Andreas Eschbach Todesengel

Inhaltsangabe zu „Todesengel“ von Andreas Eschbach

Was, wenn der Staat seine Bürger nicht mehr schützen kann? Muss es dann nicht jemand anderes tun?

Erich Sassbeck ist zur falschen Zeit am falschen Ort und gerät in eine brutale Schlägerei. Doch am Ende ist er es, der überlebt, während seine Angreifer tot sind - erschossen von unbekannter Hand. Sassbeck glaubt, dass ihn ein Wunder gerettet hat. Die Polizei dagegen fragt sich, ob nicht er geschossen hat. In Notwehr. Oder schlimmer: in Selbstjustiz. Der Journalist Ingo Praise findet bald Beweise, dass Sassbecks Geschichte stimmt. Ein Unbekannter streift durch die Stadt und beschützt Unschuldige. Praise macht den »Racheengel« zum Star - und löst damit eine Katastrophe aus ...

Bestsellerautor Andreas Eschbach hat mit Todesengel einen spannenden Thriller zum Thema Selbstjustiz geschrieben.

Aktuelles Thema: gewalttätige Jügendliche und Selbstjustiz. Anschaulich dargeboten. Etwas überzeichnet, aber sonst ganz gut. Prima gelesen!

— Wedma

Sehr interessantes Thema. Mal was ganz anderes. Super vorgelesen!!!

— Federzauber

Spannend. Nur das Ende sagte mir nicht so zu.

— Flusentier

Leere Herzen

starker Anfang, nur das Ende konnte mich nicht mitreissen

vielleser18

Wie man es vermasselt

Gute Ansätze, sehr amerikanisch.

sar89

• Regt zum Nachdenken an

Maerchentraum

25. June 2015 um 23:48

Hörbuch Cover: Mir gefällt das Cover sehr gut. Und die Farbe sowie die Schrift- und Bildgestaltungen passen sehr gut zum Buch. :) Inhalt: Mir hat das Buch gut gefallen. Der Schreibstil ist absolut passend zum Inhalt sowie zum Thema und der Sprecher des Hörbuchs war super! Eine richtig angenehme tolle Stimme, der die einzelnen Figuren super dargestellt hat. Dadurch hat es aufjedenfall Spaß gemacht zuzuhören. :) Die Geschichte wurde spannend erzählt und man wollte immer gleich wissen, wie es weiter geht. Was mir auch gut gefallen hat war, dass der Autor Themen aufgegriffen hat, die aktuell sind, aber nicht gerne angesprochen werden. So werden im Endeffekt viele Seiten durchleuchtet und am Ende kann der Leser sich sein eigenes Bild machen. Der Autor spricht dabei unter anderem Themen, wie Notwehr, oder Selbstjustiz an. Dabei kam super rüber, wie Menschen darüber denken, wenn zum Beispiel jemand angegriffen wird und sich aus Notwehr schützt, dabei den Täter verletzt und wie dabei ganz schnell die Opfer als Angeklagte vor Gericht sitzen. Ein schwieriges Thema. Die ganze Aufmachung im Buch, in einer Talkshow des Hauptprotagonisten und die vielen Meinungen, die dort entgegengebracht werden, veranschaulichen die verschiedenen Problematiken wirklich gut. Zwei weitere Themen, die mir in diesem Buch stark in Erinnerung geblieben sind, sind zum einen das schon benannte Thema "Selbstjustiz" und auch das Thema -inwieweit man sich mitschuldig macht, wenn man, wie in diesem Fall, aufgrund von Sensationslust und dieser typischen Journalistengier, mitschuldig wird und wie viel man dabei verlieren kann. Somit zeigt das Buch sehr gut auf, wie schnell ein Sensationsrummel und eine Sympathie für Selbstjustizler aufkommen kann, weil die Menschen mit der Justiz und der Polizei unzufrieden sind. Allerdings zeigt es auch auf, dass genau dieses niemals gut enden wird. Die Aufklärung am Schluss, warum der Täter gehandelt hat und seine Motive, etc., konnten mich nicht so überzeugen, haben aber dem Buch keinen großen Minuspunkt gebracht. Fazit: Im Endeffekt ist das Buch auch ein kleiner Weckruf und ein Appell an die Strafverfolgung, die Gesellschaft und auch an die Leser selber. Es zeigt den Zwispalt und die Hilflosigkeit der Gesellschaft auf und auch die Angst und Gefahr u.a. davor, dass Menschen selber richten sowie die Angst vor Angriffen auf der Straße und einer fehlenden Zivilcourage. Auch zeigt es, was für Probleme entstehen können, weil Polizei und Medien, aus den falschen Motiven, nicht zusammenarbeiten wollen. Insgesamt fand ich das Buch wirklich spannend geschrieben. Zum Ende kann ich noch sagen, dass das Ende irgendwie zum Buch gepasst hat und die Dramatik nochmal richtig auf den Punkt gebracht hat, allerdings hätte ich mir ein alternatives, positiveres Ende gewünscht, indem der Ausgang zuvor etwas anders verlaufen wäre.

