von Andreas Franz

Positiv (111):
M

Wie es gewohnt von Andreas Franz Spannung pur würde gern immer wieder lesen.

Kritisch (11):
Archimedess avatar

Nicht unbedingt mein Lieblingsautor, leider.

Inhaltsangabe zu "Eisige Nähe"

Der Kieler Musikproduzent Peter Bruhns wird zusammen mit seiner jungen Geliebten tot in einem Penthouse aufgefunden. Eine Beziehungstat? Oder das Werk eines persönlichen Feindes, von denen es nicht wenige gibt? Bei den Untersuchungen wird ein Gift nachgewiesen, das den Kommissaren Sören Henning und Lisa Santos Rätsel aufgibt. Der Fall nimmt eine ungeahnte Wendung, als am Tatort auch noch DNA sichergestellt wird, die in Deutschland bereits mit verschiedenen Morden in Verbindung gebracht wird. Handelt es sich hier nicht um eine Einzeltat, sondern um das Werk eines Massenmörders?

Verlag:Knaur Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.08.2011
Das aktuelle Hörbuch ist am 06.05.2010 bei Lübbe Audio erschienen.

A
    alanrickvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Lieblingsautor

Spannend wie immer

KerstinThs avatar
    KerstinThvor 2 Jahren
    Spannender Kiel-Krimi

Ein neuer Fall für die Kieler Ermittler Sören Henning und Lisa Santos. Peter Bruhns, ein bekannter Musikproduzent, wird in seiner Wohnung tot aufgefunden. Neben ihm seine Geliebte, ebenfalls tot. Hat Bruhns seine Freundin und anschließend sich selbst erschossen? Einiges spricht dafür. Dann findet die Spurensicherung DNA-Spuren, die auch an anderen Tatorten in Deutschland gefunden wurden. Der Leser erhält noch eine Parallelhandlung. Sie erzählt von Hans Schmidt, welcher in Kiel ankommt und wohl jemanden töten soll. Wieso? Haben die Ermittler es etwa mit einem Auftragskiller zu tun?

Bis jetzt habe ich nur Fälle um Julia Durant gelesen. Und zwei Cross-Over zwischen Frankfurt und Offenbach mit Peter Brandt. Aber mich haben auch Sören Henning und Lisa Santos überzeugt! Beide Ermittler wirken sympathisch und die Handlung war sehr spannend.

H
    hymovor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Band 3 um Hauptkommissar Sören Henning und Lisa Santos
    Band 3 um Hauptkommissar Sören Henning und Lisa Santos

Band 3 um Hauptkommissar Sören Henning und Lisa Santos

Der Musikproduzent Peter Bruhns und seine junge Geliebte werden tot in seinem Penthaus aufgefunden. Es stellt sich heraus, dass diese vergiftet wurden. Es gibt aber ein Rätsel, am Tatort wird die DNA sichergestellt, die bereits an mehreren Morden in Deutschland in Verbindung gesetzt wurde. Ist ein Massenmörder unterwegs??

Spannend, toll typisch Franz.

Sehr zu empfehlen!!!

nscho-tschis avatar
    nscho-tschivor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Gute Spannung und undurchsichtige Hintergründe....!
    Wahrheit oder Lüge? Gut oder böse? Täter oder Schutzengel?

Als die Leichen des deutschen Musikproduzenten Bruhns und dessen Geliebten in einer obszönen Stellung aufgefunden werden, werden die Ermittlungen von der Staatsanwaltschaft erstmals groß aufgeputscht. Daher das Erstaunen von den ermittelnden Kommissaren Lisa Santos und Sören Hennig, als beide immer mehr von dem Fall abgedrängt werden. Auch als plötzlich der Täter gefunden sein soll, finden beide nur noch weitere Ungeheireimtheiten, die sie nicht auf sich beruhen lassen wollen und ermitteln nach der offiziellen Beendigung der Untersuchungen verdeckt weiter. Schon sehr bald stoßen sie auf weitere entschiedene Hinweise und der Mord an Bruhns scheint hier wohl das kleinere Verbrechen zu sein...
        Autor Andreas Franz lässt den Leser aus verschiedenen Sichten an dem Geschehen teilhaben. Aus den Sichten der Kommissare, des Täters und der Obrigkeit wird man selbst immer weiter hineingezogen und weiß bald nicht mehr, was wahr und was Lüge ist. Man lernt den Täter kennen und beginnt sich zu fragen, ist er Mensch, Phantom, Mörder oder Schutzengel? Auch Gut und Böse vermischen sich, man weiß selber nicht mehr, mit wem man eigentlich sympathisieren und wem man vertrauen darf.

