Andreas Gruber Ghost Writer

Inhaltsangabe zu „Ghost Writer“ von Andreas Gruber

»Andreas Grubers Kurzgeschichten sind schräg, bizarr, dunkel – und unwiderstehlich.« [Ursula Poznanski]

Neunzehn unterschiedliche und facettenreiche Kurgeschichten, wobei garantiert jeder Leser auf seine Kosten kommt.

— MarensBuecherwelt

Eine interessante Auswahl von Horror und gruseligen Geschichten.

— rewareni

— ech

Skurrile Kurzgeschichten mit schwarzem Humor

— Kermel

Gelungene Anthologie voller unheimlicher und skurriler Geschichten, Morbidität und schwarzen Humor. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei

— Ambermoon

Bravo Herr Gruber, schmuggeln Sie bitte weiterhin Ihre Manuskripte ins Haus, Ihre treuen Leser danken es Ihnen! - 4,5 von 5 Sternen -

— chuma

19 fiese Happen, die man nicht bereut

— RalfKor

Unterhaltsames Buch mit einer guten Mischung.

— Beluna

Ein spannender Kurzgeschichten Roman hat mir gut gefallen.

— Naden

Mysteriöse, unheimliche, makabere und phantastische Kurzgeschichten aus der Feder von Andreas Gruber.

— claudi-1963

Wahrheit gegen Wahrheit

Kein typischer Thriller, eher etwas subtil, mit einem spannenden Ende.

Buchverrueggt

Höllenjazz in New Orleans

Norwegen96

Tiefer denn die Hölle

Isabel_Benner

Invisible

Gute Idee, toller Schreibstil, ich bin nur so durch die Seiten geflogen!

Tine_1980

500 Seiten versprechen viel Spannung

lucyca

• Leserunde zu "Ghost Writer" von Andreas Gruber

LUZIFER_Verlag

Liebe Lovelybooks-Community, wer hat Lust auf 19 erschreckende Geschichten von Horror bis Phantastik? Wir eröffnen eine spannende Leserunde zu GHOST WRITER von Andreas Gruber. Die Leserunde wird vom Autor begleitet. In Ghost Writer entführt Andreas Gruber Sie mit seinen Horrorgeschichten in das Leipzig des Jahres 1840, nach New Orleans um 1908 und in das Wien des Jahres 1945.Wir treffen auf elektronische Spinnen, einen krimineller Zahnarzt, einen verrückter Erfinder in einem Kellerlabor und ein ungewöhnliches Brüderpaar, das an einer seltenen Krankheit leidet.Erfahren Sie mehr über einen erschreckenden archäologischen Fund bei Athen, eine Lovecraft-Hommage über die Miskatonic-Universität in Arkham, sowie eine teuflische Weihnachtsgeschichte direkt aus der Hölle.Und freuen Sie sich nicht zuletzt auf ein Wiedersehen mit Edgar Allan Poe und Jack the Ripper. Eine Bewerbung für die Leserunde ist bis zum 04. März 2018 möglich, Beginn der Leserunde ist am 11. März 2018. Der Verlag stellt 10 E-Books und 5 Printexemplare kostenlos zur Verfügung . Bewerbt euch in den Kommentaren und gebt bitte an, welches Format (also Ebook oder Print) ihr wünscht. Allen Rezensenten wird anschließend ein kostenloses Ebook aus dem Verlagsprogramm (frei wählbar) geschenkt.

parden

18. April 2018 um 17:03
    claudi-1963 schreibt Wieder eine sehr makabere Geschichte, aber ich hatte es vorausgesehen, das der eigene Bruder nur der Spender sein konnte. Eigentlich schrecklich wenn man für seinen eigenen Tod noch bezahlen ...

Ja, ich fand auch, dass es vorhersehbar war - spätestens als die Zahl 1 fiel... ^^ Aber witzig fand ich es doch irgendwie...

