Cover des Buches Schwarzwasser (ISBN: 9783839815304)
monsters avatar
Rezension zu Schwarzwasser von Andreas Föhr

charmanter Bayernkrimi

von monster vor 7 Jahren

monsters avatar
monstervor 7 Jahren

Andreas Föhr legt mit „Schwarzwasser“ seinen bereits siebten Teil um Kommissar Clemens Wallner vor. Wie in den Vorgängern spielen auch sein Opa und sein Kollege Kreuthner wieder tragende Rollen in diesem Kriminal-Possenspiel. Ich habe bis jetzt alle Teile als Hörbuch genossen, da Michael Schwarzmeier den bayerischen Charme dieser Romane auf unvergleichliche Art rüber bringt. So ging es mir auch im neuen Fall, in dem neben den üblichen Verdächtigen auch Wallners Vater nach jahrzehntelanger Abwesenheit auftaucht. Und es gibt einen Mordfall zu lösen, der wie immer durch Szenen aus der Vergangenheit dem Leser noch näher gebracht wird.

Ein sehr unterhaltsames Hörbuch, ein kongenialer Vorleser, ein regionaler Krimi für Bayern-Liebhaber und Mundart-Interessierte. Es ist zwar kein beinharter Thriller aber so hi und da blitzt durchaus auch Spannung auf und mir gefällt wie immer vor allem der Humor und die teils groteske Situationskomik. Ich frage mich, warum der Föhr nicht schon lange verfilmt wurde, wie Rita Falk und ähnliche Autoren.