Cover des Buches Aquamarin (ISBN: 9783401600222)
-Bitterblue-s avatar
Rezension zu Aquamarin von Andreas Eschbach

Ein wirklich gelunges Hörbuch

von -Bitterblue- vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Tolle Geschichte, die viel zu schnell vorbei ist

-Bitterblue-s avatar
-Bitterblue-vor 7 Jahren

Schon in den ersten Hörminuten war ich begeistert, Maximiliane Häckle ist eine sehr gute Sprecherin. Ihre Stimmfarbe passt sehr gut zu der jungen Protagonistin und sie betont Sahas Launen sehr gut. Man hat das Gefühl, sie wäre der Charakter, und läse ihn nicht nur vor.

Die Geschichte selbst hat mir auch sehr gefallen. Eine Mischung aus Highschoolstory und Fantasyroman mit einem Spritzer Zukunftsvision. Natürlich ahnt man sehr schnell in welche Richtung die Geschichte geht. Der Titel und Sahas „Schlitze“ am Oberkörper sind ziemlich eindeutig. Ich fand es zunächst irritierend, dass sich ihre Kiemen nicht am Hals befinden. Rein optisch gefallen sie mir wie in der Geschichte allerdings besser und sind dort auch „unauffälliger“ .

Die Worte „Spannung“ und „Wendungen“ würde ich diesem Buch eher weniger zuschreiben. Die Geschichte verläuft eher sanft, wird aber nicht langweilig. Ein Jugendbuch, das auch ohne Liebesgeschichte überzeugen kann und in dem die Freundschaft im Vordergrund steht.

Andreas Eschbach hat ihr eine sehr schöne Welt geschaffen, die in eine interessante Zukunftsversion darstellt. Eine wunderbare Mischung.

Auch wenn mir die Geschichte wirklich sehr gut gefallen hat und am Ende sogar etwas Spannung aufkam, fehlte mir etwas. Das Ende war zu offen, es blieben viele Fragen und ich möchte so gerne wissen wie es mit Saha weiter geht und ob sie mit ihrer Suche Erfolg haben wird.

Fazit: Ein wirklich tolles Hörbuch mit leichten Schwächen, welches ich am liebsten in einem Rutsch gehört hätte.