Andreas Franz Das Todeskreuz

Inhaltsangabe zu „Das Todeskreuz“ von Andreas Franz

Rache oder Ritualmord?
Die Staatsanwältin Corinna Sittler wird ermordet in ihrem Haus aufgefunden. In ihrem Mund entdeckt Julia Durant einen Zettel mit den Worten: 'Confiteor – Mea Culpa'.

Solider Krimi, handwerklich gut gemacht. Allerdings kam für mich einfach nicht genug Spannung auf. Vorhersehbar und Geradlinig.

— KarinaReiss

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Spannende, dunkle Abgründe.

faanie

Dominotod

jenvo82

Stille Wasser

Spannend bis zum Schluss.

Himmelsblume

Fiona

Komplexer Fall, komplexe Hauptfigur. Insgesamt überzeugender Krimi.

Gulan

• auf einer wahren Geschichte beruhend

KarinFranke

16. July 2017 um 12:36

Ich bin erst vor kurzem auf Andreas Franz aufmerksam geworden und mittlerweile ein echter Fan von ihm. Obwohl er teilweise ziemlich langatmig schreibt beziehungsweise sich oft bei banalen Dingen in endlosen Beschreibungen ergeht, haben seine Fälle für mich das gewisse Etwas: fesselnde Geschichten und nachvollziehbare Polizeiarbeit.In diesem Band ermittelt Julia Durant gemeinsam mit Peter Brandt (der eine eigene Reihe hat). Eine ehemalige Staatsanwältin wurde ermordet, kurz darauf stirbt ein Richter, später noch ein weiterer. Alle drei waren vor 10 Jahren an einem Fall beteiligt, in dem die Angeklagten mit einer Minimalstrafe davonkamen. Ein Justizskandal?Durant und Brandt ermitteln erneut. Ist einer der Angehörigen der damaligen Opfer der Mörder in den jetzigen Fällen?Besonders reizvoll ist diese Gechichte, weil es einen realen Fall gibt (Mordfall Kaffenberger), in dem ähnliches ablief.Für mich absolut lesens- und empfehlenswert.

alanrick

28. April 2017 um 19:43

Super spannend

• Leichen mit lateinischen Botschaften im Mund

KerstinTh

07. September 2016 um 11:32

Bei diesem Krimi handelt es sich um ein Cross-Over zwischen der Offenbacher Kripo um Peter Brandt und den Frankfurter Ermittlern um Julia Durant. Zunächst kommt es in Frankfurt zum Mord an Corinna Sittler, der örtlichen Staatsanwältin. Die Tote liegt nackt auf dem Bauch, die Beine zusammen und die Arme ausgestreckt. Ihr Körper ähnelt somit einem Kreuz. In ihrem Mund hat sie einen Zettel mit einer lateinischen Botschaft. Wenig später wird in Offenbach die Leiche eines Richters gefunden. Er ist auf gleiche Weise aufgebahrt. Was haben Staatsanwältin und Richter miteinander zu tun, dass jemand sie ermordet und was hat es mit diesen Botschaften auf sich?   Dies war mein erster Cross-Over Band und die erste Bekanntschaft mit Peter Brandt. Brandt ist ein etwas schwierigerer Charakter, aber dennoch hat er seine netten Seiten. Auch dieser Krimi war wieder spannend.

• Konnte nicht ganz überzeugen ...

engineerwife

19. April 2016 um 10:32

Nach einer etwas längeren Pause, die ich mir mit dieser Reihe gegönnt hatte, juckte es mich mal wieder in den Fingern nachzusehen, wie es Julia Durant und dem Rest des Teams so geht. Dank der vertrauten Schreibweise fand ich mich schnell rein in die Geschichte. Gleich zu Anfang wurde betont, wie sehr sich Julia zu ihrem Vorteil verändert hatte. Sie rauchte nicht mehr – ok das stimmte - sie joggte täglich eine Stunde und verbrachte viel Zeit im Fitnessstudio. Davon merkte ich leider nichts. Lediglich ihre schlechten Essgewohnheiten hatten sich nicht geändert. Es gab immer noch Salamibrot mit sauren Gurken, Dosenbier und wenn sie ganz ambitioniert war, gab es noch eine Dosentomatensuppe dazu. Nun denn … Die Story an sich fand ich sehr spannend aufgebaut. Nach und nach fügten sich die Puzzleteilchen aneinander und gaben am Schluss ein perfektes Bild. Mir schien es manchmal fast, als passten sie ein wenig zu leicht zusammen. Für diese dann doch recht schnelle und fast reibungslose Auflösung erschien mir das Buch mit seinen über 500 kleinstbedruckten Seiten ein bisschen zu lang. Nicht zu kurz kam natürlich auch nicht das Privatleben der beiden Ermittler Durant und Brandt, die zumindest zu Anfang, in Andrea Sievers eine gemeinsame Freundin hatten. Frank Hellmer musste die Ermittlungen zu diesem Fall leider aussetzen, hoffen wir mal, dass beim nächsten Fall wieder zu seiner alten Stärke zurückgefunden hat. Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen, der nächste Teil wartet schon in den Startlöchern auf mich.

