Andreas Franz , Daniel Holbe Kalter Schnitt

Inhaltsangabe zu „Kalter Schnitt“ von Andreas Franz

Der neue große Krimi-Bestseller von Andreas Franz und Daniel Holbe.
Julia Durants 17. Fall – und einer ihrer grausamsten.
Als die Frankfurter Kommissarin Julia Durant wieder einmal an einen Tatort in Frankfurt gerufen wird, erwartet sie dort ein wahres Blutbad: Eine Frau wurde mit einer Grausamkeit ermordet, wie sie selbst die erfahrene Ermittlerin selten erlebt hat. Und: Sie wurde sexuell verstümmelt.
Ein Ritualmord? Zunächst steht Durant vor einem Rätsel. Doch dann entdeckt sie, dass es in der Vergangenheit bereits ähnliche Fälle gegeben, jedoch niemand eine Verbindung zwischen ihnen erkannt hat.
Hat es Julia Durant mit einem Serientäter zu tun, der sein gefährliches Spiel bislang im Verborgenen trieb?

Meiner Meinung nach einer der schlechten Durand Bücher

— Nudi2906

Spannen, brutal, schockierend und mit einem nicht enden werdenden realen Thema unserer Gesellschaft.

— stzemp

Durchweg spannend!

— Kathleen1974

Düster, bedrückend, Durant

— Frau-Aragorn

Insomnia

CurlyPepz

Böse Seelen

Grandios und spannend – wie nicht anders zu erwarten von Castillo!

Readrat

Schlüssel 17

Mehr Krimi als Thriller.

AmyJBrown

Die Moortochter

Also ein Psychothriller war das nicht!

SophieNdm

Nudi2906

05. January 2018 um 10:49

Als Julia Durant Fan habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, das neue Buch gleich zu kaufen.

Grundsätzlich ist das Buch sehr gut geschrieben, die Story von Beginn an spannend und auch erschütternd. Allerdings war ich persönlich vom Ende etwas enttäuscht, zu irreal und plötzlich, war mir "des Rätsels Lösung" .

Daher dieses Mal nur drei von fünf Sternen.

• eBook Kommentar zu Kalter Schnitt von Andreas Franz

Sylvia Wolf

via eBook 'Kalter Schnitt'

wieder einmal hervorragende Leistung des Autors

• Harter Thriller

Katzenauge

11. October 2017 um 18:57

„Kalter Schnitt“ war mein erstes Buch von Andreas Franz/Daniel Holbe. Von beiden Autoren hatte ich zuvor bisher noch kein Buch gelesen.Das Buch startet düster und schockierend, was mir sehr gut gefallen hat. Daniel Holbe erzeugte mit seiner dichten, atmosphärischen Darstellung Spannung und Interesse.Das Buch schritt temporeich voran. Doch leider wurde plötzlich ab der Mitte jegliche Spannung herausgenommen, der Autor verlor sich in nebensächlichen, uninteressanten Details, was das Buch bedauerlicherweise unnötig in die Länge zog. Auch wurden viele Personen aufgeführt, so dass man stellenweise den Überblick verlor, wer, welche Rolle innehatte.Der Autor verfügt dennoch über einen flüssigen und ansprechenden Schreibstil, mit dem es ihm gut gelingt den Leser in die Buchatmosphäre eintauchen zu lassen.Fazit: Ein brutaler Thriller, der spannungsgeladen startet, aber dann leider durch unnötige Seitenfüller Potential verschenkt. Die Erzählweise des Autors hat mich trotzdem angesprochen, ich bin gespannt auf weitere Bücher. Ich vergebe ehrliche 3,5 Sternchen.Mir wurde freundlicherweise ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies nimmt keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.

