Cover des Buches Der Jesus-Deal (ISBN: 9783785750124)
Rezension zu Der Jesus-Deal von Andreas Eschbach

Der Jesus-Deal - Jesus-Video - Andreas Eschbach

Kurzmeinung: Die durchdachte Komplexität dieser Geschichte hat mich beeindruckt und fasziniert

Inhalt

Wer hat das originale Jesus-Video gestohlen? Stephen Foxx war immer überzeugt, dass es Agenten des Vatikans gewesen sein müssen und dass der Überfall ein letzter Versuch war, damit ein unliebsames Dokument aus der Welt zu schaffen.
Es ist schon fast zu spät, als er die Wahrheit erfährt: Tatsächlich steckt eine Gruppierung dahinter, von deren Existenz Stephen zwar weiß, von deren wahrer Macht er aber bis dahin nichts geahnt hat. Die Videokassette spielt eine wesentliche Rolle in einem alten Plan von unglaublichen Dimensionen – einem Plan, der nichts weniger zum Ziel hat als das Ende der Welt, wie wir sie kennen.

Meine Meinung

Nachdem ich »Das Jesus-Video« im August gehört habe, musste dieses Hörbuch natürlich auch sein. Dazu möchte ich sagen, dass man vorher unbedingt das erste Buch/Hörbuch lesen oder hören sollte. Die Charaktere aus dem ersten Buch, Stephen Foxx und John Kaun, spielen auch in diesem Buch ihren Part, wenn auch nicht mehr die Hauptrollen.

»Wenn Sie mit einer Zeitmaschine zur Kreuzigung Jesu reisen könnten, würden Sie versuchen ihn zu retten?« Das ist die ganz große Frage. Aber Jesus stirbt, damit unsere Sünden vergeben werden. Wenn er nicht gekreuzigt wird, sterben wir mit unseren Sünden und kommen alle in die Hölle? Kann man aber einfach zuschauen und diesen Mann entsetzlich leiden lassen, sterben lassen, nur damit einem vergeben wird? Kann man das, was bereits geschehen ist, überhaupt ändern? Tiefgreifende Fragen, die dieses Buch aufwirft.

Gleich am Anfang wird erzählt wie in den Jahren 1969 und 1970 Mitarbeiter in Museen Fundstücke nach Hause genommen haben, um sie zu untersuchen, ob sich das Element Osmium darin zu finden sei. Ein relativ seltenes Element, das erst 1804 entdeckt wurde. Warum erfahren wir später. Es wird auch berichtet, wie im Jahr 1994 eine Frau in Göteborg einfach verschwindet. Ihr Ehemann lässt sie auf der Beifahrerseite ins Auto steigen, als er selbst einsteigt, ist seine Frau spurlos verschwunden, das Auto ist leer. Diese Tatsache spielt eine große Rolle im Verlauf der Geschichte. Die Schlussszene aus »Das Jesus-Video« wird dann nochmal erzählt aber aus einer anderen Perspektive.

Der Hauptteil dieses Buches wird aus der Sicht von Michael Barron erzählt, dem zweitgeborenen Sohn von Samuel Barron, einem extrem reichen Mann. Samuel Barron ist ein sehr strenggläubiger, evangelikaler Christ und seine Söhne werden natürlich nach seinen unbeugsamen Regeln erzogen. Die Evolutionstheorie wird von seinem Glauben abgelehnt und fast ins Lächerliche gezogen im Unterricht, doch Michael hat eine gesunde Skepsis und auch Neugier entwickelt. Manche Bücher muss Michael heimlich lesen aber er kommt als Kind nicht aus dem Wirkungskreis seines Vaters, wird regelrecht unterdrückt und auch für dessen Zwecke benutzt. Sein Vater ist ein Fanatiker und ein Heuchler, ein sehr gefährlicher Mann, der die, von ihm selbst begangenen oder befohlenen, Verbrechen als Gottes Wille gerechtfertigt sieht. Andreas Eschbach hat hier einen Charakter kreiert der für mich absolut glaubwürdig wirkt, weil es solche Menschen tatsächlich gibt. Religion ist in Amerika eine Multi-Milliarden-Dollar-Industrie, viele sind auf dem Rücken von gläubigen Menschen reich geworden. Samuel Barron gehört zwar nicht dazu aber er hat extrem negative Gefühle in mir geweckt. Fanatismus ist in jeder Religion gefährlich, das ist meine persönliche Meinung. Samuel und Michael bilden zwei Pole durch das ganze Buch. Da ist der liebenswerte Michael, der Junge der versucht das Richtige zu tun und gleichzeitig die Wünsche seines Vaters zu respektieren. Und Samuel der Manipulierer, der Unterdrücker, der Verbrecher, der religiöse Fanatiker der mit überheblicher Arroganz meint, Gottes Willen zu kennen.

Nach ca. einem Viertel des Buches treffen wir wieder auf John Kaun. Es sind einige Jahre vergangen, seit er in Israel das Video von Jesus nachgejagt ist. Er ist ein anderer Mensch geworden. War er im ersten Buch verabscheuungswürdig, ist er jetzt das genaue Gegenteil; ein sehr sympathischer, ja sogar liebenswürdiger Mann. Und diese Veränderung ist nachvollziehbar, glaubwürdig! Viel später erst begegnen wir wieder Stephen Foxx, der damals in Israel der Gegenspieler von Kaun war. Er ist zwar ruhiger geworden, sesshaft, hat aber nicht so eine Wandlung durchgemacht wie Kaun. Das war auch nicht notwendig. Alle Charaktere, von gut bis böse, sind tiefgründig, faszinierend, bunt und komplex.

Der Plot, der sich hier nach und nach entfaltet ist einfach genial. Die Geschichte selbst ist ruhiger, weniger Aktion geladen als »Das Jesus-Video«, und trotzdem bleibt es spannend. Stunde um Stunde vergeht und eigentlich mag man gar nicht aufhören. Man könnte denken, dass es langweilig wird bei fast 24 Stunden, aber das ist weit verfehlt. Die wissenschaftliche aber doch durchaus verständliche Erklärung zur Zeitreise finde ich absolut faszinierend und auch glaubwürdig! So realistisch, dass man sich fragt, wann die erste Zeitreise stattfinden wird. Oder war die schon? Gekoppelt mit dem Thema Jesus, und wie weit die Bibel stimmt, ist diese Geschichte fesselnd, wie kein anderer Zeitreise-Thriller den ich kenne. Der Plan den Samuel Barron verfolgt ist schierer Wahnsinn, aber durch seine Verschwiegenheit absolut jedem gegenüber ist er in seiner Gesamtheit lange nicht zu durchschauen.

Die durchdachte Komplexität dieser Geschichte hat mich beeindruckt und fasziniert. »Das Jesus-Video« wird glaubwürdig mit dieser Fortsetzung verwoben und findet hier einen Abschluss, der keine Fragen offen lässt. Der Kreis schließt sich und lässt den Leser mit dem Wunsch zurück, 2000 Jahre in die Vergangenheit zu reisen. Eine wirklich hervorragende Leistung des Autors. Ob gläubig oder nicht, diese Geschichte beschäftigt einen länger und liefert viel Stoff für Diskussionen.

Sprecher

Gesprochen wird dieses Hörbuch wieder von Matthias Koeberlin. Mit seiner weichen, angenehmen Stimme macht er seine Sache einfach großartig! Die vielen Charaktere spricht er so differenziert, dass man keine Probleme hat, eine Person wieder zu erkennen. Fast 24 Stunden absoluter Hörgenuss!