Cover des Buches Das Jesus-Video (ISBN: 9783404170357)
CoffeeToGos avatar
Rezension zu Das Jesus-Video von Andreas Eschbach

langweiliger geht es kaum

von CoffeeToGo vor 8 Jahren

CoffeeToGos avatar
CoffeeToGovor 8 Jahren
Stephen Foxx findet bei Ausgrabungen eine Bedienungsanleitung einer Kamera, die erst in einigen Jahren auf dem Markt erscheinen soll.
Die Frage ist nun, wo ist die Kamera und was ist auf dem Video zu sehen? Ein rasanter Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Länger schon stand Das Jesus-Video auf meiner must-read-Liste, langsam frage ich mich, wie es überhaupt dahin gekommen ist.
Leider hapert es ziemlich an den Protagonisten. Stephen hat mir nicht wirklich gefallen. Er macht einen eher unsympathischen Eindruck, meint er kann alles besser als andere und kann es mit den erfolgreichsten Leuten aufnehmen. Dieser erste Eindruck war von Eschbach sicher so gewollt, leider verbesserte er sich im Laufe der Geschichte aber auch nicht. Stephen bleibt genau so überheblich wie zu Anfang.
Judith und ihr Bruder bleiben beide unscheinbar, laufen praktisch nebenher und haben bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Der Schriftsteller Eisenhardt… ja wofür genau ist der jetzt wichtig? Nur für die eine Aktion später? Das hätte man sich getrost sparen können. Eisenhardt wirkt die ganze Zeit fehl am Platz und kommt als absolute Null-Nummer rüber.
Kaun ist der Bösewicht durch und durch. Profitgeil und skrupellos hat er mir, zusammen mit dem Ausgrabungsprofessor, von allen noch am besten gefallen.

Jedes Kapitel beginnt mit irgendwelchen Aufzeichnungen, die mir so unwichtig erschienen, dass ich sie irgendwann nur noch überflogen habe.
Es passiert absolut nichts spannendes. Seit dem Fund der Bedienungsanleitung habe ich darauf gewartet, dass die endlich die Kamera finden, doch Fehlanzeige. Die wird erst fast am Ende gefunden. Meint man, die Suche danach sei bestimmt spannend, ebenfalls Fehlanzeige… ich fand es totlangweilig, wie die drei nach Hinweisen gesucht haben, von A nach B gefahren sind und versucht haben Verfolgern zu entkommen.
Anfangs habe ich noch gerätselt, wie die Zeitreise wohl stattgefunden hat. Wieso konnte derjenige nicht mehr zurück? Wer ist er? Und vor allem, wird es der Menschheit in ein paar Jahren möglich sein, durch die Zeit zu reisen? Aber auch da wurde ich hinsichtlich der Auflösung dieses Wunders unglaublich enttäuscht. Es war, als würde alle gesammelte Hoffnung plötzlich verpuffen...

Einzig am Ende ging es bergauf. Kurz nach dem Finden der Kamera kam die Geschichte richtig in Fahrt, da frage ich mich doch, warum ging das nicht von Anfang an?
Gerade habe ich gesehen, dass Eschbach ein weiteres Buch zum Jesus-Video geschrieben hat Der Jesus-Deal: Thriller, das kann ich mir dann getrost sparen.
Schade, bis jetzt haben mir seine Bücher immer gefallen.