von Andreas Franz

brauneye29s avatar

Sehr spannend, aber der Sprecher....

Bluebell2004s avatar

Sehr spannend und gut zu lesen, zum Schluss etwas in die Länge gezogen

Inhaltsangabe zu "Tod eines Lehrers"

Als Oberstudienrat Schirner ermordet und grausam verstümmelt aufgefunden wird, reagiert seine Umgebung zunächst fassungslos: Der Lehrer war überall beliebt und führte eine glückliche Ehe. Hauptkommissar Peter Brandt beginnt gründlicher in Schirners beruflichem Umfeld zu recherchieren und entdeckt, dass an dem Gymnasium Dinge vorgingen, die offenbar nicht an die Öffentlichkeit dringen sollten. In diesem Roman begegnet dem Fan von Andreas Franz' Krimis ein neues Ermittlerduo: der unkonventionelle Hauptkommissar Peter Brandt und die coole Offenbacher Jung-Staatsanwältin Elvira Klein. Für Zündstoff sorgen ihre gegensätzlichen Charaktere - für Spannung die bewährte Hand des Erfolgsautors! Ein neues Ermittlerduo betritt die Bühne!

Ausgabe:Buch
Verlag:Droemer Knaur
Erscheinungsdatum:01.06.2008
Das aktuelle Hörbuch ist am 26.09.2005 bei Lagato erschienen.

brauneye29s avatar
    brauneye29vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Sehr spannend, aber der Sprecher....
    Sehr spannend, aber der Sprecher. ...

Zum Inhalt:
    Meine Meinung:
    Ich hatte allerdings das Hörbuch nicht das Buch. Die Story ist klasse, die Auflösung sehr gelungen. Die Geschichte ist fast schon ein Aufruf hinter das scheinbar perfekte zu schauen. Was mich total gestört hat ist der Sprecher. Tommy Pieper ist für mich einfach Alf und das Bild sehe ich dann auch ständig vor mir. Tut der Geschichte echt nicht gut.
    Fazit:
    Mit einem anderen Sprecher sicher noch besser.

A
    alanrickvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Lieblingsschriftsteller

Guter Krimi

mysticcats avatar
    mysticcatvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Nicht schlecht, aber auch kein Lesehighlight.
    Nicht schlecht, aber auch kein Lesehighlight

Es handelt sich bei diesem Buch um den ersten Band der Peter Brandt Reihe. Folgebände spoilern zumindest einen Teil dieser Handlung, daher sollte dieser Band unbedingt zuerst gelesen werden. Eine Zusammenfassung der Handlung findet sich im Klappentext, mehr möchte ich auch gar nicht verraten und auch bei meiner Meinung auf keine Details eingehen - sonst zerstöre ich auch noch den letzten Rest an Spannung.

Meine Meinung:
    Ich habe bereits einige Bände der Julia - Durant Reihe gelesen, und fand diese Bücher spannender. Obwohl mir sowohl Peter Brandt als auch dessen Familie und Kollegen sehr sympathisch sind, haben sich nähere Beschreibungen der Familie und des Umfeldes in die Länge gezogen, so dass ich immer wieder Lesepausen gebraucht habe und andere Bücher des gleichen Autors nicht aus der Hand legen konnte.
    Der Fall ist gut strukturiert und nachvollziehbar, hier gibt es keine Logikfehler, allerdings war mir schon sehr früh klar, wie die Motivlage sein wird, und ich habe auf die Auflösung nur gewartet anstatt ihr entgegenzufiebern.
    Die größte Spannung kam für mich in der persönlichen Geschichte des Protagonisten auf, die Ermittlungsarbeit plätschert einfach so dahin.

Fazit: Kein schlechter Krimi, aber für mich auch kein Highlight.

H
    hymovor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Hauptkommissar Brand und Staatsanwältin Klein ermitteln Band 1
    Hauptkommissar Brand und Staatsanwältin Klein ermitteln Band 1

Band 1 um Hauptkommissar Brandt aus Offenbach!

Der allseits beliebte Oberstudienrat wird ermordet und dabei fürchterlich zugerichtet aufgefunden.

Ein Fall für Kommissar Brandt und Staatsanwältin Elvira Klein.

Kommissar Brandt lebt alleine mit zwei Töchtern. Während des 1. Bandes verliebt er sich in eine Arbeitskollegin (Ärztin der Autopsie).

Netter Zwischendurch-Krimi, aber zu empfehlen.

Wildcats avatar
    Wildcatvor 3 Jahren
    Sehr gut gemacht

Vorabinformation:
    Es handelt sich um Band 1 der Reihe um Hauptkommissar Peter Brandt aus Offenbach.

Rückentext:

Meine Meinung zum Buch:
    Der Rückentext ist nicht ganz korrekt, was aber nicht weiter tragisch ist.
    Das Buch beginnt indem man einen kurzen Einblick in das Leben von Herrn Schirner bekommt und geht fast direkt in den Mord über. Somit beginnt es gleich spannend. Die Einführung aller wichtigen Personen gefällt mir sehr gut, da diese im sehr kurz aber aussagereich sind. Die ganze Geschichte ist stimmig und schockierend. Sie ist spannend geschrieben und enthält einige interessante Wendungen und Entwicklungen mit welchen man so nicht gerechnet hätte. Der Spannungsbogen ist meistens recht hoch und so fällt es schwer das Buch aus der Hand zu legen. Lediglich an ein paar Stellen wird mir zu lange herumgerätselt und daher ziehen sich 2-3 Passagen unnötig in die Länge was nicht hätte sein müssen. Daher ein Punkt Abzug.

Fazit:
    Ein super Kriminalroman im gewohnten Stil von Andreas Franz.

mcallonnecs avatar
    mcallonnecvor 4 Jahren
    Ein neuer Ermittler

Nach den Julia-Durant-Romanen geht es in den Nachbarort Offenbach, wo Peter Brand den Mord an zwei Lehrern aufzuklären hat. Der neue Ermittler hat schnell Erfolg, sodass die im Buch aufgebaute Spannung nur bis zu ca. zwei Drittel der Handlung anhält. Danach kommt es zwar noch zu einigen Überraschungen, aber die Luft ist raus. Trotzdem sehr gut lesbares Werk, sprachlich aus einem Guss, ohne die Schwächen der vorherigen Romane des Autors.

NiWas avatar
    NiWavor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Ein gediegener Krimi, der den Leser lange rätseln lässt.
    gediegen

Der Gymnasiallehrer Schirner wird ermordet und fürchterlichst zugerichtet im Wald gefunden. Familie, Freunde und Arbeitskollegen sind erschüttert, war er doch der vorbildliche Lehrer, Ehemann, Vater, Freund, noch einfacher – der perfekte Mensch.
    Zu makellos für Kommissar Peter Brandt, der mit den Ermittlungen nach dem Mörder gleich in Schirners Gymnasium beginnt. Aber der tadellose Ruf des Lehrers wirkt unantastbar bis eine zweite Leiche, ebenfalls Lehrer am Gymnasium und Schirners bester Freund, verstümmelt im Wald gefunden wird.

Weniger passend sind meiner Meinung nach die Ereignisse in Kommissar Brandts Leben. Während er alleinerziehender Vater zweier Töchter ist – die wohlgemerkt ohnehin die meiste Zeit bei den Großeltern verbringen – verliebt er sich in eine Arbeitskollegin und es kommt binnen weniger Tage zu einer ernsthaften Beziehung. Dieser Aspekt des Romans wird für meine Ansprüche zu sehr emotionalisiert sowie stilisiert.

Fazit: Ein gediegener Krimi, der den Leser lange rätseln lässt, was in dieser Schule wohl vor sich geht und nur wenige Hinweise auf den Mörder verrät.

(c) NiWa

Kommentare: 1
    trinity315s avatar
    trinity315vor 6 Jahren
    Rezension zu "Tod eines Lehrers" von Andreas Franz

Ich bin noch ganz befangen. Super spannend wieder einmal. Nach nur 2 Tagen war es aber leider schon zu Ende. Aber ich hab mir schon das nächste Buch von Andreas Franz genommen. Ich liebe diesen Schreibstil und natürlich die Stories.

Eskapistins avatar
    Eskapistinvor 7 Jahren
    Rezension zu "Tod eines Lehrers" von Andreas Franz

Ein Lehrer wird auf brutale Art und Weise umgbracht. Peter Brandt ist auf der Suche nach dem Täter/in?! Die Geschichte die dahinter steckt finde ich ok, aber die Spannung fehlt komplett. Es hat sich mehr wie ein Roman gelesen. Mir hat das Gefühl des fesselns und mitten drin sein gefehlt. Was meiner Meinung nach schön beschrieben war, war die aufblühende Beziehung zwischen Peter Brandt und Andrea Sievers. Man wollte wissen wie diese Beziehung sich entwickelt, muss aber sagen das ich mehr erwartet habe.

S
    Sunnivor 7 Jahren
    Rezension zu "Tod eines Lehrers" von Andreas Franz

Der Schreibstil von Andreas Franz ist (fast) immer wieder sehr gut. Die Spannung setzt auf den ersten Seiten ein und hält an bis zum Schluß. Ich hatte keine Ahnung oder Idee wer für den Mord verantwortlich ist.

Leider bleiben mir nicht mehr viele Bücher von Andreas Franz zu lesen.