Cover des Buches Nackgebiete: Camping-Urlaub mal erotisch? (ISBN: 9783960870319)
C
Rezension zu Nackgebiete: Camping-Urlaub mal erotisch? von Andreas Geist

Runter mit den Kleidern

von ConnySch vor 8 Jahren

C
ConnySchvor 8 Jahren

Runter mit den Kleidern

Das Buch „Nacktgebiete: Camping-Urlaub mal erotisch?“ von Andreas Geist befasst sich nicht nur mit dem Familienleben der Grubers, sondern auch mit der Frage: Bestimmte die Rolle, die wir spielen, unsere Kleidung oder zwängten uns die Kleider, die wir trugen, in unsere Rolle? Diese Frage ist für Naturisten (wie Nudisten auch genannt werden) so existenziell, wie für den Rest der Menschheit die Frage, was zuerst da war: Das Huhn oder das Ei?

Martina Gruber bucht Urlaub auf einem FKK-Campingplatz in Frankreich um Schwung in das eheliche Sexleben zu bringen, hatten sie und ihr Mann Johannes doch „vorgestern zum letzten Mal Sex!“. Dieser ist erst einmal total überrumpelt. Um jedoch dem Gerede im Ort zu entkommen, stimmt er der Reise widerwillig zu. Die fünfjährige Tochter der beiden ist mit von der Partie.

Anfangs noch etwas zurückhaltend, finden die Grubers FKK bald so toll, dass es ihnen schwer fällt, ihre Klamotten anzubehalten. Damit sind sie auch nicht alleine. :)

Es gibt mehrere lustige Momente, wie z. B. den pupsende FKKler, der den Weg erklärt; den Gasgrill, der eine Intimrasur überflüssig macht; etc.

Ein Problem tut sich auf, als Martinas Mutter zu ihrem Geburtstag am Campingplatz eintrifft. Sie ist streng katholisch und immer sehr zugeknöpft. Wie wird sie wohl reagieren, wenn sie erfährt, dass ihre Tochter und auch ihre Enkelin im FKK-Urlaub sind? Die Grubers veranstalten ein Schauspiel, welches es locker mit „Goodbye Lenin“ aufnehmen kann. Werden sie es schaffen, Claudia von den nackten Campern fernzuhalten? Oder fliegt der Schwindel auf?

Hilfe bei ihrer Scharade erhalten Martina und Johannes von ein paar Mitcampern sowie vom hilfsbereiten und philosophierenden Polizisten Luc, der interessiert an Claudia zu sein scheint. Erwidert sie dieses Interesse? Wer weiß, vielleicht findet sie am Ende sogar das FKK-Leben ganz toll.

Die Geschichte ist nicht nur als ideale Urlaubslektüre geeignet, sondern auch für den Alltag. Der Schreibstil ist sehr amüsant. Durch die Erzählungen (aus Sicht von Johannes Gruber) bekommt man glatt Lust auf Urlaub auf einem FKK-Campingplatz. :) Manchmal fand ich die philosophischen Ausschweifungen von Johannes anstrengend.