• Morbide Kurzgeschichten

MarensBuecherwelt

14. April 2018 um 17:41

Ich vergebe "Ghost Writer" 3,5 von 5 Herzen. In seiner Anthologie zeigt Andreas Gruber, dass er ein bemerkenswerter und erfahrener Schriftsteller ist. In "Ghost Writer" sind neunzehn unterschiedliche und facettenreiche Kurgeschichten gebündelt, wobei garantiert jeder Leser auf seine Kosten kommt. Andreas Gruber Kreativität ist grenzenlos! Ich konnte mich jedoch nicht mit den Kurgeschichten anfreunden, da ich eine lockere und leichte Lektüre erwartet hatte. Mir hat die Gänsehaut gefehlt; der unangenheme Schauer, der einem beim Lesen über den Rücken läuft; das Herzrasen; die Angst! "Unheimlich" hat sich für nicht als "Horror" herausgestellt. Story ♥♥♥ ♥/5 Charaktere ♥♥ ♥ /5  Gefühle ♥♥ ♥ /5 Spannung ♥♥ ♥, ♥ /5 Schreibstil ♥♥ ♥ ♥ /5  Ende x /5  "Ghost Writer" ist mein erstes Buch von Andreas Gruber und meine erste Anthologie - Eine Sammlung ausgewählter Texte. Nach meinen vielen Liebesromanen, die ich in letzter Zeit gelesen habe, hatte ich wieder Lust auf Grusel und ein bisschen Gänsehaut á la Dämonenbesessenheit, Axtmörderangriff, Entführung, Einbruch und Geisterbeschwörung. "Ghost Writer" kam mir wie gerufen, denn somit konnte ich jeden Abend zwei "unheimliche Geschichten" verschlingen. Andreas Gruber hat in seiner Anthologie eine Bandbreite von unterschiedlichen morbiden Kurzgeschichten geschrieben und mich positiv überrascht! In "Ghost Writer" zeigt er in jeder der neunzehn Kurzgeschichten sein bemerkenswertes Schreibtalent.Hut ab! Er wechselt im Erzählstil die Perspektiven, schafft mit seinem Schreibstil drückende und unangenehme Antmosphären, entwickelt Charaktere mit merkwürdigen Eigenschaften und Hobbys, denen ich im Dunkeln lieber nicht über den Weg laufen möchte. Auch lässt der Autor dem Leser einen gewissen Freiraum, sich "seinen Teil" der Geschichte zu denken. Einige Kurzgeschichten sind in einer Art und Weise sehr skurril, dunkel, frech, schräg, zynisch und triefen vor Morbidität. Dabei verrät Andreas in einem kleinen Vorwort vor jeder Geschichte, wer oder was ihn zu dieser Geschichte inspiriert hat. Ein sehr kreativer Kopf! In einem Punkt ähneln sich alle Kurzgeschichten: Der Leser muss sich während des Lesens konzentrieren und hinter den Zeilen lesen können. Eigentlich hatte ich eine  lockere und leichte Lektüre erwartet und war schon ein bisschen verwirrt, dass ich meine volle Konzentration auf den Text lenken musste. Seine Kurzgeschichten sind voller Anspielungen, Unbestimmtheiten und Mehrdeutigkeiten, wodurch der Leser nicht den roten Faden verlieren darf. Es war besonders abends nach einem langen Tag etwas kräftezehrend, der Geschichte im neuen Kapitel zu folgen. Bei einigen Kurzgeschichten liegt ein "offenes" Ende vor und der Leser wird aufgefordert, sein Interpretationspotenzial zu nutzen. Mein Kopf hat sich einige Male unerwartet abgeschaltet, sodass ich zwei/drei Geschichten ein weiteres Mal lesen musste.  Hätte ich das Buch nicht in einer Leserundegelesen, in der über 900 Kommentare geschrieben wurden, würde ich einige Kurzgeschichten in ihrer Tiefe nicht vollständig verstehen. Die Kurzgeschichten sind Geschmacksache, aber da sich die Geschichten sich stark voneinander unterscheiden und sehr facettenreich sind, kommt jeder Leser garantiert auf seine Kosten! Es ist ein Mix aus Fantasy, Science Fiction, Mythologiemit unheimlichen Elementen - Es ist alles dabei! Von neunzehn Geschichten haben mir zwölf gut gefallen und von "Bruderherz" und "Die lebenden Bücher von Arkham" bin ich ein riesiger Fan. "Die lebenden Bücher von Arkham" haben mich sogar dazu inspiriert, mich stundenlang  mit "verbotenen und seltenen Bücher" auseinanderzusetzen - "Die 120 Tage von Sodom" von Marquis de Sade. Die Geschichte dazu ist unfassbar interessant.