• Gemeinsame Ermittlungen

Engelchen07

17. February 2016 um 12:08

Julia Durant wird zu einem Mordfall gerufen. Das Opfer ist die ehemalige Staatsanwältin Corinna Sittler. Frau Sittler wurde in ihrem eigenen Haus ermordet. Sie lag fast nackt in ihrem Bett und auf ihrem Rücken prangert ein Kreuz. Durants erster Gedanke, hierbei könnte es sich um einen Ritualmord halten. Nach kurzen Ermittlungen stellt sich jedoch heraus, dass Frau Sittler eine äußerst merkwürdige Lebensweise hatte und auch nicht gerade als zimperliche Staatsanwältin galt. Durants Ermittlungen laufen nun auch im persönlichen und beruflichen Umfeld des Opfers, da es sich hierbei auch um einen Rachemord handeln kann. Währen der Ermittlungen meldet sich der Offenbacher Kommissar Peter Brandt bei Julia Durant, da es in Offenbach ebenfalls einen mysteriösen und unerklärlichen Tod an einem Richter gibt, wie in Frankfurt der Fall mit der Staatsanwältin. Eine gemeinsame Vergangenheit der Opfer wird schnell gefunden und auch einige Ungereimtheiten. Brandt und Durant beschließen sich der Fälle gemeinsam anzunehmen. Ein perfekter und wieder sehr gut und spannend geschriebener Kriminalroman. Schön, dass beide Hauptfiguren von Andreas Franz auch mal gemeinsame Sache machen dürfen, ohne dass einer dem anderen die Show stiehlt.

• eBook Kommentar zu Das Todeskreuz von Andreas Franz

08. January 2016 um 19:49 via eBook 'Das Todeskreuz'
  • Spannend wie immer, Story etwas schwach

mcallonnec

25. August 2014 um 18:38

Zum ersten Mal ermitteln Julia Durant und Peter Brandt gemeinsam. Die Story hat mich dieses Mal nicht so überzeugt, wenn auch wie immer in den Romanen von Andreas Franz die Spannung nicht zu kurz kommt. Insbesondere ist die Motivlage nicht klar genug herausgearbeitet worden. Trotzdem wieder ein Krimi zum Verschlingen.

• Gewohnt gut!

02. July 2014 um 20:42

Nimmt man einen Andreas Franz zur Hand, kann nichts schief gehen. Die Zusammenarbeit zwischen Brand und Durant war interessant zu lesen, die Geschichte spannend bis zuletzt und sehr unterhaltsam. Zu, Glück steht da noch einiges ungelesen von ihm herum bei mir.

• Gut und spannend wie immer

Wildcat

Vorabinfo: Es handelt sich um Band 10 der Reihe um die Ermittlerin Julia Durant & ihren Kollegen Frank Hellmer. Auch Peter Brandt spielt in diesem Buch eine große Rolle. Ich denke man kann dieses Buch auch lesen ohne die Vorbände zu kennen da die Geschichte an sich abgeschlossen ist. Auch über die Charaktere und deren Beziehungen wird eigentlich alles gesagt was man wissen muss um mitzukommen. Rückentext: Die Staatsanwältin Corinna Sittler wird ermordet in ihrem Haus aufgefunden. In ihrem Mund entdeckt Julia Durant einen Zettel mit den Worten "Confiteor - Mea Culpa". Ein Ritualmord? Doch Corinna Stiller war nicht die untadelige Staatsanwältin, für die alle sie gehalten haben. War also Rache das Motiv für die brutale Tat?  Da geschieht in der Nähe von Offenbach ein Mord, der dieselbe Täterhandschrift aufweist, und diesmal ist ein Richter das Opfer. Peter Brandt, der zuständige Kommissar, setzt sich mit Julia Durant in Verbindung - wenn auch äußerst wiederwillig... Meine Meinung zum Cover: Das Cover ist sehr duster und zeigt jemanden der eine einsame Gasse durchläuft oder mit dem Fahrrad durchfährt.  Vom Stil her passt das Cover sehr gut zu den Vorgängerbänden, ein bisschen verweist es auch auf den Inhalt. Meine Meinung zum Inhalt: In der Geschichte passiert sehr viel. Sowohl in Bezug auf die Verbrechen die Schlag auf Schlag kommen, als auch in den zwischenmenschlichen Beziehungen der Hauptcharaktere.  Wie alle Bücher der Reihe lässt sich auch dieses gut und flüssig lesen und es bietet viel Raum zum miträtseln. An 2 Stellen dachte ich, ich hätte herausgefunden wer der Mörder ist, aber das erwies sich dann als falsch. Das Ende war für mich ziemlich überraschend. Die Fälle sind durch und durch gut ausgearbeitet und wirklich interessant und sehr spannend. Kleinen Abzug gibts nur für das Ende das sich ein wenig (aber wirklich nur ein ganz klein wenig) hingezogen hat. Fazit: Definitiv absolut empfehlenswert für alle Julia Durant Fans und auch die Fans von Peter Brandt sollten dieses Buch unbedingt lesen.