Ich muss hier sagen, dass ich das Buch als Hörbuch, von Stephan Benson gelesen, gehört habe. Auch da dies das erste Buch von Franz ist, vermag ich es leider nicht mit seinen anderen früheren Werken zu vergleichen. Nichtdestotrotz erwartet hier einen ein überaus fesselnder und spannender Krimi. Vielleicht nicht herausragend, aber durchaus auf guten Ideen aufgebaut. Für meinen Geschmack sind die beiden Ermittler etwas zu wenig herausgekommen, weshalb sie mir nicht lange in Erinnerung bleiben werden. Dafür aber umso mehr der Täter und das Spiel der Obrigen, in diesem Fall der Verfassungsschutz - wo man hier vielleicht auch Zusammenhänge zu aktuellen Geschehen und zurückgehaltenen Informationen hinsichtlich der Geheimdienste zu Menschenhandel und Misshandlungen ziehen kann.
    Ich habe großen Gefallen am Lesen (bzw. Hören) gefunden und empfehle denen, die sich über einen guten und kurzweiligen Krimi freuen, "Eisige Nähe" gerne weiter.

Zirbis avatar
    Zirbivor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Spannend und kurzweilig - wie man es von Andreas Franz gewohnt ist!
    Schreibkunst vom Feinsten

Natürlich möchte ich hier mit der Rezension nicht zu viel verraten. Doch trotzdem ein paar Wörter zum Buch:
    Andreas Franz taucht in seinen Büchern in die absolut kriminelle Welt ein und nimmt einen mit. Immer wieder schüttelt man den Kopf, zu was manche "Menschen" fähig zu sein scheinen.

Die Bücher sind kurzweilig geschrieben, auch das hier. Da es sich um Reihen handelt, trifft man immer wieder auf bekannte Charaktere, die es einem einfach machen in die Geschichte einzutauchen.

Meiner Ansicht nach ähneln sich manchmal die Themen der Bücher und sind trotzdem jedes Mal spannend und doch wieder anders. Eine echte Kunst - denn mich hat bisher noch keines seiner Bücher gelangweilt - wobei ich wirklich zugeben muss, dass ich einige Details (Wohnortbeschreibungen/Wetterbeschreibungen...) teilweise nur überfliege.

Insgesamt hab ich dieses Buch rasch durchgelesen, war mal wieder fassungslos über die Themen Korruption, Menschenhandel und diverse andere kriminelle Machenschaften.

Engelchen07s avatar
    Engelchen07vor 3 Jahren
    Korruption in allen Bereichen

Der berühmte Produzent Peter Bruhns wird in seiner Kieler  Wohnung ermordet. Mit ihm eine junge hübsche Frau. Als die Kommissare eintreffen finden sie die Opfer in einer merkwürdigen und künstlich trappierten Stellung vor, die ziemlich eindeutig zu sein scheint. Doch welcher Mörder nimmt sich noch stundenlang Zeit um die Toten zu einem seltsamen Kunstobjekt zu „formen“ ?

Die Kommissare Sören Henning und Lisa Santos ermitteln. Sie geraten in ein Netz von Lug und Trug und Korruption. Letztendlich wissen sie nicht wem sie noch wie trauen können.

Der erste Andreas Franz, der mir nicht so gut gefallen hat. Mir war alles ein bißchen zu übertrieben mit den Korruptionen. Außerdem hat sich dieser Krimi unendlich lange hingezogen. Mir war er zu langwierig. Das erste Mal dass ich für einen Franz keine 5 Sterne vergeben würde.

carpes avatar
    carpevor 5 Jahren

In Kürze (Quelle: krimi-couch.de):
    Der Kieler Musikproduzent Peter Bruhns wird zusammen mit seiner jungen Geliebten tot in seinem Penthouse aufgefunden. Eine Beziehungstat? Oder das Werk eines persönlichen Feindes, von denen es nicht wenige gibt? Bei den Untersuchungen wird ein Gift gefunden, das den Kommissaren Sören Henning und Lisa Santos Rätsel aufgibt. Der Fall nimmt eine ungeahnte Wendung, als am Tatort DNA sichergestellt wird, die in Deutschland bereits nach verschiedenen Morden aufgetaucht ist. Ist hier ein Massenmörder am Werk? Was steckt wirklich hinter dem Mord an Peter Bruhns?