• Unheimliche Begegnungen

rewareni

13. April 2018 um 17:16

Egal, ob man sich nach Leipzig ins Jahr 1840 begibt, wo ein unheimlicher Puppenmacher sein Unwesen treibt oder vielleicht nach Wien 1945, wo die Welt aus den Fugen gerät, eines ist sicher, der Autor Andreas Gruber wird wieder einmal seinen Lesern das Fürchten und Gruseln lernen. In dem Buch ,,Ghost Writer´´ aus dem Luzifer Verlag (wie passend!) findet man 19 Unheimliche Geschichten die von Horror bis Phantastik reichen. Zu jeder Geschichte gibt es einleitende Worte des Autors, die den Leser vorbereiten, auf das, was einen möglicherweise erwartet. Dass er sich dabei selbst immer wieder auf die Schaufel nimmt, macht ihn dabei sehr sympathisch. Seine Palette der Storys ist breit gefächert. Man leidet mit einem Rentner, der extra einen Computerkurs belegt hat und sich trotzdem einen besonderen Virus einfängt. Aber auch gruselige Szenen begleiten den Leser, wenn ein Puppenmacher seine verrückten Ideen an lebendigen Objekten auslebt. Dass sogar der Teufel Weihnachten in der Hölle feiern möchte ist eine Geschichte, die zwar nicht wirklich gruselig ist, aber dafür wird man köstlich unterhalten. Selbst Edgar Allen Poe und Jack the Ripper bekommen ihren Auftritt, aber sie können sicher sein, nicht so, wie sie es vielleicht erwartet hätten. Egal ob man Vampire trifft oder Verrückte in einem Sanatorium, eines ist sicher, jeder wird aus 19 Schmankerln, die Geschichten heraus filtern, die einem im Gedächtnis bleiben werden.

• Abwechselungsreiche Sammlung mit phantastischen und abgrundtiefen Kurzgeschichten

ech

10. April 2018 um 15:59

In seinem inzwischen schon fünften Erzählband, der im Luzifer-Verlag erschienen ist, beweist Andreas Gruber wieder einmal, über welch großes Repertoire er auf dem Gebiet der Kurzgeschichten verfügt.Ob nun im Leipzig des Jahres 1840, dem New Orleans um das Jahr 1908, dem Wien des Jahres 1945 oder der heutigen Zeit, überall wimmelt es nur so an phantastischen Elementen, gruseligen Einfällen und gelungenen Spannungsmomenten, die dann auch noch mit einer großen Prise an schrägem und bisweilen sogar schwarzem Humor gewürzt werden.Jede der 19 Geschichten, die hier versammelt sind, wird zudem mit einer kurzen persönlichen Einleitung des Autoren versehen, die zusätzliche Einblicke in die Entstehung und die Hintergründe der Story bietet.Wer ein Faible für phantastische Literatur in der Kurzform hat, wird hier bestens bedient und vorzüglich unterhalten. Auf die weiteren Erzählbände, die für die nächsten Jahre bereits angekündigt sind, kann man schon mehr als gespannt sein. Aber auch die bereits erschienenen Bände dieser Reihe sind wärmstens zu empfehlen.

• Noch schnell eine Geschichte..

