Positionen der Gegenwartsphilosophie

Positionen der Gegenwartsphilosophie

Inhaltsangabe zu "Positionen der Gegenwartsphilosophie"

Interessante Entwicklungen vollziehen sich in der Philosophie vor allem dort, wo sich die Perspektiven wandeln. Geschieht dies, beginnen sich Standorte zu verlagern und veranlassen uns dazu, vertraute Denkgewohnheiten in Frage zu stellen. Aber auch die Philosophie selbst ist einem ebenso raschen wie radikalen Wandel unterzogen, vor allem mit dem Siegeszug der modernen Wissenschaften im 20. Jahrhundert verliert sie kontinuierlich an Boden.§Andreas Graeser erläutert entscheidende Kontroversen und Positionen aus der jüngeren und jüngsten Philosophiegeschichte und beschreibt die Argumente ihres "Für" und "Wider". Dabei geht es ihm vor allem um das Festhalten jener Veränderungen im philosophischen Denken, die das Spektrum vertrauter Fragestellungen revidiert und unser Verständnis der Probleme bereichert haben. Wer einen verständlichen Zugang zu den wesentlichen Themen der modernen Philosophie sucht, wird in diesem Buch einen sachkundigen Begleiter finden.

Sprache:
Verlag:Beck