Andreas Eschbach Das Marsprojekt (4). Die steinernen Schatten

Inhaltsangabe zu „Das Marsprojekt (4). Die steinernen Schatten“ von Andreas Eschbach

Die blauen Türme: Fenster oder vielleicht sogar Tor zu einer anderen Welt? Während die Forscher auf dem Mars noch rätseln, machen sich die Marskinder daran, das Geheimnis um die Türme zu lüften. Denn was niemand weiß: Sie halten den Schlüssel zu dieser anderen Welt in der Hand. Ein kleiner Schritt, die Passage öffnet sich, und Elinn, Carl und Urs finden sich auf dem geheimnisvollen Planeten wieder. Doch dann wird ihnen jäh der Rückweg nach Hause abgeschnitten. Auf sich allein gestellt, schlagen sie sich auf dem unbekannten Planeten durch, als die Geschichte plötzlich eine ungeahnte Wendung nimmt ...

Ich kannte dieses Projekt Herrn Eschenbach nicht, aber es ist klasse!

— TanteGhost

Stöbern in Jugendbücher

Starfall. So nah wie die Unendlichkeit

Starfall ist ganz anders und faszinierend. Jennifer Wolfs Schreibstil ist herrlich zu lesen! Flüssig, emotionsgeladen und mitreißend.

buchstabenverliebt

Constellation - Gegen alle Sterne

Gute Story, blasse Charaktere.

Sylinchen

Die Legende von Shikanoko – Herrscher der acht Inseln

ConnyKathsBooks

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Schade, für meinen Geschmack zu oberflächlich und zu viele Wiederholungen. Ich hatte mehr erwartet.

DeansImpala

Über den wilden Fluss

Ein gelungenes Prequel zu einer der bedeutendsten Reihen der modernen Fantasy-Literatur.

BookHook

Das Vermächtnis der Arassis

Spannende Geschichte für alle Altersklassen

Diana182

• Der vierte Teil einer SkyFi-Reihe

Das Marsprojekt (4). Die steinernen Schatten

TanteGhost

04. December 2017 um 17:54

Ich kannte dieses Projekt Herrn Eschenbach nicht, aber es ist klasse!Inhalt:Elinn, eines der berühmten Marskinder, macht einen Alleingang. Sie glaubt, dass die Marsianer sie zu sich rufen. Also schnappt sie sich nachts ihren Raumanzug und schmuggelt sich mit einem Transportflug zu den Türmen.Elinn kann den Turm durchschreiten und wird von der Schwerkraft zu Boden geschmettert.Carl, ihr Bruder, und Urs, der Sohn des Präsidenten der Marssiedlung, wollen ihr helfen. Aber dann sind sie alle drei auf dem anderen Planeten gefangen.Der Planet stellt sich als die Erde heraus. Doch so ungefährlich ist das für Elinn nicht. Denn ihre Marslungen drohen auf der Erde ihren Dienst zu versagen.Die Kinder müssen zum Mars zurück, doch das Flugfenster hat sich gerade für ein Jahr geschlossen. Und dann werden sie auch noch entführt, weil die so genannte Heimwärtsbewegung sie für ihr Zwecke missbrauchen will. - Ausgerechnet ein umstrittener Großindustrieller kann ihnen aus der Klemme helfen.Der erste Satz:"Der Mann im Raumanzug trat an eine Stelle, an der er zuvor etwas von dem grauschwarzen Geröll beiseitegeräumt hatte, um einen festen Stand zu haben."Der letzte Satz:"»Es sind die Marsianer«, hauchte sie. »Sie kommen zurück.«"Fazit:Alles klar, es handelt sich um den vierten Teil einer Reihe, von der ich bis dato nicht mal etwas gehört habe. Aber am Verständnis hat das nichts geändert. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Auch Zusammenhänge waren mir immer klar. Zur Not sind kleine Erklärungen mal eingeflochten worden und schon war alles gut.Am Ende merkt man eben, dass es sich um eine Serie handelt. Das Buch hört auf und der Leser wird so mittendrin stehen gelassen. Die Bemerkung, dass die Fortsetzung folgt, hat mir persönlich dann auch nicht wirklich weiter geholfen.Ansonsten war ich von dem Buch schwer begeistert. Trotz dem es ScyFi war, wurde auf die Technik und deren Beschreibung kein all zu großer Wert gelegt. Die Handlung ging immer schön voran und ich habe auch ein Kopfkino vor Augen gehabt. Die Bilder, die ich da gesehen habe, waren einfach nur richtig klasse und spacig. Die Marslandschaft konnte ich mir so richtig vorstellen und auch die Menschen und ihr Leben auf diesem Planeten.Der Text war flüssig. Es hat Spaß gemacht zu lesen, weil die Handlung nie mal langweilig oder zäh wurde. Die Beschreibungen waren sehr geschickt in den Text eingefügt. Und auch die Dramatik hat sich wie ein roter Faden schön durch die komplette Story gezogen. Wenn das eine Problem gelöst war, tauchte auch gleich das nächste auf. - Richtig herrlich!Keine Verständnisprobleme. Einstieg, auch irgendwie mittendrin, mehr als möglich und dann auch noch SkyFi, wo es nicht nur endlose Technikbeschreibungen hat. Kurz gesagt, ein Buch und sicher auch eine Reihe, die man sich durchaus antun kann. Ich werde auf jeden Fall schauen, ob ich da noch ein paar mehr Bände davon bekommen kann.Klare und absolute Leseempfehlung!(Auszüge des Textes sind auch auf meiner Website und in meinem Blog zu finden.)

• Eschbach, Andreas: Das Marsprojekt IV: Die steinernen Schatten

Das Marsprojekt (4). Die steinernen Schatten

seoirse_siuineir

17. June 2017 um 21:22

Der vierte Teil hat mir nicht ganz so gut gefallen, wie die drei Vorgängerbände. Vor allem der letzte Teil, als der Industrielle Yules Whitehead in's Spiel kommt, scheint mir doch sehr weithergeholt.Trotzdem handelt es sich immer noch um ein überdurchschnittlich spannendes Werk, das Lust auf mehr macht.Ich bin jetzt gespannt, wie sich das ganze Rätsel um die Marsianer im abschließenden Band "Die schlafenden Hüter" auflöst.Ganz aktuell könnte eine neue wissenschaftliche These die Szenarien, die in Kenia spielen, allerdings überholt haben: Im Mai 2017 stellten Forscher die These auf, daß die "Wiege der Menschheit" nicht in Ostafrika sindern in Südosteuropa gestanden haben könnte.