• Rezension zu "Kalter Schnitt" von Andreas Franz und Daniel Holbe

Kathleen1974

21. September 2017 um 10:10

Titel: „Kalter Schnitt“Autoren: Andreas Franz / Daniel HolbeVerlag: Droemer Knaur, München 2017Seitenzahl: 412 SeitenKlappentext:„Die Frankfurter Kommissarin Julia Durant hat in ihrem langen Polizistenleben schon einiges gesehen, doch als sie diesmal an den Tatort gerufen wird, stockt ihr der Atem: Sie trifft auf ein wahres Blutbad, und das Opfer, eine Frau, ist brutal verstümmelt worden. Ein Einzelfall? Julia Durant stößt bei ihren Recherchen schon bald auf ähnliche Fälle in der Vergangenheit. Handelt es sich bei dem Täter um einen Serienmörder? Und wann wird er wieder zuschlagen? Der nervenzerfetzende 17. Fall für Frankfurts toughe Kommissarin vom Bestseller Daniel Holbe!““Zum Cover:Auf mich wirkt das Cover unheimlich und aufgrund der dunklen Farben gruselig und kühl. Ein einsames, dunkles Parkhaus, das eine gewisse Gefahr zum Ausdruck bringt. Meiner Meinung nach, passt es gut zu diesem Kriminalroman.Schreibstil:Den Schreibstil möchte ich gern als gut verständlich und flüssig beschreiben. Die Schreibweise ist extrem spannend und schön verstrickt. Trotz der beabsichtigten Verwirrungen des Lesers bzw. der vielen Charaktere und Begebenheiten, die in diesem Buch aufgeführt werden, bleibt es als Ganzes doch recht übersichtlich und nicht allzu verwirrend, was sicherlich damit zu tun hat, dass sich der Schreibstil nicht kompliziert, sondern verständlich gestaltet. Zudem konnte ich mir alles bildlich vorstellen und der spannende Aufbau/Fortgang hat mich an das Buch gefesselt.Lieblingszitate:„Es war eine andere Welt, inmitten des Großstadtrauschens. Eine Welt, von der Julia Durant in ihren zwanzig Dienstjahren in Frankfurt hauptsächlich die Schattenseiten kennengelernt hat.“ (Seite 41)„Dieser schien sich zu einem solchen Fall zu entwickeln, und in ihre Wut mischte sich noch ein weiteres Gefühl. Angst.“ (Seite 55)Meine Meinung zum Buch:Schon der Prolog hat mich geschockt, und ab da konnte ich das Buch kaum noch aus den Händen legen. Hervorragend, wie die Handlung spannend und gleichzeitig so grauselig gestaltet wurde. Die darin enthaltende Dynamik und immer wieder neu aufkommenden Verdachtsmomente haben mich an das Buch gefesselt.Die verdächtigen Personen werden sehr gut beschrieben und mit den schrecklichen Ereignissen sehr gut verstrickt. Ich fühlte mich immens in diesen Durant-Fall hineingezogen, immer die Frage im Kopf: Wer von diesen vielen Personen ist der Täter? Die beschriebenen Taten haben mich schockiert, da kamen verschiedene Gefühle in mir auf… Wut, Ekel, Grusel, Angst! Der Hintergrund dieser Taten, der auf mich schockierend und überraschend wirkte, ist ein wirklich sehr trauriger und ich dachte mir nur so: Wie krank ist das denn?An keiner Stelle dieses Krimis ist die Handlung in die Länge gezogen worden oder mit unnötigen Ausschweifungen versehen. Im Gegenteil, jede Seite ist gefüllt mit Spannung! Ein wirklich interessanter und zugleich beängstigender Fall für die Kommissarin Durant, die sehr sympathisch rüberkam! Ihre im Buch immer mal wieder angeschnittene eigene Geschichte/Vergangenheit ging mir zu Herzen. Eine beeindruckende Frau! Zwischendurch habe ich dann etwas konzentrierter lesen müssen, weil zum Ende hin dann doch viele Namen zusammenliefen, aber das störte mich keineswegs! Und wie gesagt, dadurch, dass der Schreibstil nicht kompliziert ist, fühlte es sich auch nicht erschwerend beim Lesen an!Während des Lesens hatte ich größten Respekt vor der Arbeit der Ermittler dieses Falls. Ich fand das Team von Ermittlern sehr kollektiv und unterhaltend. Jeder auf seine Art war ein Teil dieser nervenaufreibenden Ermittlungen, darunter interessante Charaktere, die man gut kennenlernt und so einzuschätzen weiß. Hat mir richtig gut gefallen, wie die gemeinsame Arbeit beschrieben wurde.Ich werde mir für die Zukunft die Bände dieser Durant-Reihe vormerken, denn dieses hier hat mich richtig gut überzeugen können. Bewertung: Ich gebe dem Buch daher 5 von 5 Sterne.

• Brutale Verstümmelung…

abuelita

19. September 2017 um 17:09

Eigentlich hatte ich schon beim Prolog genug und dachte, muss jetzt auch Daniel Holbe SO in die Fälle einsteigen? Ich mag Julia Durant; „kenne“ sie von Anfang an und bin mit ihr zusammen sozusagen älter geworden. Ihr Privatleben in diesem Buch fand ich weitaus interessanter als den Fall an sich- und nur deshalb werde ich mir wohl auch den nächsten Band kaufen, damit ich weiss, wie es mit ihr weitergeht…*g*Von diesem Fall hier möchte ich nur sagten, dass es wohl weitaus grausamere Dinge gibt und auch schon gab in den Geschichten. Neu ist hier die sexuelle Verstümmelung, die mir persönlich  zu genau beschrieben wurde. Ansonsten fand ich das Ganze eher öde – es zieht sich einfach fürchterlich in die Länge und die Spannung war, zumindest bei mir, nicht so richtig vorhanden.

• Ich würde es als Übergangsroman bezeichnen

Frau-Aragorn

03. September 2017 um 13:52

Danke an KNAUR für das Rezensionsexemplar
    Auch im aktuellen Teil der Durant Reihe gelingt es Daniel Holbe das Werk von Andreas Franz fortzuführen. Wie alle anderen Teile ergänzen sich die Teile um Julia Durant Privatleben,  mit denen ihrer Arbeit.