Cover des Buches Wolfswut (ISBN: 9783426521328)
Sonja_Ehrmanns avatar
Rezension zu Wolfswut von Andreas Gößling

Brutaler Thriller basierend auf einer wahren Geschichte

von Sonja_Ehrmann vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Dieser brutale Thriller basiert auf einer wahren Geschichte.

Sonja_Ehrmanns avatar
Sonja_Ehrmannvor 6 Jahren
Das Buch siedelt sich im Bereich „True-Crime“ an und basiert damit auf einer wahren Geschichte. Natürlich sind Personen, Orte und auch die Handlung stark verändert.

„Wolfwut“ funktioniert nach dem altbekannten Krimi Rezept, wer hier etwas Besonderes erwartet ist definitiv fehl am Platz. Wer aber einen sehr spannenden, rasanten Thriller lesen möchte, der Einblick in die Seele des Bösen gewährt ist hier goldrichtig. Ich selber habe das Buch innerhalb von zwei Tagen komplett durchgelesen und konnte es teilweise gar nicht aus der Hand legen. Das Buch beginnt mit dem grausigen Fund von Lotte Soltau im Nachlass ihres Vaters: In ein paar harmlos aussehenden Fässern liegen grausam zerstückelte Leichen.

Von Anfang an ist natürlich klar, dass Alexander Soltau der Täter ist. Kira Hallenstein übernimmt den Fall um Licht ins Dunkle zu bringen – den Alexander Soltau war bis dato ein unbeschriebenes Blatt und keiner hätte ihm diese Taten zugetraut. Kira und ihr Partner Max durchleuchten das Leben des anscheinenden Saubermanns Alexander Soltau und blicken so in die Seele eines durchtriebenen Psychopathen der seit Jahren ein Doppelleben führt.

Der erst so klare Fall ist verwirrender als man am Anfang ahnt und dann wird eine weitere Leiche aufgefunden und Kira Hallenstein muss alle Register ziehen…
Auch Kira Hallenstein ist kein unbeschriebenes Blatt, sie selber knabbert an ihrer Vergangenheit und wir immer wieder von dieser eingeholt.

Die Geschichte spielt in Berlin und man bekommt eindrücklich Einblick von Berlins dunkelster Seite, nämlich vom Elend auf dem Straßenstrich. Für zartbesaitete Menschen ist dieser Thriller sicherlich nichts, zu genau werden die Gräueltaten beschrieben. Brutal und offen zeigt dieses Buch die dunklen Abgründe Berlins und Alexander Soltaus.

Einen Punkt Abzug bekommt das Buch von mir in Sachen Glaubwürdigkeit. Hier gab es ein paar Stellen die für mich nicht ganz rund waren. An sich aber ein solider und spannender Thriller und eindeutig eine Leseempfehlung.

Der Autor schreibt schon an einer Fortsetzung und ich werde mir bestimmt das nächste Buch kaufen in dem das sympathische Ermittlerduo Kira und Max Licht ins Dunkle bringen.