Andreas Eschbach Ausgebrannt

Inhaltsangabe zu „Ausgebrannt“ von Andreas Eschbach

Stellen Sie sich vor, der Liter Superbenzin würde über 4 Euro kosten. Ein Albtraum? Ja. Bloß wäre es erst der Anfang. Denn das Ölzeitalter wird nicht erst mit dem letzten Barrel enden. Es endet, sobald mehr verbraucht wird, als gefördert werden kann. Und dieser Moment ist näher, als die meisten ahnen. Das Problem: Niemand hat einen Plan für die Zeit danach. Auch Markus Westermann weiß von all dem nichts, als er es endlich in die USA geschafft hat und mit seiner Karriere voll durchstarten will. Als er Karl Walter Block kennen lernt, sieht er seine Chance gekommen. Der alte Öltechniker behauptet, dass in den Tiefen der Erde noch genug Öl für die nächsten tausend Jahre schlummert und dass nur er die Methode kennt, wie man es findet. Er braucht nur noch einen kompetenten Geschäftspartner. Jemanden wie Markus

Defintiv kein Thriller, aber...

— Durga108
Durga108

Ein nettes Gedankenspiel: Was, wenn das Öl alle ist? Insgesamt wirkt das Werk allerdings nicht richtig durchdacht.

— Rebekka_NP
Rebekka_NP

Bin gerade bei CD 2 und bin ganz gefesselt. Wieso haben so wenig Leute dieses Buch gelesen?

— Prinzessin

Wildeule

lenisvea

• Ölkrise mit Happy End

28. April 2017 um 17:00

Markus Westermann will in Amerika das große Glück finden. Er wird von seiner Firma in die USA gesandt, legt sich dort mächtig ins Zeug und lernt zufällig den schrulligen Österreicher Karl Walter Block kennen. Dieser gibt vor, eine Methode entwickelt zu haben, mit der er Öl finden kann und zwar so viel, dass es für die nächsten tausend Jahre reicht. Die beiden gründen eine Firma. Parallel dazu fliegt ein saudi-arabischer Ölhafen in die Luft und stürzt die Welt in eine Ölkrise. Nicht nur den Arabern sind Westermann und Block ein Dorn im Auge. Es kommt zu div. Katastrophen, Markus Westermann kommt nach einem schweren Autounfall in den USA in einem deutschen Krankenhaus zu sich, er flieht, geht zurück in die USA, wo mittlerweile bürgerkriegsähnliche Zustände herrschen, und lebt einen Winter lang in einer Kommune. Andreas Eschbach hat eine kleine Schwierigkeit eingebaut, in dem er nicht nur Markus Geschichte erzählt, sondern auch die seines Bruders Frieder und deren Schwester Dorothea sowie die des saudischen Prinzen Abu Jabr. Der Autor beschreibt jedoch nicht nur die Charaktere, sondern auch welchen Einfluss die Ölkrise auf sie und die Gesellschaft hat. Hinzu kommt, dass Andreas Eschbach immer wieder zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin- und herspringt. In den Sprüngen sehe ich eher eine Bereicherung und es fiel mir trotzdem leicht, den Handlungssträngen zu folgen. Was mich jedoch stört, und deshalb gibt es auch nur drei Punkte, ist die Liebesbeziehung zwischen Markus Westermann und der  koksenden Milliardärstochter mit chinesischen Wurzeln, Amy-Lee Wang. Eschbach bedient sich dabei aller Klischees und zusätzlich gibt es noch ein kitschiges Happy End à la Hollywood. Zum Schluß will ich jedoch lobend Ulrich Noethen als Sprecher erwähnen. Er gibt allen Charakteren einen individuellen stimmlichen Touch, sogar mit schwäbischem Dialekt, ohne lächerlich zu wirken. Es macht richtig Freude, ihm zuzuhören. Deshalb trotz Kitsch - hörenswert!

• Was wäre wenn ...

engineerwife

engineerwife

04. April 2017 um 15:32

Der Autor, Andreas Eschbach, greift ein schwieriges aber auch immer wieder sehr aktuelles Thema auf: Rohstoffknappheit, ein Albtraum schlechthin. Was aus Menschen werden kann, wenn sie ihren eigenen Komfort, ja eigentlich ihr ganzes Leben in Gefahr sehen, hält der Autor dem Leser, bzw. Hörer, mit brutaler Härte vor Augen. Die Szenarien sind gut dargestellt, was jedoch mein Hörvergnügen gemindert hat, sind die ewigen Zeitsprünge. Man muss sich schon sehr konzentrieren um hier nicht den Anschluss zu verlieren. Äußerst hilfreich bei diesem Buch ist auch ein großes Interesse an Wissenschaft und Technik. Der sympathische Schauspieler Ulrich Noethen versteht es glänzend den Hörer mit seiner angenehmen Stimme am Ball zu halten. Ich denke, über dieses Buch werde ich noch eine Weile nachdenken.

• Kindle-Buffet: Kostenlose E-Books bei Amazon

Kindle Buffet
    sursulapitschi

sursulapitschi

• 11969
  • Der Supergau - kein Öl mehr - was wird passieren?

