Andreas Eschbach Eine unberührte Welt

Inhaltsangabe zu „Eine unberührte Welt“ von Andreas Eschbach

Erfahren Sie, wie - und vor allem warum - man UFOs anlockt. Ob es im Garten Eden nicht zu langweilig ist. Wie gefährlich gut gemeinte Liebesbeweise sind und dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis wir im Müll ersticken. Außerdem in diesem Band: eine apokryphe Geschichte um die Haarteppichknüpfer sowie zahlreiche unveröffentlichte Geschichten. Die gesammelten Erzählungen des Bestsellerautors Andreas Eschbachs, erstmals in einem Band

Interessant, muss aber einen liegen...

— Micha1985
Micha1985

4.5 Sterne für ein wunderbares, kurzweiliges Vergnügen mit den unterschiedlichsten Geschichten und Themen, die amüsieren und zu Herzen gehen

— Aleshanee
Aleshanee

Jede Kurzgeschichte ein Highlight.

— Sajon
Sajon

Eschbach entrümpelt seinen Schreibtisch und packt alle (!) seine Kurzgeschichten in einen Band. Und bis auf zwei oder drei sind diese richtig, richtig gut. Daumen hoch - dicke Empfehlung :-)

— SFotto

ConnyKathsBooks

Die Königin der Schatten - Verbannt

Isadall

Fallen Queen

Ein gelungener Auftakt und beeindruckendes Debüt mit kleinen Schwächen.

buchlilie

Cainsville - Dunkles Omen

Interessante Hintergrundgeschichte, aber doch mit einigen Längen

lenisvea

• Geschmackssache

10. October 2016 um 11:12

Inhalt:  Es ist eine Kurzgeschichten-Sammlung über verschiedene Welten / alternative Zukunft...    Fazit:     Ich habe dieses Buch als Wanderbuch gelesen. Vom Klappentext fand ich es eigentlich sehr spannend, aber dann beim Lesen war die ein oder andere Geschichte leider nicht mein Fall. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich kein großer SciFi-Fan bin. Normalerweise macht mir das nichts aus. Einige Geschichten fand ich aber schon sehr wirr... So ähnlich wie die Träume die man kurz vor dem Aufstehen hat. ;) Es war auf jedenfall eine interessante Erfahrung. Mal was ganz anderes einfach! :)

• Beste Unterhaltung!

23. June 2016 um 05:41

4.5 Sterne für wunderbare und tiefgängige Geschichten!Meine Meinung Ganze 27 Geschichten, die sehr unterschiedlich sind, aber im Kern doch immer die Menschen und ihre Hoffnungen, ihren Glauben und ihre Sehnsüchte betreffen, sammeln sich hier zu einem kurzweiligen und unterhaltsamen Lesevergnügen!Besonders schön fand ich, dass vor den Geschichten immer ein kurzer Einführungtext des Autors steht, wie es dazu kam oder aus welchem Anlass die Idee entstanden ist.Andreas Eschbach benutzt verschiedene Perspektiven und versteht es perfekt, auf nur wenigen Seiten das Thema auf den Punkt zu bringen und ich war von keiner der Geschichten enttäuscht. Auch die Themen sind breit gefächert und ich bewundere immer wieder das breit gefächerte Wissen, mit dem der Autor in seinen Büchern auftrumpft.Auf jede einzelne einzugehen würde jetzt den Rahmen sprengen, aber ich hab mal einige rausgepickt, die mir am besten gefallen haben:~ Das Thema Umwelt und Konsum hat er z. B. in der ersten Text "Quantenmüll" verpackt, in dem zwei Wissenschaftler eine unglaubliche Entdeckung in einem Teilchenbeschleuniger machen. Diese könnte die Zukunft der Menschen für immer verändern - aber alles, was wir tun, hat eben auch seine Konsequenzen.~ "Die grässliche Geschichte" beschäftigt sich mit der (nicht nur) deutschen Bürokratie im Falle einer "Subvention des Kulturgutes Buch", das derartig überspitzt und doch so realitätsnah erscheint, dass ich nicht wusste, ob ich darüber lachen oder entsetzt sein sollte. Sehr gelungen und mit vielen Aspekten, die auch in der Bloggerwelt diskutiert werden.~ Ebenfalls sehr genial fand ich "Al Qaida", in der ein amerikanischer Anwalt den Terroristen Usama Bin Laden überredet, das Markenrecht an seinem Namen zu beantragen. Das Rechtssystem und die geradezu lächerlichen Rechtsstreitigkeiten in den USA werden hier mit viel Augenzwinkern aufs Korn genommen, gleichzeitig aber auch ein bedeutender Blickwinkel vor Augen geführt.~ Gerade läuft ja noch die Fussball EM und da war die Geschichte "Fussballfans von Ross 780" natürlich sehr passend. Auch wenn ich im ersten Moment nicht wusste, wie Herr Eschbach Außerirdische und diesen Sport zusammenbringen kann, zeigt er mal wieder, dass man aus jeder Idee etwas besonderes zaubern kann und dabei auch noch eine schöne Botschaft vermittelt!~ "Zeit ist Geld" ist eigentlich nur ein kurzer Werbetext, der es aber in sich hat - einerseits zum Schmunzeln, andererseits macht er traurig und erinnert mich ein bisschen an "Momo" von Michael Ende. Wer hätte nicht gerne eine 40 Stunden Tag, um alles unterzubringen, was man tun muss? Dabei vergessen wir aber meist, dass wir selbst für den Wert unserer Zeit zuständig sind.~ Die letzte Geschichte, die dem Buch den Titel gab: "Eine unberührte Welt" war ein krönender Abschluss! Eine Detektivgeschichte im All, die zu einem überraschenden Ende führt und wieder mal bewusst macht, wie die Menschen mit ihrer Umwelt umgehen und welche Folgen daraus resultieren können ...Dazu kommen Erzählungen über die Liebe und was man dafür alles zu tun bereit ist, eine apokryphe Erzählung um die Haarteppiche (das Buch "Haarteppichknüpfer" fand ich großartig!), der unberührten Natur, die immer weiter verdrängt wird, genauso wie der Instikt der Menschen; Drachen, Zeitreisen, Vampire, Voodoo und vieles mehr. Ein rundum gelungenes Buch mit Science Fiction und Fantasy Elementen, in dem Politik, Satire, Humor, Hoffnung und Glaube eine Rolle spielen. Andreas Eschbach hat hier wieder einmal bewiesen, dass er tiefgreifende Themen perfekt verpacken kann und sogar in wenigen Seiten ein eindrucksvolles Statement schafft.© AleshaneeWeltenwanderer