Kermel

08. April 2018 um 14:38

Nein, Kurzgeschichten sind nichts für mich!.. Dachte ich! Doch ich wurde eines besseren belehrt. Man konnte sich für eine Leserunde für dieses Buch bewerben, und da ich schon viele Bücher des Autoren verschlungen habe, versuchte ich mein Glück- und durfte dabei sein! Nochmal vielen Dank dafür! 19 fiese, spannende oder skurrile Geschichten erwarten einen hier. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei, manches vermacht einem eine Gänsehaut, manches regt die Phantasie an- ab und zu war es etwas ekelig, blutig, schizophren und ab und zu gewürzt mit schwarzen Humor! Mir hat es sehr gut gefallen 19 völlig verschieden Geschichten immer zwischendurch mal auf die schnelle, mal entspannt vor dem einschlafen lesen zu können. Ich hätte nicht gedacht an Kurzgeschichten gefallen finden zu können, aber grade das fand ich wirklich gut! Ich konnte immer die angefangenen Geschichten gleich bis zum Ende lesen und grade vor dem Schlafen ist das Ideal! Keine durchlesenden Nächte mehr weil man unbedingt wissen muss wie es weitergeht- sondern abgeschlossen und Licht aus! Andreas Gruber zeigt in den Geschichten wie fassettenreich er schreiben kann, es ähnelt eigentlich keine Geschichte einer anderen. Geschichten von heute, aus dem 19. Jahrhundert, mal Verbrecher, mal Vampire- sogar bekannte wie Jack the Ripper laufen einem beim lesen über den Weg! Ich wurde gut unterhalten, habe mich teilweise nett gegruselt und habe nun Lust auf mehr... Gut dass es noch ein paar andere Kurzgeschichten Bücher des Autoren gibt! Kaufempfehlung und fünf Sterne!

• Eine Sammling kleiner Delikatessen

zugroaster

08. April 2018 um 01:09

Ich bin schon lange ein Fan des Luzifer-Verlages und ich muß sagen, das ich bisher noch nie enttäuscht worden bin.So auch hier.Ghost Writer ist eine Zusammenstellung von 19 Geschichten die alles beinhalten was sich ein Horror-Fan wünscht.Andreas Gruber schöpft hier aus einem großen Kessel an Monstern und Urban Legends und erschafft daraus ein Meisterwerk des Grauens.Der Autor spielt gekonnt mit den größten Ängsten der Menschen, setzt dabei aber auch Romantik und vor allem aber eine gehörige Portion Humor ein.Das mehrseitige Vorwort lässt schon erahnen das den Leser nicht nur tödlicher Ernst erwartet sondern das man die eine oder andere Kurzgeschichte mit einem Augenzwinkern betrachten sollte.Apropos Kurzgeschichten...Es gibt Storys die verdienen den Namen tatsächlich, andere wiederum haben fast Romanniveau.Das Cover ist schön düster und macht neugierig auf den Inhalt.Die meisten Geschichten haben meinen Geschmack voll und ganz getroffen, andere wiederum waren nicht so meins.Aber Geschmäcker sind unterschiedlich und ich freu mich schon auf das nächste Buch von Andreas Gruber.

• Beste Unterhaltung mit Gruselfaktor

c-bird

03. April 2018 um 19:39

„Ghost Writer“ beinhaltet 19 Kurzgeschichten aus den Bereichen Horror, Phantastik und Science fiction. Die Geschichten sind nicht nur unheimlich, sondern auch unheimlich gut. Egal ob Andreas Gruber uns in das Leipzig des Jahres 1840 oder in das Wien im Jahr 1945 führt oder ganz einfach in der Gegenwart bleibt. Zu jeder der Geschichten gibt es ein kleines Vorwort über die Entstehung der Geschichte. Zugegeben, in manchen Geschichten ist das Ende ein wenig vorhersehbar, in den meisten aber nicht. Es ist eine Hommage an die ganz Großen dieses Genres wie Edgar A. Poe oder H. P. Lovecraft.Mit seinen Beschreibungen fängt Gruber nicht nur sehr die Atmosphäre, sondern auch den Zeitgeist ein, in der die Geschichte spielt. Manche der Stories sind nicht nur gruselig, sondern auch witzig und gut pointiert. Mit seinem bissigen Humor konnte mich der Autor absolut begeistern und ich denke, dass jeder, der sich für dieses Genre interessiert, sich für viele der Kurzgeschichten begeistern wird.Von mir eine klare Leseempfehlung mit fünf Sternen.

