Cover des Buches Das Barwertkonzept als Steuerungsinstrument des Kundeneinlagengeschäftes von Banken (ISBN:9783838644707)

Inhaltsangabe zu "Das Barwertkonzept als Steuerungsinstrument des Kundeneinlagengeschäftes von Banken"

Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 2,0, Fachhochschule Mainz (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:§In dieser Diplomarbeit bearbeite ich ein heute unverzichtbares Instrument des Bank-Controlling: Das Barwertkonzept und die sich aus diesem ergebenden Konsequenzen für die zukunftsorientierte Steuerung des bilanziellen Kundengeschäftes.§Da das Barwertkonzept eine Erweiterung der Marktzinsmethode (MZM) ist, werde ich zunächst das Grundkonzept dieser Methode vorstellen. Um den Zusammenhang zum Barwertkonzept herzustellen zeige ich anschließend die mit dem Grundkonzept verbundenen Probleme, insbesondere bei der praktischen Umsetzung des theoretischen Konzeptes.§Im Kern der Arbeit schließt sich die Darstellung des Barwertkonzeptes an. Nach einer kurzen Einführung in die Grundidee des Barwertkonzeptes konzentriere ich meine Ausführungen auf die Vorstellung verschiedener Methoden zur Ermittlung von Konditionsbeitrags-Barwerten. Dabei greife ich mir exemplarisch ein Kundengeschäft aus dem Kreditbereich heraus, anhand dessen ich die Vorgehensweise der verschiedenen Methoden verdeutlichen werde. §Schwerpunkt der gesamten Arbeit wird mein Versuch sein, die vorgestellten Methoden der Ermittlung von Konditionsbeitrags-Barwerten auf das Kundeneinlagengeschäft von Banken anzuwenden.§Da die speziellen Eigenschaften der verschiedenen Arten von Kundeneinlagen maßgeblichen Einfluß auf die Anwendbarkeit des Barwertkonzeptes haben, werde ich diese zunächst ausführlich darstellen und schon an dieser Stelle der Arbeit darauf eingehen, wie etwaigen Anwendungsproblemen mit Hilfe verschiedener Methoden abgeholfen werden kann.§Daß sich das Barwertkonzept auch zur barwertigen Betrachtung von nicht mit dem Zinsgeschäft verbundenen Aufwendungen und Erträgen eignet, auch wenn dies in der gängigen Literatur meist vernachlässigt wird, zeige ich im Anschluß daran. Dazu werde ich am Beispiel einer Termineinlage und einer Spareinlage mit dreimonatiger Kündigungsfrist eine Einzelgeschäftskalkulation durchführen, die sowohl den barwertigen Zinserfolg (in Form des ermittelten KB-Barwertes), als auch die von diesem zu deckenden Kosten berücksichtigt. Bei der Ermittlung der zu deckenden Kosten konzentriere ich mich ausschließlich auf die den Kundeneinlagen direkt zurechenbaren Kosten. Ergebnis dieser Einzelgeschäftskalkulation sind verschiedene Deckungsbeiträge.§Im letzten Abschnitt nehme ich eine Zusammenfassung vor, bevor ich eine persönliche Einschätzung geben werde, wie sich das Barwertkonzept in Zukunft voraussichtlich entwickeln wird.§Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:§AbkürzungsverzeichnisIII§Abbildungs- und TabellenverzeichnisIV§1.Problemstellung und Gang der Untersuchung1§2.Marktzinsmethode als Grundlage für das Barwertkonzept2§2.1Grundkonzept der Marktzinsmethode2§2.1.1Einordnung und Funktionsweise2§2.1.2Grundlage des Mindestmargenkonzeptes6§2.2Grenzen der Marktzinsmethode10§3.Margenkalkulation bei Kundeneinlagen mit Hilfe des Barwertkonzeptes12§3.1Barwertkonzept12§3.1.1Grundidee12§3.1.2Methoden zur Ermittlung von Konditionsbeitrags-Barwerten13§3.1.2.1Retrograde Ermittlung13§3.1.2.2Ermittlung über Zerobond-Abzinsfaktoren15§3.2Methoden der Barwertermittlung mit Kundeneinlagen22§3.2.1Arten und Eigenschaften von Kundeneinlagen und damit verbundene Anwendungsprobleme des Barwertkonzeptes22§3.2.1.1Zinsbindung23§3.2.1.2Kapitalbindung26§3.2.1.3Zinsanpassung28§3.2.1.4Leistungsstörungen29§3.2.2Einzelgeschäftskalkulation einer Termineinlage30§3.2.2.1Berechnung des Konditionsbeitrags-Barwertes30§3.2.2.2Ermittlung des Barwertes der zu deckenden Kosten32§3.2.2.3Ergebnis der Einzelgeschäftskalkulation36§3.2...

Sprache:
Verlag:GRIN Verlag