Cover des Buches Herr aller Dinge (ISBN: 9783785745151)
H
Rezension zu Herr aller Dinge von Andreas Eschbach

Rezension zu "Herr aller Dinge" von Andreas Eschbach

von halbkreis vor 12 Jahren

H
halbkreisvor 12 Jahren
Gut, aber nicht ganz so fesselnd wie andere Eschbachs, die ich kürzlich gelesen habe. Vielleicht lag es an der Hörbuch-Version, keine Ahnung. Mir kam es jedenfalls so vor, als wenn es anfangs eeeewig gedauert hat, bis die Geschichte in Gang kam, und dann war sie mir zu SciFi-lastig, also, zu naturwissenschaftlich irgendwie. Zu viel Theoriegebabbel. Wie immer weiß Eschbach, wie er mir ein Thema, über das ich wenig weiß, gut erklären kann (in diesem Fall Nanotechnologie). Also ist auch dieses Buch unterhaltsam und lehrreich zugleich. Und es kommen auch wieder viele Themen, Ideen und Theorien zur Sprache, die den Leser grübeln lassen: "Was wäre wenn...?" und "Könnte das wirklich...?", die es schwer machen, diese Geschichte einem bestimmten Genre zuzuordnen. Trotzdem war es diesmal so, dass ich nicht ganz so "drin" war wie bei anderen Eschbach-Geschichten. Auch wenn die letzliche Auflösung über das, was passiert war, ein echter Augenöffner war und mich ziemlich beeindruckt hat.