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.
    stebec

stebec

Raine

Raine

02. July 2014 um 02:53

Das Buch enthält 27 Kurzgeschichten des Sci-Fi-Autors Andreas Eschbach. Einige von ihnen sind gähnend langweilig, andere wiederum unglaublich großartig! Daher ist es schwierig, eine angemessene Bewertung zu finden. Fans des Autors werden jedoch auf ihre Kosten kommen.

• Leserunde zu "Das Haus der Geschichten" von Thomas Franke

Das Haus der Geschichten
    Arwen10

Arwen10

Nachdem euch das Buch Das Tagebuch so gut gefallen hat, werden wir nun zusammen mit dem Autor seinen Roman Das Haus der Geschichten lesen. Zum Inhalt: Mit seinem Leihkater Poseidon lebt Marvin Heider in einer sanierungsbedürftigen Berliner Altbauwohnung. Dank eines unerwarteten Jobangebotes findet er sich plötzlich als Gehilfe eines geheimnisvollen alten Buchhändlers wieder. Dieser betreibt im Keller seines Antiquariats die "narratorische Apotheke" – eine Sammlung von Geschichten, die den Leser mit auf ungewöhnliche Reisen nehmen, an Orte jenseits des Gewohnten. Schon bald kann auch Marvin sich der Faszination dieser Geschichten nicht mehr entziehen ... Hier findet ihr eine Leseprobe und ein Video mit dem Autor: http://www.gerth.de/index.php?id=details&sku=816572 Infos zum Autor: Thomas Franke Thomas Franke ist Sozialpädagoge und bei einem sozialen Träger für Menschen mit Behinderung tätig. Als leidenschaftlicher Geschichtenschreiber ist er nebenberuflich Autor von Büchern für Kinder und Erwachsene. Er lebt mit seiner Familie in Berlin. www.thomasfranke.net Von den Bewerbern hätte ich gerne gewußt, habt ihr eine Lieblingsgeschichte ? Lest ihr gerne ein Buch mit Geschichten ? Vorraussetzung für ein Freiexemplar ist wie immer, eine zeitnahe Beteiligung an der Leserunde, das Posten der Leseeindrücke in den einzelnen Abschnitten und das Schreiben einer Rezension. Für eine weite Verbreitung der Rezension sind Autor und Verlag sehr dankbar ! Ein großes Dankeschön an den Verlag Gerth Medien für die Unterstützung der Leserunde ! 3 der 6 Freiexemplare vergibt der Autor, diese sind dann signiert ! Bitte bewerbt euch bis zum 28.08.2013. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt am 29.08. im Laufe des Tages.

BadPageTurner

BadPageTurner

13. November 2012 um 22:21

Irrwitzige Geschichten, im Intro jeweils erläutert wie ein Autor auf so etwas kommen mag.

23. August 2011 um 12:35

Eine gelungene Sammlung von Eschbachs Kurzgeschichten. Abwechslungsreich und eine Empfehlung wert.