• Schrecklich - schrecklich gut!

Schugga

02. April 2018 um 20:32

Wie vielseitig Andreas Gruber ist, beweist er einmal mehr mit dieser beeindruckenden Sammlung gruseliger Kurzgeschichten. Ob im Stile von H. P Lovecraft, Jules Verne oder Edgar Allan Poe, für Interessierte des Darwin Awards oder Liebhaber von "Geschichten aus der Gruft", Vampire, Zahnärzte, Horrorvisionen oder Schwarzer Humor, tödliche Sagengestalten oder moderne Technik, die dunkle Seite des Steampunk oder der Medizin - in dieser hervorragenden Sammlung aus 17 überarbeiteten sowie zwei neuen Kurzgeschichten sollte wirklich für jeden Geschmack das Passende dabei sein. Lediglich plumpen Splatterhorror sucht man hier vergebens. Zudem wurde, neben dem Buch selbst, jede Story mit einem persönlichen Vorwort des Autors versehen, welche mir nochmal ein zusätzliches Lesevergnügen bereitete. Wer also wissen möchte, was Bram Stoker wirklich zu seinem Dracula-Roman veranlasste, wie der Höllenfürst Weihnachten feiert oder einfach nur düstere Unterhaltung sucht, dem kann ich diese Sammlung nur ans Herz legen.

• Unheimlicher Lesestoff - nicht nur für Halloween

Ambermoon

02. April 2018 um 13:23

Diesmal entführt Andreas Gruber Sie mit seinen Horrorgeschichten in das Leipzig des Jahres 1840, nach New Orleans um 1908 und in das Wien des Jahres 1945. Wir treffen auf elektronische Spinnen, einen kriminellen Zahnarzt, einen verrückten Erfinder in einem Kellerlabor und ein ungewöhnliches Brüderpaar, das an einer seltenen Krankheit leidet. Erfahren Sie mehr über einen erschreckenden archäologischen Fund bei Athen, eine Lovecraft-Hommage über die Miskatonic-Universität in Arkham, sowie eine teuflische Weihnachtsgeschichte direkt aus der Hölle. Und freuen Sie sich nicht zuletzt auf ein Wiedersehen mit Edgar Allan Poe und Jack the Ripper...(Klappentext) ✧✧✧✧✧✧✧✧✧✧ Der Autor Andreas Gruber hat unglaublich viele schriftstellerische Facetten und in seinen Anthologien kommen diese besonders gut zur Geltung. Egal ob historischer Grusel, SciFi, unheimlicher Thriller, Medical-Horror oder gar eine Mischung des ein oder anderen. Jeder dieser Geschichten besticht durch unglaublich atmosphärische Beschreibungen des Settings, packenden Schreibstil, authentischen Charakteren, aber auch äußerst skurrilen und auch bekannten Figuren, und durch schwarzen und nicht selten auch morbiden Humor. "Als ihr Mann, durch einen nächtlichen Anruf geweckt, statt nach dem Telefon zur Waffe greift, die auf dem Nachttisch liegt, schießt er sich beim 'Abheben' versehentlich in den Kopf. Blöder Zufall, kommt sicher nur einmal im Leben vor." (S. 41) Hier finden wir ebenso einen Schreibstil der an E.A. Poe und H.P. Lovecraft erinnert, als auch einen modernen und frischen Stil, je nach Geschichte und Genre. Es traf zwar nicht ganz jede Geschichte meinen Geschmack (wie das bei Anthologien eben so ist), wurde jedoch mit so manch anderer Geschichte dafür entschädigte und mich umso mehr begeistern konnte. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei, jeder kommt durch ein paar Geschichten auf seine Kosten. Ein ganz besonderes Schmankerl sind die Einleitungen zu jeder Geschichte, welche nicht selten witzige Anekdoten, sowie kleine private Einblicke des Autors enthalten und einen auf die jeweilige Geschichte einstimmen. Diese sollten also unbedingt gelesen werden. "Die folgende Geschichte ist die zweite bisher unveröffentlichte Story in diesem Band. Ursprünglich wollte ich für diese Kollektion nur alte Stories überarbeiten und keine neuen schreiben. Aber diese Geschichte musste einfach aufs Papier. Die Idee war da, krallte sich mit aller Macht in meinem Kopf fest und ließ mich nicht mehr los, bis ich sie mir von der Seele geschrieben hatte. Nun gehört sie Ihnen - was für eine Erleichterung!" (S. 217) Fazit: Wieder eine gelungene Anthologie voller unheimlicher und skurriler Geschichten, Morbidität und schwarzen Humor. Zugegeben, nicht jede Kurzgeschichte traf meinen Geschmack, aber die anderen im Gegenzug umso mehr und diese ließen mich dann mehr als nur begeistert zurück. Ich werde immer wieder aufs Neue vom Schreibstil des Autor mitgerissen und das betrifft nicht nur seine Anthologien, sondern vor allem auch seine Thriller. Ich hätte mich noch ewig in diesem Buch verkriechen mögen, so unheimlich einige Geschichten und so morbid und bösartig so manche Figuren auch waren. Jedenfalls schloß ich das Buch dann mit dem Wissen nun endlich die wahre Geschichte Jack the Rippers zu kennen, dass jeder Zahnarzt irgendwann seine gerechte "Bezahlung" bekommt und das Weihnachten in der Hölle nicht anders gefeiert wird als auf Erden. © Pink Anemone (mit Bildern zum Buch, Leseprobe und Autoren-Info)

