Cover des Buches Ein König für Deutschland (ISBN: 9783404160181)
Datahas avatar
Rezension zu Ein König für Deutschland von Andreas Eschbach

Spannend und erschreckend realitätsnah

von Dataha vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Grandioses Thema und phantasievolle Umsetzung - absolut lesenswert

Datahas avatar
Datahavor 8 Jahren

Vincent Wayne Merrit wächst bei seiner Mutter in Philadelphia auf, seinen deutschen Vater, den Gymnasiallehrer Simon König, kennt er nur aus Briefen. Vincent ist Computerspezialist und als Hacker schon mit dem Gesetz in Konflikt gekommen. Dies wird vom Verbrecher Benito Zantini ausgenutzt. Er sperrt Vincent in sein eigenes Haus ein und erpresst ihn dazu, ein Programm zu schreiben, das Wahlcomputer manipulieren kann und zunächst in Deutschland angewendet werden soll. Vincent kann fliehen und schickt eine CD mit der Kopie des Programms an seinen Vater, dem sie jedoch gleich wieder von Zantini gestohlen wird. Außerdem kontaktiert Vincent einen kleinen Kreis von jungen Computerfreaks in Deutschland. Alle zusammen versuchen, den geplanten Wahlbetrug zu beweisen.

In diesem Buch geht es um Computerkriminalität. Andreas Eschbach vermischt hier sehr geschickt Realität mit Fiktion. Im November 2000 gab es bei den Präsidentschaftswahlen in den USA erwiesenermaßen einen Skandal bei der Auszählung von Wählerstimmen und bei der hessischen Landtagswahl wurden im Jahre 2008 bereits Wahlcomputer eingesetzt. Diese sind zurzeit in Deutschland nicht erlaubt. Dennoch ist das Thema weiterhin aktuell.

Alle der Wahrheit entsprechenden Abschnitte sind mit Fußnoten ergänzt. Dort stehen kurze Erläuterungen sowie Möglichkeiten, sich näher über das entsprechende Thema zu informieren, wenn man es denn gerne möchte. Dadurch wird die Handlung nicht durch langwierige Erklärungen unterbrochen, man wird aber dennoch auf die brisante Realität des Themas aufmerksam gemacht. Durch die flüssige Schreibweise lassen sich auch schwierigere Passagen sehr gut lesen. Der Autor schreibt gerne utopische Geschichten und auch hier lässt er seiner Fantasie mitunter freien Lauf – eine Mischung, die mich immer wieder begeistert.

Das Cover ist eine gut gelungene Karikatur, das genau auf das Buch abgestimmt ist. Das muss hier unbedingt erwähnt werden, denn passende Cover gibt es eher selten.

Fazit: Ein König für Deutschland ist ein spannendes, lehrreiches und vor allem nachdenklich stimmendes Buch. Ich habe es sehr gerne gelesen und kann es durchaus weiterempfehlen.