigste Wettbewerbsvorteil von Unternehmen in einer hochentwickelten Gesellschaft. Ergo machen Qualitätsmanagement-Programme überall die Runde. Ein entscheidender Faktor wird dabei jedoch häufig übersehen. Qualität entsteht nicht erst in der Produktion, sondern bereits viel früher: in den Köpfen der Mitarbeiter. Dieses Buch hilft dem Leser, besseres Denken und Argumentieren systematisch zu trainieren. Es lehrt, das richtige vom falschen Argument zu unterscheiden, Stärken und Schwächen von Argumenten zu beurteilen, Fehlschlüsse zu vermeiden und die eigene Argumentation verständlich und logisch aufzubauen. Logisches Argumentieren fördert die optimale Entscheidungsfindung analytisches und strategisches Denken zielgerichtete und klare Kommunikation Selbstsicherheit die Teamentwicklung und die Entwicklung einer lernenden Organisation. Das Buch eignet sich zum Selbststudium, vor allem aber auch zum Team- Training. Je mehr Mitarbeiter im Denken und Kommunizieren geschult sind, desto produktiver wird das Gesamtunternehmen.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo