Andreas Gerth , Wolf Annett Oberlausitzer Kaffeeklatsch

Inhaltsangabe zu „Oberlausitzer Kaffeeklatsch“ von Andreas Gerth

Die Oberlausitz ist reich an Geschichten und Überlieferungen. Und wie in anderen Landstrichen auch, gibt es hier einige altehrwürdige Handwerke und traditionelle Erzeugnisse, die nicht mehr nur die Kaffeetafeln in der Oberlausitz schmücken oder die Gaumen der hiesigen Genießer des Nachmittagskaffees kitzeln. Über traditionsreiche Weberei, typische Keramik und verschiedene Leckereien, wie zum Beispiel den Pulsnitzer Pfefferkuchen, erfährt der Leser interessante historische Details und ganz aktuell bekannte Hersteller und Bezugsquellen vor Ort. Auch zum Selbermachen, Staunen und Schmunzeln lädt das Buch ein: zu Finden sind allerlei Rezepte und Wissenswertes, doch geistern in den Seiten auch wunderliche Gestalten aus der Sagenwelt herum. Einigen Geheimnissen kommt man so auf die Spur, wie der Zubereitung von Patensemmeln etwa oder jener der "Bäbe". Ob aber Butterhexen, Mühlenkobolde und Fenixmännchen preisgeben, was sich hinter ihren rätselhaften Kräften verbirgt? Was mag es mit dem Quarkdrachen auf sich haben? Und was hilft gegen diebische Querxe? Ein buntes Sammelsurium, das mit unterhaltsamer Vielfalt, zahlreichen Bildern und liebevoll gestalteten Illustrationen aufwartet!

Die Zukunft der Rebellion

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437