Cover des Buches Eisenberg (ISBN: 9783839893326)
mrs-luckys avatar
Rezension zu Eisenberg von Andreas Föhr

vielversprechender Auftakt einer neuen Krimi-Reihe

von mrs-lucky vor 7 Jahren

Kurzmeinung: vielversprechender Auftakt einer neuen Krimi-Reihe

mrs-luckys avatar
mrs-luckyvor 7 Jahren

„Eisenberg“ ist der Auftakt einer neuen Krimi-Reihe von Andreas Föhr, diesmal nicht mit Wallner und Kreutner im Mittelpunkt, sondern mit der Rechtsanwältin Rachel Eisenberg als Hauptfigur.

Trotz neuer Charaktere bleibt Andreas Föhr seinem Stil treu, bei mir war vermutlich auch deshalb der Wiedererkennungswert groß, da für das Hörbuch der bewährte Sprecher Michael Schwarzmeier die Geschichte wieder brillant eingelesen hat.

Zu Beginn der Geschichte befindet sich Rachel Eisenberg in einer brisanten Situation, sie wird gefesselt von einem ihrer Klienten gefangen gehalten und sieht einem brutalen Tod entgegen.

Es folgt ein Zeitsprung zurück zu dem Tag, an dem sie das erste Mal mit dem Fall konfrontiert wird. Ein Obdachloser wird aufgrund eindeutiger Indizien beschuldigt, wenige Wochen zuvor in München eine junge Frau grausam ermordet zu haben. Rachel Eisenberg erhofft für sich als Mitinhaberin einer angesehenen Kanzlei bei diesem Fall in erster Linie Aufmerksamkeit durch die Medien, umso erstaunter ist sie, als sie in dem verhafteten Obdachlosen einen alten Bekannten aus ihrer Vergangenheit wieder erkennt. Ein zweiter Handlungsstrang spielt ein paar Monate zuvor und dreht sich um eine junge Frau aus Serbien, die mit ihrer Tochter zusammen nach Deutschland flieht und dort in eine Art Hinterhalt gerät.

Die Geschichte ist abwechslungsreich, spannend und wie von Andreas Föhr gewohnt mit ein paar Prisen Humor gewürzt. Die Charaktere sind vielschichtig, glaubwürdig und zum Teil originell, Rachel Eisenberg darf als Hauptfigur Ecken und Kanten zeigen, überzeugt aber insgesamt in ihrer Rolle. Es ist interessant, einen Krimi mal aus der Sicht der Verteidigung zu sehen, hier erfolgen die Ermittlungen mit ganz anderen Mitteln und Intentionen. Im Verlauf der Geschichte gibt es einige lose Fäden zusammen zu führen, der Leser darf miträtseln, was in meinen Augen die Spannung erhöht. Am Ende gibt es nicht nur einen ereignisreichen Showdown sondern auch eine überraschende aber in sich schlüssige Auflösung. „Eisenberg“ ist für mich ein gelungener Auftakt zu einer vielversprechenden neuen Krimireihe.