parden

12. June 2014 um 10:01
  • Verwirrspiel

SchwarzeRose

29. April 2014 um 21:45

Eins muss man Andrea Franz† lassen. Er war einer der besten Autoren seines Schlags. "Das Todeskreuz" hat sich langsam hoch gearbeitet, bis es vor Spannung nur so geknistert hat. Aber man kam gleich darauf, wer die Täter waren.

• "Das Todeskreuz" von Andreas Franz

Morgoth666

26. July 2013 um 20:00

Inhalt: Rache oder Ritualmord? Die Staatsanwältin Corinna Sittler wird ermordet in ihrem Haus aufgefunden. In ihrem Mund entdeckt Julia Durant einen Zettel mit den Worten: »Confiteor – Mea Culpa«. Ein Ritualmord? Doch Corinna Sittler war nicht die untadelige Staatsanwältin, für die alle sie gehalten haben. War also Rache das Motiv für die brutale Tat? Da geschieht in der Nähe von Offenbach ein Mord, der dieselbe Täterhandschrift aufweist, und diesmal ist ein Richter das Opfer. Peter Brandt, der zuständige Kommissar, setzt sich mit Julia Durant in Verbindung – wenn auch äußerst widerwillig … Zum ersten Mal arbeiten Julia Durant und Peter Brandt, die Ermittler von Erfolgsautor Andreas Franz, zusammen! Fazit: Man wird von der Spannung förmlich mitgerissen - der gute Sprachstil trägt natürlich seinen Teil dazu bei.Atmosphärisch dicht,intelligent gemacht

trinity315

25. May 2012 um 12:37

Ein sehr verworrener Fall in dem Julia Durant und Peter brandt gemeinsam ermitteln. Sie dekcen nicht nur die aktuelle Morde auf, sondern auch noch die, die vor 10 Jahren begangen wurde. Wieder überaus spannend. Kann man nur empfehlen.

melli.die.zahnfee

13. April 2012 um 19:39

Die Staatsanwältin Corinna Sittler wird grausam verstümmelt in ihrem Haus aufgefunden. In ihrem Mund entdeckt Julia Durant einen Zettel mit den Worten: »Confiteor - Mea Culpa«. Ein Ritualmord? Oder war Rache das Motiv für die brutale Tat? Denn Corinna Sittler war nicht die untadelige Staatsanwältin, für die alle sie gehalten haben: Sie hat in mindestens drei Fällen das Recht gebeugt. Da geschieht in der Nähe von Offenbach ein Mord, der dieselbe Täterhandschrift aufweist, und diesmal ist ein Richter das Opfer. Peter Brandt, der zuständige Kommissar, setzt sich mit Julia Durant in Verbindung - und muss nun widerwillig mit der Frankfurterin zusammenarbeiten … Ein klasse Krimi, den ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe.

• Ein enttäuschender "Franz"

Thommy28

05. March 2012 um 16:53

Zum Inhalt nur soviel: Mehrere aktuelle - recht grausame und geheimnisvolle - Morde weisen im Laufe der Ermittlungen auf zwei Tötungsdelikte hin, die vor 10 Jahren vertuscht wurden. Korruption auf höchster Ebene! Die jetzigen Opfer waren damals darin verstrickt. So wie es aussieht, übt hier jemand späte Rache - oder? So weit so gut - aus dem Plot hätte man etwas machen können. Leider ist das wieder mal nicht geschehen. Franz-typisch sind die endlosen, langweiligen Dialoge, der Schreibstiel, der qualitativ nur der untersten Schublade zugeordnet werden kann und langweiligste Wiederholungen bereits bekannter Sachverhalte. Da hat man den Eindruck, es werden Seiten geschunden, um von Heftchenumfang auf Taschenbuchseitenzahl zu kommen. Für mich - wieder mal - ein enttäuschender "Franz"- und gewiss auch erstmal der letzte...!

Sunni

29. January 2012 um 19:05

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es fing gleich spannend an und die Spannung hielt bis zum Schluß. Die Auflösung des Falls war sehr überraschend für mich, da ich nicht mit diesem Täter gerechnet habe.
    Der Schreibstil war auch wieder sehr gut und angenehm.

• weitere