• Ein packendes Buch mit aktueller Thematik

lesebiene27

Die Stimme des Sprechers Matthias Koeberlin passt perfekt zu der Thematik des Hörbuches. Er schafft es, seine Stimme wunderbar an das Geschehen anzupassen und im richtigen Moment die richtige Betonung zu bringen. Fazit: Toller Sprecher! Auch die musikalische Unterstreichung der Geschichte fand ich schön. Zu der Thematik: Erich Sassbeck, ein älterer Mann, wird an einer U-Bahn-Station von zwei Jugendlichen verprügelt – auch dann noch, als er schon am Boden liegt und sich nicht mehr wehren kann. Im letzten Moment kommt eine strahlende Gestalt auf sie zu und tötet die beiden Jugendlichen. Erich Sassbeck sieht in dem Retter einen Engel, doch das glaubt ihm die Polizei nicht so recht und beschuldigt ihn des Mordes. Der Journalist Ingo Praise greift diesen Fall auf und will dem geschlagenen Rentner zu seinem Recht verhelfen, ihm eine Stimme in der Öffentlichkeit geben und die Wahrheit ans Licht bringen. Dies macht er anfangs durch seine Zeitungsberichte, bald dann auch durch eine ihm zugeteilte Fernsehsendung. Doch schon bald überschlagen sich die Ereignisse und eine Eskalation ist nicht weit entfernt. Man hört immer wieder von Opfern von Jugendgewalt und den Tätern, die nicht ausreichend bestraft werden. Der Racheengel tritt regelmäßig in Erscheinung. Es entbrannt eine Diskussion über Selbstjustiz und den Folgen einer Gewalttat für Opfer und Tätern, über unseres Rechtssystem und Zivilcourage. Themen, die auch in der „realen Welt“ eine wichtige Rolle spielen, denn die (Jugend-)Gewalt nimmt nicht ab. Somit greift das Hörbuch aktuelle Geschehen auf. Während des Hörens fuhren meine Gefühle Achterbahn: Auf der einen Seite war ich empört über die Ungerechtigkeiten, die dargestellt werden. Dann hatte ich eine gewisse Sympathie für den Todesengel empfunden und eine Abneigung gegen Figuren, die das Rechtssystem dargestellt haben. Mir fiel es manchmal schwer eine Hörpause einzulegen, doch die braucht man zwischendurch, denn sonst wird man von den eigenen Emotionen überwältigt. Das Hörbuch gefiel mir somit recht gut. Dass es sich hier um ein gekürztes Hörbuch handelt, fällt fast gar nicht auf und es stört auch kein bisschen, da alles schlüssig ist und nichts verloren gegangen zu sein scheint. Dennoch kann ich dem Buch keine volle Punktzahl geben. Ich fand es spannend von den vielen Geschichten und Ungerechtigkeiten zu hören, doch sie haben bald einen zu großen Raum eingenommen, sodass ich ein bisschen die Hauptgeschichte vermisst habe, die an diesen Stellen untergegangen ist. Darüber hinaus fand ich die Auflösung des Todesengels nicht vollends überzeugend. Daher gibt es bei mir für „Todesengel“ von Andreas Eschbach 4 von 5 Sternen.

• Lesemarathon vom 3. bis 6. Oktober 2013 - wer macht mit?

Daniliesing

• Viel Stoff zum Nachdenken!

guybrush

20. September 2013 um 20:47

In Berlin, wo wie in vielen Großstädten, die Gewalt eskaliert, wo Menschen grundlos zusammengeschlagen, zu Tode geprügelt und vergewaltigt werden, taucht ein Unbekannter auf. Er greift in letzter Sekunde ein erschießt die Täter und rettet die Opfer. In ein strahlend weißes Licht gehüllt, wird er von Zeugen als „Engel“ wahrgenommen. Was ist er in Wirklichkeit? Himmlischer Gesandter, neuer Superheld, durchgeknallter Typ oder etwas ganz anderes? Journalist Ingo Praise und Kriminalhauptkommissar Justus Ambick decken eine unglaubliche Geschichte auf. Andreas Eschbach greift mit seinem Buch „Der Todesengel“ ein topaktuelles und sehr brisantes Thema an, das wirklich niemanden kalt lässt. Was geschieht, wenn die Justiz der zunehmenden Gewalt nichts entgegenzusetzen hat? Darf man sich verteidigen oder ist das schon Selbstjustiz? Gibt es einen Opfertyp? Soll man die Strafen verschärfen oder die Täter resozialisieren? Das Buch leuchtet das Thema vielschichtig und dabei sehr spannend aus. Viele Perspektiven tun sich auf, aus mannigfaltigen Blickwinkeln werden Meinungen geäußert und man kommt nicht umhin, irgendwann selbst Stellung zu beziehen. Die Charaktere wirken authentisch und machen im Verlauf der Geschichte glaubhafte Entwicklungen durch. Nur der Staatsanwalt war als unsympathischer Karrierist ein wenig zu stark überzeichnet. Andreas Eschbach ist ein großartiger Erzähler und das stellt er auch im „Todesengel“ wieder unzweifelhaft unter Beweis. Ich hatte den Eindruck, dass dem gekürzten Hörbuch einige zum besseren Verständnis wichtige Teile gefehlt haben. Untermalt mit der passenden Musik, ist das Hörbuch trotzdem ein Hörgenuss, den ich empfehlen kann. Nicht zuletzt weil mit Matthias Koeberlin ein ausgezeichnet Sprecher gewählt wurde, der für jede Situation den richtigen Ton getroffen hat. FAZIT: Dieses Buch hat mich wirklich beeindruckt. Es wirft viele Fragen auf, stellt vorurteilsfrei Themen zur Diskussion und regt an, sich darüber eigene Gedanken zu machen. Das alles verpackt in eine spannende Geschichte – spannende und intelligente Unterhaltung vom Feinsten!

