Das Marsprojekt - Die blauen Türme

von Andreas Eschbach
Das Marsprojekt - Die blauen Türme

Toller zweiter Teil !!! Mit Suchteffekt

gorgophols avatar

Inhaltsangabe zu "Das Marsprojekt - Die blauen Türme"

Die Freunde Ariana, Ronny, Carl und Elinn haben auf dem Mars rätselhafte blaue Türme entdeckt. Seither ist der Mars in aller Munde: Wer hat die Türme erbaut und wozu? Wissenschaftler und Journalisten reisen an, um dem Geheimnis auf den
Grund zu gehen. Die Marssiedlung wächst rasant. Doch mit den Raumschiffen von der Erde kommen nicht nur Freunde des Marsprojekts. Plötzlich treibt ein Saboteur sein Unwesen. Sein Ziel: die Forschungsarbeiten zum Stillstand bringen. Als die
vier Freunde ihm in die Quere kommen, finden sie Hilfe von unerwarteter Seite.

Verlag:Bastei Lübbe
Erscheinungsdatum:16.01.2010
Das aktuelle Hörbuch ist am 29.11.2008 bei Lübbe GmbH & Co. KG, Verlagsgruppe erschienen.

Sonnenwinds avatar
    Sonnenwindvor 7 Monaten
    Der zweite Teil des Marsprojekts

Die Einführung ist klasse gemacht: Statt das bisher Geschehene zusammenzufassen, kommt man zusammen mit Urs, dem Sohn des Statthalters, auf dem Mars an. Neue Leser wissen nach dieser Beschreibung, was sie wissen müssen, aber auch für alte Hasen ist der Text ansprechend geschrieben. Trotzdem sollte sich jeder das Vergnügen gönnen, auch den ersten Teil zu lesen, möglichst vor diesem zweiten.

Danach geht es richtig rund! Mit all den vielen Neuen auf dem Mars kommen zwangsläufig auch Leute, die man nicht einfach einschätzen kann. Und es geschehen gefährliche Dinge: Ein Mordanschlag, Sabotage, eine Entführung und vieles andere. Als Leser sitzt man gebannt vor dem Buch und schafft es nicht, es zuzuklappen.

Auch beim x-ten mal Lesen noch immer mitreißend und spannend. Viele tolle Ideen, und alle mit Hand und Fuß!

S
    seoirse_siuineirvor 2 Jahren
    Eschbach, Andreas: Das Marsprojekt - Band 2: Die blauen Türme

Die Geschichte hat mir noch besser gefallen als der erste Teil "Das ferne Leuchten". Als einzigen kleinen Kritikpunkt kann höchstens anmerken, daß die Entwicklung der Geschichte etwas zu schnell geht; die Handlung erstreckt sich nur auf ein paar Tage, und in der Zeit passiert eine ganze Menge. Z.B. hätte Eschbach der Entwicklung der Beziehung zwischen den "origiären Marskindern" und dem Neuling Urs Pigrato etwas mehr Zeit einräumen können.

Nymphes avatar
    Nymphevor 6 Jahren
    Rezension zu "Die blauen Türme" von Andreas Eschbach

Die Abenteuer auf dem Mars gehen weiter. Nachdem die vier "Marskinder" die blauen Türme entdeckt haben, kann von Rückreise keine Rede mehr sein. Immer mehr Forscher und Journalisten landen auf dem Mars um diese Sensation zu untersuchen und zu dokumentieren. Doch nicht allen scheint diese Entwicklung zu gefallen, denn plötzlich passieren merkwürdige Dinge.
    Das Buch ist ein würdiger Nachfolger für den ersten Teil. Mir haben die Abenteuer der vier (fünf) Kinder auf dem Mars sehr gut gefallen. Andreas Eschbach schreibt wie immer spannend und hat sehr gut recherchiert. Die Fakten und Ideen, die teilweise auch nur nebenher erläutert werden sind teilweise atemberaubend. Wer träumt nicht davon, dass die ganze Erde sich zu einer "Weltregierung" zusammen schliesst? Und warum sollte es in 70 Jahren keine Raumstation auf dem Mars und 10.000 Menschen außerhalb der Erde geben?
    Fazit: Ich bin begeistert und fasziniert.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Toller zweiter Teil !!! Mit Suchteffekt
    gorgophols avatar
    gorgopholvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Braucht eine Weile um in Fahrt zu kommen. Am Ende überschlagen sich aber die Ereignisse. Jetzt muss ich Teil 3 anfangen :-)
    darkchyldes avatar
    darkchyldevor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Sabotage in der Marsstation. Die "Heimwärtsbewegung" gibt nicht auf. Nette Fortsetzung der Mars-Saga. Beginnt aber etwas schleppend.
    Ajanas avatar
    Ajana