• Kleine gut pointierte Geschichten

Gise

29. March 2018 um 16:13

Elektronische Spinnen übernehmen die Wohnung, all-inclusive-Touren erweisen sich als trügerisch, Vampire treiben ihr Unwesen, aber auch Edgar A. Poe sowie Jack the Ripper finden ihren Niederschlag in dieser Sammlung von Kurzgeschichten. Kleine gut pointierte Geschichten mit einem besonderen Mix aus Horror, Fantasy und Science Fiction mit einer fein abgeschmeckten Prise Humor lassen grüßen!Autor Andreas Gruber schickt den Leser dafür einmal quer um die Welt und auch in verschiedene Zeiten, um ihn nicht nur mit einer kleinen, aber feinen Geschichte zu verwöhnen, sondern baut noch einen kleinen Twist hinein. Und schwupp! ist alles nochmal ganz anders. Ein paar eiskalte Schauer gibt’s auch bei all den Geschichten, und bei 19 Geschichten in verschiedenen Aufmachungen wird sicher jeder Gruselfreund auf seine Kosten kommen. Dies war meine erste Begegnung mit den Geschichten des Autors, aber sicher nicht meine letzte. Deshalb lasse ich hier eine Leseempfehlung sowie vier von fünf Sternen.

• Gustostückerl

chuma

28. March 2018 um 13:52

19 Kurzgeschichten aus dem Bereich der Phantastik werden dem Leser in diesem fünften Sammelband aus dem Hause Luzifer präsentiert. Andreas Gruber bleibt seinen Wurzeln treu und liefert dem Leser ein buntes Sammelsurium an Geschichten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, jedoch Eines gemeinsam haben: Sie machen einfach nur Spaß.1. Lesen Sie das Kleingedruckte Ihres Reiseveranstalters stets genau.2. Vorsicht vor dem, was Sie sich wünschen, denn es könnte in Erfüllung gehen.3. Geben Sie Acht, wenn ein Mann einer seltsamen Sammelleidenschaft frönt.4. Lernen Sie einen Unsterblichen kennen, der des ewigen Lebens müde geworden ist.5. Begleiten Sie einen verzweifelten Bruder, der sich an den letzten Strohhalm klammert.6. Lesen Sie von einem zwielichtigen Zahnarzt, dessen Rechnung letztlich vielleicht doch nicht aufgeht.7. Treten Sie eine phantastische Reise zum Mittelpunkt der Erde an.8. Wer sagt denn, dass Rentner nicht fit am Computer sind?9. Was steckt hinter den Aufträgen der katholischen Kirche?10. Gedanken eines gefallenen Engels.11. Die Geburtsstunde der Bücher von Arkham.12. Ein Ghostwriter, der stets Bestseller schreibt, nur niemals eigene.13. Der gruselige Puppenmacher von Leipzig.14. Die Geschichte der verrückten Bianca Monroe.15. Der Lebenstraum eines Paares in Louisiana.16. Ein brisanter, archäologischer Fund in Griechenland.17. Ein Privatdetektiv und sein heikler Auftrag.18. Der Blick in die Zukunft offenbart die Vergangenheit.19. Der Höllenfürst begeht das Fest der Geburt Christi auf seine Weise.LeseeindruckWie