Cover des Buches Herr aller Dinge (ISBN: 9783404168330)
itwt69s avatar
Rezension zu Herr aller Dinge von Andreas Eschbach

was hätte sein können...

von itwt69 vor 8 Jahren

itwt69s avatar
itwt69vor 8 Jahren
Wow - was für ein Werk! Die erste Hälfte des Buches ist mitnichten mit Science-Fiction-Elementen gespickt und dennoch: Von der ersten bis zur letzten Seite ist es ein Meisterwerk geworden. Es beweist auch, dass der Schriftsteller nicht nur auf dieses Genre reduziert werden darf, da sind Spannung, Dramatik, Emotionen im Überfluss. Hiroshi hat als kleiner Junge den Traum, alle Menschen reich zu machen, welchen er seiner Freundin, die aus besseren Verhältnissen stammt, mitteilt. Eine mystische, magische Verbindung der beiden entsteht und zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Das allein ist schon überaus erstaunlich für eine SF-Geschichte. Nachdem Hiroshi mehr oder weniger zufällig eine Technologie in die Hände fällt, die seinen Traum wahr werden lassen könnte, verändert sich der Roman in einen Nanotechnik-Thriller mit immer wieder überraschenden Wendungen mit oder ohne Happy End? Diese Einschätzung bleibt dem Leser überlassen. Wird es Hiroshi gelingen, die Technik zu kontrollieren? Wird er mit Charlotte zusammenkommen? Ein unfassbar komplexer und dichter SF-Roman, der mich nachhaltig beeindruckt hat und zeigt, dass man dieses Genre nicht auf wenige Elemente reduzieren darf und muss. Absolut phantastisch!