Cover des Buches Der Jesus-Deal (ISBN: 9783431039009)
awogflis avatar
Rezension zu Der Jesus-Deal von Andreas Eschbach

Grossartiger Zeitreisenthriller mit genialen aktuellen politisch-religiösen Bezügen

von awogfli vor 10 Jahren

awogflis avatar
awogflivor 10 Jahren
Wow! Dieses Sequel über eine Zeitreise zu Jesus hat es wirklich in sich und ist noch besser als die Vorgeschichte!

Diesmal geht es aber nicht um die vergleichsweise harmlose römisch-katholische Kirche, sondern die total durchgeknallten amerikanischen gottesfürchtigen Baptisten und Erweckungschristen - im Besitz von haufenweise Millarden von Dollar - haben sich dieses Projektes angenommen.
Daraus entsteht ein rasantes Abenteuer der heutigen Zeit, das von der ersten bis zur letzten Seite in der Spannung nicht nachläßt. Der Leser trifft auch wieder auf die Protagonisten des ersten Teils, die älter geworden sind und sich teilweise stark geändert haben.

Bei vielen Thrillern und Actiongeschichten ist die Figurenentwicklung des Autors meist handwerklich sehr mangelhaft. Nicht so bei Andreas Eschbach! Jede Lebenskonzeptänderung und jedes Motiv konnte ich durch den sehr liebevollen Figurenaufbau vollständig nachvollziehen.

Am Ende des Romans habe ich nachgedacht, ob irgendeine Ungereimtheit zwischen Teil 1 und 2 oder im Roman bestehen bleibt, ob alle Zeitschleifen logisch konsequent geschlossen wurden, offene Erzählstränge übrigbleiben.... - gar nichts! - alles in sich geschlossen total logisch und dramaturgisch aufgebaut - Chapeau! Perfekt gemacht!

Auch die im ersten Roman kritisierten Zufälle zuviel erklären sich nun nicht durch einen effektheischenden Stilgriff sondern physikalisch durch das Zufallsparadoxon der Zeitreise: Man kann in die Vergangenheit nicht eingreifen. Alles was bereits passiert ist, muss passieren, egal welchen Versuch der Zeitreisende unternimmt.

Inhaltlich spielt der Roman auch alle Stückerl: Fanatische Christen, Nahostkonflikt, Macht, Geld, Spionage, Jesus, Amageddon... aber psst jetzt bin ich schon still, sonst verrate ich zuviel. Laßt Euch überrraschen.

Fazit: Grossartiger Zeitreisethriller mit genialen aktuellen politisch-religiösen Bezügen - absolute Leseempfehlung!