Cover des Buches Ein König für Deutschland (ISBN: 9783404160181)
Krimifee86s avatar
Rezension zu Ein König für Deutschland von Andreas Eschbach

Warum ich immer Briefwahl mache

von Krimifee86 vor 10 Jahren

Krimifee86s avatar
Krimifee86vor 10 Jahren
Inhalt: Vincent Wayne Merrit, ein US-Amerikaner deutscher Abstammung, kann vielem widerstehen, aber keiner Herausforderung, seine Fähigkeiten als Programmierer unter Beweis zu stellen. Auch nicht, als er im Herbst 2000 beauftragt wird, mal eben ein Programm zu schreiben, mit dem man über Wahlcomputer abgegebene Stimmen fälschen könnte. Nur ein Prototyp, heißt es, zu Studienzwecken. Noch ahnt niemand, dass den USA die umstrittensten Präsidentschaftswahlen aller Zeiten bevorstehen. Kommt Vincents Programm zum Einsatz, um George W. Bush an die Macht zu bringen? Vincent weiß es nicht, aber die Hinweise mehren sich ... Acht Jahre später wird Vincent erpresst, noch einmal ein solches Programm zu schreiben. Um sich abzusichern, schickt er alles heikle Material nach Deutschland, zu seinem Vater Simon König. Bloß versteht der nichts von Computern und begreift deshalb erst, als er mit ein paar jungen Computerfreaks und Wahlcomputergegnern zusammenkommt, was das alles bedeutet. Gemeinsam entwickeln sie den Plan, eine Partei zu gründen, damit die Wahlen zu gewinnen und auf diese Weise die Gefährlichkeit von Wahlmaschinen zu entlarven. Und was könnte absurder sein als eine Partei zur Wiedereinführung der Monarchie? Es kommt, wie es kommen muss: Simon König gewinnt. Doch warum den Schwindel aufdecken? Warum nicht wirklich König von Deutschland werden?

Cover: Das Cover finde ich super. Es zeigt eine abgewandelte Form des Bundesadlers mit einer Krone auf dem Kopf und stellt damit genau den Inhalt des Buchs dar. Für mich absolut ein Cover wie es sein sollte, es passt zum Buch und ist zugleich noch auffällig und witzig.

Schreibstil: Tja, leider für mich das größte Manko des Buchs – der Schreibstils des Autors. Schade drum, aber ich persönlich brauche bei Büchern von Eschbach immer unglaublich lange, bis ich wirklich in die Geschichte rein komme. Das liegt daran, dass er arg wissenschaftlich schreibt und es mir manchmal so vorkommt, als würde ich gerade einen Beitrag in irgendeiner Fachzeitschrift lesen. Auch die Fußnoten empfinde ich in meinem Lesefluss als extrem störend, so etwas gehört für mich einfach nicht in die normale Unterhaltungsliteratur, sondern nur in wissenschaftliche Abhandlungen.
Davon abgesehen hat es Eschbach auch nicht richtig geschafft, mir die Charaktere näher zu bringen. Einzig Simon habe ich irgendwann zu lieben gelernt, alle anderen – selbst Vincent – blieben für mich blass und ohne jede Emotion.

Die Story: Wie heißt es so schön zu Beginn des Buchs? Wahlen werden nicht von denjenigen entschieden, die ihre Kreuzchen machen, sondern von denjenigen die, die Stimmen auszählen (frei wieder gegeben). Aber das ist im Endeffekt das Thema des Buchs und für mich wahnsinnig spannend: Wahlmanipulation. Ich fand es wirklich aufregend mitzuverfolgen, wie man eine Wahl manipulieren kann und was eine solche Manipulation für Folgen haben kann – wie zum Beispiel einen König für Deutschland. Gerade jetzt im Nachgang zu den Bundestagswahlen, die ich dieses Jahr sehr intensiv und hautnah verfolgen konnte und durfte für mich eine wirklich gut gelungene Story.

Fazit: Am Anfang hatte ich Probleme, in die Geschichte hineinzufinden und auch das Ende hat mir nicht sonderlich gut gefallen. Weil der Mittelteil aber wirklich grandios war und ich mich sehr gut unterhalten gefühlt habe, gibt es von mir vier Punkte. Ein bisschen weniger Wissenschaft hätte dem Buch meiner Meinung nach gut getan, denn wenn ich wissenschaftliche Abhandlungen lesen möchte, gehe ich zur Bundeszentrale für Politische Bildung.