Dieser Roman war mein erster von A. Franz und meine Mama hat ihn mir quasi aufgedrängt. Ich sollte den unbedingt lesen, weil der wäre mit Sicherheit was für mich etc. pp.
    Und was soll ich sagen .... sie hatte Recht!
    Ein Krimi oder fast schon Thriller dessen eigentlicher Hintergrund erst ziemlich spät eröffnet wird. Aber trotzdem ist er vom ersten Moment an spannend und ziemliches Kopfkino. A.Franz verfügt über eine überaus anschauliche Schreibweise, blutige Details inbegriffen.
    Das Buch ist sehr flüssig zu lesen, auch wenn man mehr als einmal heftig schlucken muss.
    Franz greift ein sehr empfindliches Thema auf und geht erschreckend ehrlich damit um. Zumindest ist es vorstellbar, dass sich viele Dinge in der Realität so abspielen.
    Die Protagonisten Santos und Henning sind gut dargestellt, als Menschen und Kommissare. Nicht überzogen mutig, sondern man erfährt auch ihre Schwächen und bekommt ihre Ängste aufgezeigt und man fühlt sie als Leser auch.
    Selbst in den Mörder konnte man sich gelegentlich sehr gut hineinversetzen und man gerät ins Grübeln, ob man nicht in dem einen oder anderen Fall auch so reagiert hätte. Ein durchaus sympathischer Täter. Und trotzdem man von Anfang an weiß, wer der Täter ist, das Motiv bzw. die Hintergründe bleiben bis zum Schluss verborgen.

Fazit:
    Ein sehr empfehlenswerter Krimi/Thriller für jeden Leser dieses Genres. Sehr schnell zu lesen, aber dennoch nichts für Zwischendurch.
    Es war mein erster Franz, aber mit Sichereit nicht mein letzter. Sehr schade, dass es von ihm nichts neues mehr geben kann. Er ist eindeutig zu früh von uns geangen

Steffilis avatar
    Steffilivor 5 Jahren
    Packender Krimi

Ein bekannter Schlagerstar wird tot aufgefunden, vor ihm knieend eine viel zu junge Frau. Gefunden wird er, weil die die Kommissare Henning und Santos einen Tipp am Telefon erhalten haben. VOn nun an häufen sich die Todesfälle. Handelt es sich hier um einen "einfachen" Serienmörder oder doch eher um einen Auftragskiller.

Und sind es einfach nur Morde oder steckt mehr dahinter. Verwirrungen und Verstrickungen halten das Buch bis zum Schluß spannend, auch wenn der Täter recht schnell bekannt ist.

Ein packender Krimi, den ich nicht mehr aus der Hand legen wollte

silbereules avatar
    silbereulevor 6 Jahren
    Rezension zu "Eisige Nähe" von Andreas Franz

es war mein erstes Buch von Andreas Franz und ich muss sagen: einfach ein 'Hammer'- Krimi !!!
    Hier geht es nicht darum , ob nun der Gärtner oder der Butler der Mörder war - sondern um einen gleich am Anfang vorgestellten Auftragskiller, der mir während des Lesens sogar immer sympathischer wurde, da er einen Ehrenkodex hat im Gegensatz zu seinen Opfern. Natürlich rechtfertigt das nicht sein Vorgehen, aber ein gewisses Verständnis kommt schon auf....
    Der Sumpf, in den die Ermittler geraten ist der reinste Horror, die sich auftuenden Abgründe erschreckend und man fragt sich, was draussen alles so abgeht von dem man nichts ahnt.
    Spannend von der ersten bis zur letzten Seite.

Thrillerladys avatar
    Thrillerladyvor 6 Jahren
    Rezension zu "Eisige Nähe" von Andreas Franz

Hab soeben Eisige Nähe von Andreas Franz und den 3. Fall von den Kommissaren Henning/Santos beendet. Es gehört leider zu den wenigen Büchern von ihm, die mir nicht so zugesagt haben, bzw. empfand ich dieses wohl als das Schwächste, wenn man so will. Da es überhaupt nicht in Fahrt kam, konnte ich es auch nicht an einem Stück lesen, sondern habe es unterbrochen, um erst andere Bücher zu lesen. Fand es in keinster Weise spannend, eben weil es nicht in den Quark kam. Nicht einmal das Finale konnte mich überzeugen, es plätscherte einfach so vor sich hin, ohne das irgendwas Nennenswertes passierte. Das bin ich so gar nicht von seinen Büchern gewohnt, denn normalerweisen packten sie mich von Anfang an, aber gut da steckt man nicht drin und es kann immer mal vorkommen. Storymäßig konnte es mich ebenso wenig überzeugen, da es auch nichts Neues war, sondern in seinen Büchern so ähnlich schon zig mal vorkam. Trotzdem finde ich es gut, das ihm diese Thematik so am Herzen lag, denn es zeigt, was Menschen für Geld alles tun.

Fazit:

Für mich mit Abstand das schwächste Buch von ihm, da es mich überhaupt nicht in seinen Bann ziehen konnte.
    Note: 4