Tintenelfe

Tintenelfe

01. February 2011 um 16:25

In seinem Sammelband „Eine unberührte Welt“ stellt Andreas Eschbach 27 seiner in diversen Zeitschriften bzw. zum Teil bis dahin unveröffentlichten Kurzgeschichten vor. Jede der Geschichten wird kurz mit einer Darstellung ihrer Entstehung eingeleitet, mal mehr mal weniger interessant. Es handelt sich überwiegend um Science Fiction Storys, die sich in Originalität und Spannung sehr unterscheiden. Besonders gut haben mir die Geschichten „Quantenmüll“, „Al Qaida“ und nicht zuletzt die titelgebende Geschichte „Eine unberührte Welt“ gefallen. Die Geschichten sind einfallsreich, überraschend und spannend zu lesen. Für mich konnte ich feststellen, dass Eschbach Kurzgeschichten sehr liegen und ich nicht, wie in so manchem seiner Romane, das Gefühl hatte, mit einem unfertig wirkenden Schluss als Leser „abgespeist“ zu werden. Als eher anmaßend empfand ich jedoch die von Andreas Eschbach in der Einleitung zu „Der Alptraummann“ geäußerte Einstellung, dass ein aufmerksamer Beobachter feststellen würde, „dass ich es liebe, wenn ich zu einem scheinbar ausgelutschten Standardmotiv der Science-Fiction eine neuen Dreh finde.“ Zu dieser Geschichte fielen mir spontan sowohl Stanislaw Lems „Der futurologische Kongress“ sowie „Matrix“ ein.

Monsignore

Monsignore

15. January 2011 um 23:11

Eine Überraschung - zu Andreas Eschbachs Büchern fand ich nie einen Zugang, bis mir ein gewisser Olaf "Eine unberührte Welt" empfahl. Eine Sammlung von Kurzgeschichten - auch das noch. Und es kommt noch schlimmer: der Autor leitet jede einzelne Geschichte mit einem langen Sermon ein! Die Überraschung ist dann, dass die Geschichten ganz hervorragend sind! Eschbach versteht es, mit diversen Genres souverän zu spielen. Da ist eine Geschichte über einen Pakt mit dem Teufel, die Gänsehaut verursacht. Die Geschichte eines Wechselbalgs, der zwischen Kind und Hund hin- und herwechseln kann und am liebsten ein Hund ist, geht unter die Haut. Eine einsame Todesgeschichte auf einem Jupitermond ist anrührend schön, ohne kitschig zu werden. Und plötzlich wird der Autor sogar ironisch-sarkastisch, wenn er Usama bin Laden durch einen gewieften amerikanischen Patentanwalt zur Strecke bringen lässt. Mein Tipp: Die Einleitungen gar nicht erst lesen, dann jagd eine gute Story die andere. Die schwachen Storys bemerkt man nach einer halben Seite und überspringt sie am besten schnell. Übrig bleiben hochoriginelle Geschichten, gut geschrieben. Das findet man nicht alle Tage. Danke, Olaf!

Ramona63

Ramona63

19. March 2010 um 11:45

Ein sehr interessantes Buch, ich liebe Eschbach generell und lese auch gerne Kurzgeschichten. Nicht alle Geschichten gefallen mir, aber einige sind schon sehr faszinierend wie der Mann aus der Zukunft und ganz besonders die erste Geschichte "Quantenmüll". Das ist nicht nur technisch hochwertig sondern spiegelt Gesellschaftskritik und Zeitgeist. Bücher können die wirksamsten Waffen sein!

Alu

Alu

19. September 2009 um 20:10

Genauso vielseitig wie Andreas Eschbachs Bücher sind seine Kurzgeschichten. Sci-Fi ist zwar häufiger vertreten, aber auch Fantasy, Horror, etwas Krimi, Wirtschafts- und Liebesthemen. Die Pointe ist oft überraschend, manchmal witzig, nachdenklich machend, ungewiss oder offen. Einige der Geschichten sind schlichtweg genial (Quantenmüll, Goethe-Pfennig, Al-Qaida, Rain Song...). Schön auch die Einführungstexte des Autors in der die Entstehungsgeschichte jeder Story erzählt wird. Also: lesen lohnt sich!

myrrdin

myrrdin

19. November 2008 um 11:45

Die vorherige Rezension (von Niclas) verstehe ich nicht.
    Das Buch besteht aus 27 phantastischen Kurzgeschichten, die man mögen kann oder nicht. Ich mag sie, vor allem auch deswegen, weil die meisten ein überraschendes, nicht vorhersehbares Ende finden.

Joern

Joern

20. September 2008 um 11:47

Eine unberührte Welt ist eine Ansammlung von Kurzgeschichten. Einige gefallen mir außerordentlich Gut und andere langweilen mich eher. Alles in allem lohnt sich dieses Buch jedoch auf jeden Fall, da drei oder vier Geschichten wirklich hervorragend sind. Wer Andreas Eschbach mag, wird auch dieses Buch mögen.