• Ein gesellschaftskritischer Thriller mit einem Schuss Dramatik

BookHook

20. September 2013 um 13:13

Zum Inhalt: Der Rentner Erich Sassbeck wird ohne triftigen Grund von zwei Jugendlichen angegriffen und brutal zusammengeschlagen. Als er mit seinem Leben schon fast abgeschlossen hat, erscheint plötzlich eine hell leuchtende Gestalt, die seine beiden Angreifer erschießt und sofort wieder verschwindet. Auch bei weiteren gewaltsamen Übergriffen erscheint diese von der Presse „Todes-“ oder auch „Racheengel“ getaufte Gestalt, befreit die Opfer und tötet die Angreifer. Während Polizei und Staatsanwaltschaft noch weitgehend im Dunkeln tappen, nimmt der bis dato wenig erfolgreiche Journalist Ingo Preise die Spur des „Engels“ auf… Meine Meinung: Andreas Eschbach hat ein (leider) hochaktuelles Thema gewählt und daraus einen packenden Thriller mit durchaus gesellschaftskritischen Elementen gemacht. Der Erzählstil ist flüssig und sehr passend für das Thema. Auch seine Charaktere sind sehr bildhaft entwickelt und lassen teilweise einen tiefen Blick in ihre Psyche zu. Dabei ist vom Sympathieträger bis zum absoluten Ekel alles dabei, so dass ich nicht nur mit der Entwicklung der Story, sondern auch teilweise mit der Entwicklung der Charaktere mitgefiebert habe. Dass gleich mehrere tragische Charaktere mit dabei sind, hat den Reiz des Romans für mich persönlich nochmals deutlich erhöht. Dabei schaff Eschbach es, den Spannungsbogen gleich zu Beginn der Story gekonnt und schnell aufzubauen. Auch wenn dieser zwischendurch streckenweise – wie eine Atempause - ein wenig abnimmt, bleibt die Grundspannung doch über den gesamten Roman bis zum unerwarteten Finale erhalten. Ein wenig schade fand ich es, dass ich mit meinem vergleichsweise frühen Verdacht Recht behalten habe. Dennoch hielt die Story einige Überraschungen für mich bereit. Anmerkung zur Hörbuchproduktion: Es ist eine gekürzte Version. Da ich das Buch nicht gelesen habe, kann ich leider nicht beurteilen, in wie weit die Story darunter gelitten hat. Dennoch gab es für mich im Hörbuch kein nennenswerten Unklarheiten oder gar Lücken, so dass sich insgesamt eine runde Story präsentiert hat. Sowohl Stimme als auch Intonierung und Interpretation des Sprechers Matthias Koeberlin passen hervorragend zur Story und zu den Charakteren und haben einen sehr angenehmen Hörgenuss ermöglicht. FAZIT: Ein fesselnder Thriller mit aktuellem Bezug, der an mehr als einer Stelle zum Nachdenken anregt. Absolute Lese- bzw. Hörempfehlung.

• Opfer und Täter - Der Todesengel rächt in Deutschland

kassandra1010

18. September 2013 um 13:14

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir das Hörbuch sehr gut gefallen hat. Das Thema der Selbstjustiz ist doch besonders aktuell. Die Kriminalstatistiken schießen in die Höhe und unsere Polizei ist meist machtlos, bedingt durch notorische Unterbesetzung und teils auch durch unsere eigene Gesetzgebung. Ob der Todesengel hier den richtigen Ton abgibt, muss jeder für sich selbst entscheiden, aber der Aufruf an jeden Leser und Hörer, sich ein wenig mehr um andere Menschen als um sich selbst zu kümmern gefällt mir. Tod und Leid gehen einher mit Glück und Liebe und Eschbach schafft mal wieder eine besondere Kurve um dies alles mit einem Thema zu verbinden. Besonders gelungen!