Cover des Buches Der Jesus-Deal (ISBN: 9783431039009)
sollhabens avatar
Rezension zu Der Jesus-Deal von Andreas Eschbach

Fortsetzung zu "Das Jesus Video"

von sollhaben vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Andreas Eschbach überzeugt mich immer wieder, mit spannenden Geschichten, die wissenschaftlich angehaucht sind. Ich ertappe mich dabei, wie ...

sollhabens avatar
sollhabenvor 9 Jahren
Seit der Entdeckung des Jesus Videos sind einige Jahre ins Land gezogen. Die damals Beteiligten haben sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und das Video ist nur mehr unter der Hand zugänglich bzw. seine Existenz wird stark angezweifelt.

Dennoch sind bestimmte Gruppierungen immer noch daran interessiert bzw. leugnen weder das Video noch die Zeitreise. Mit viel Geld und Macht soll eine weitere Zeitreise gemacht werden. Durch unglaubliche "Zufälle" kreuzen sich wieder die Wege von Stephen Foxx und John Kaun.

Das Jesus Video war mein erster Roman von Andreas Eschbach und über all die Jahre hat es mich nicht losgelassen. Die Verfilmung hat mich damals überhaupt nicht mitgerissen, doch die Geschichte an sich, war einfach genial. Als jetzt eine Fortsetzung angekündigt wurde, konnte ich es kaum erwarten - doch mein Sub hat das Lesen leider verzögert. Dieses Wochenende jedoch konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Gleich nach ein paar Seiten war ich wieder gefangen. Andreas Eschbach versteht es immer wieder wissenschaftliches Wissen mit Fiktion zu vermischen, so dass eine spannende Geschichte entsteht. Seine Zitate aus der Bibel und anderen religiösen Schriften sind passend zu den jeweiligen Kapiteln ausgewählt. Die Erklärungen rund um die Zeitreise, wie sie funktionieren könnte bzw. welche Voraussetzungen gegeben sein müssten, mit Hinweisen zur Einstein-Rosen-Brücke haben mich sogar ein wenig "googeln" lassen. Natürlich sind auch aktuelle Ereignisse, wie der Nahost-Konflikt mit dem Kämpfen um die Heiligen Stätten, eingebunden und machen das Buch sogar noch greifbarer.

Selbstverständlich kann man dieses Buch auch einzeln lesen, doch ich würde empfehlen "Das Jesus Video" vorab zu lesen. Es zu kennen, erhöht meiner Meinung nach das Lesevergnügen.

Für mich sind Eschbach-Bücher immer eine Leseempfehlung, denn langweilig wird mir dabei niemals.