16. May 2014 um 14:25

Grundsätzlich mag ich Hörbücher zwischendurch äußerst gerne. Dieses Hörbuch habe ich kostenlos über die Eingabe eines Bierdeckelcodes von Warsteiner erhalten. Mich hat es von vorneherein gewundert, dass der Name des Autors mir zwar was sagt (jesus-video) aber dieses Buch hier in LB kaum gelesen wurde. Schade eigentlich, denn ich fand es durchweg spannend und äußerst unterhaltsam. Zukunftsszenarien finde ich verpackt in einer solchen Geschichte aus mehreren Perspektiven äußerst cool. Mittlerweile ist dieses Buch 5 Jahre alt und trotzdem kann ich mir vorstellen, dass unser System irgendwann zusammen kracht und zwar so in der Art wie hier beschrieben. Ein guter Freund von mir meinte dann auch noch, dass Andreas Eschbach nur schlechte Enden schreiben kann... da war ich natürlich noch mehr gespannt ob das stimmte, denn bei einer solch coolen Story konnte ich mir das nicht vorstellen. Ein großes Lob außerdem an den Synchronsprecher der ja echt mehrere Dialekte fehlerfrei sprechen kann :) vor allem das Schwäbisch, was ich ja selbst spreche hat mir echt gut gefallen (echtes Stuttgarter-Schwäbisch) Die Story ist wirklich langatmig und umfangreich muss ich sagen... trotzdem konnte ich immer super folgen. Die Charaktere gefallen mir auch und sind sehr gut gewählt und eingesetzt :) 4 Sterne für diese coole Story

• Rezension zu "Ausgebrannt" von Andreas Eschbach

phoenics

phoenics

16. April 2012 um 20:36

4 Euro je Liter Benzin? Bald Realität? Andreas Eschbach führt uns in seinem Öko-Thriller„Ausgebrannt“ vor Augen, was geschieht, wenn das Öl dieser Welt sich dem Ende neigt bzw. nicht mehr so viel Öl gefördert werden kann, wie verbraucht wird, nachdem die Menschheit ihren eigenen Planeten ausgebeutet hat. Es gibt einen Zusammenbruch der Wirtschaft. Der Ölpreis und somit der Benzinpreis steigt täglich, so dass sich bald keiner mehr leisten kann, sein Auto zu benutzen. Diebstähle und Chaos stehen an oberster Tagesordnung. Firmen gehen Pleite, Menschen werden arbeitslos, Autos und Maschinen stehen still, der Kampf um das Überleben hat begonnen… Zeitgleich verfolgt man eine spannende Schilderung eines einfachen Mannes, Markus Westermann, der seit seiner Kindheit davon träumt, dass für ihn der amerikanische Traum in Erfüllung geht. Er geht in die USA und nimmt einen kleinen Job an ehe er auf Karl Walter Block trifft und mit ihm seine Chance sieht, sich seinen Traum zu erfüllen. In diesem über aus gut recherchierten, fantasiereichen Werk Eschbachs wird aufgezeigt, wie der Alltag ohne Öl aussehen könnte. Mit seinen frappierenden Fakten wird der Leser/Zuhörer über die Ölsituation wachgerüttelt, denn kaum etwas funktioniert heutzutage noch ohne Öl. Deshalb versucht der Protagonist der Geschichte auch mit Hilfe seines Freundes Karl Block eine Methode herauszufinden, wie die Wirtschaft wieder angekurbelt werden kann. Auf diesem Weg werden den beiden Charakteren viele Steine in den Weg gelegt. Es reicht von Betrug bis hin zu versuchtem Mord, dem Verschwinden von Personen etc. Ebenso geht es um Familien, Zusammenhalt, Freundschaft uvm. Die einzelnen Charaktere dieses Thrillers machen im Verlaufe der Story interessante Wandlungen durch, welche durch die Veränderungen der Welt um sie herum hervorgerufen wird. So fühlt sich manche intelligente und starke Persönlichkeit dem Druck, welche auf ihr liegt, nicht gewachsen und sie verschwindet. Ein anderer entwickelt kriminelle Energien, andere wachsen aus sich heraus und entdecken ihre Fähigkeiten. Viele Handlungsstränge und Personengruppen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, führen letztendlich alle zu einer ereignisreichen und spannenden Geschichte, die an Spannung mit jeder Seite zunimmt und selbst nach dem Fertiglesen des Buches zum Nachdenken anregt. Das Buchcover besticht durch seinen blutigen, ausgedörrten Rotton mit alten, übereinander gestapelten Ölfässern und einem Titel, der einen Hinweis auf den fesselnden Buchinhalt gibt. Fazit Diesen guten Mix aus Thriller, Realität und guter Recherche über die einzelnen Bereiche, Länder und Sitten sollte man unbedingt gelesen haben, um verstehen zu können, welches Chaos auf uns zukommen könnte, wenn wir weiterhin vom Öl abhängig bleiben! Von mir gibt es für dieses tiefsinnige zum Denken anregende Werk 5/5 Punkte.

• Rezension zu "Ausgebrannt" von Andreas Eschbach

Die Zwei

Die Zwei

03. June 2009 um 12:11

Für mich der Buchknaller schlechthin. Das Ende des Ölzeitalters kann für unsere Gesellschaft zur Endzeit werden und genau solch ein Szenario wird hier fundiert und spannend aufgezeigt. Was wird wenn morgen die Heizung nicht mehr läuft, dass Auto stehen bleibt oder auch der Strom für Telefon und Klimaanlage nicht mehr zur Verfügung steht???? Ein Buch das unterhält und gleichzeitig alles in unserem Leben in ein neues Licht stellt.