bei den meisten Anthologien kann nicht jede Story den Lesernerv gleichermaßen treffen, doch die Mischung ist hier so ausgewogen, dass garantiert für jeden Geschmack etwas dabei ist. So entführt Gruber seine Leser an die unterschiedlichsten Orte, in verschiedene Zeiten, lehrt sie das Fürchten oder lässt sie Schmunzeln. Oft erlebt man einen Aha-Moment oder bleibt verwirrt und nachdenklich zurück.Mittels der den Geschichten vorangestellten kurzen Einleitungstexte des Autors wird man sehr gut auf das Folgende eingestimmt und erfährt gleichzeitig mehr zu den persönlichen Beweggründen Grubers, die Geschichte zu Papier zu bringen. Mit Witz und überaus charmant gewährt der Autor so einen Blick hinter die Kulissen.Überhaupt enthalten die Stories sehr viel Persönlichkeit. Grubers Ängste, Wünsche oder auch Leidenschaften (Jawohl, lesen Sie aufmerksam, damit Ihnen diese nicht entgehen.) werden offenbart, denn er schreibt über das, was ihn bewegt in seiner ganz speziellen "Gruber-Art". Dabei versteht er es hervorragend viele Details und vermeintlich lose Fäden zu streuen, um sie dann geschickt und intelligent miteinander zu verknüpfen. Und auch wenn mancher Plot hier und da ein wenig vorhersehbar ist, so macht es doch immer große Freude, den gestreuten Brotkrumen zu folgen, sie aufzulesen und den Weg bis zum Ende zu gehen."Ghost Writer" ist eine Hommage an viele große Autoren wie Lovecraft, Poe, Wells, Verne oder Lehane und gleichermaßen der Beweis, dass ein erfolgreicher Roman-Autor wie Gruber durchaus auch mit Kurzgeschichten glänzen kann. Bravo Herr Gruber, schmuggeln Sie bitte weiterhin Ihre Manuskripte ins Haus, Ihre treuen Leser danken es Ihnen!FazitDank der Andreas Gruber Erzählbände werde ich langsam zum Fan von Kurzgeschichten. Auch Band 5 hat mich wieder gut unterhalten, besonders die letzten sechs Geschichten waren richtige Schmankerl.- 4,5 von 5 Sternen -

• Fiese Happen, die 5.

RalfKor

27. March 2018 um 20:53

Ghost Writer ist der inzwischen 5. Erzählband des Autors Andreas Gruber, der vor allem im Thriller Bereich erfolgreich ist. Hier präsentiert er uns ganze 19 Storys zwischen morbid bis witzig. Ich gebe zu, seine Romane sind schon einsame Spitze, doch dem Kultfaktor seiner Kurzgeschichten kann ich noch mehr abgewinnen.  Die Kunst, dass jede Pointe zündet und die Twists (meistens) unvorhersehbar sind, beherrschen wenige. Dabei bedient sich Andreas Gruber verschiedener Stilmittel, ohne seinen eigenen Stil zu vergessen. Der Mix aus deftigen Horror, Science Fiction, Fantasy und Mystery garniert mit einer Portion Trash zündet jedes Mal. Jedes Mal? Ne, nicht ganz. Manche Storys sind dann nicht ganz mein Fall, zu kitschig oder altbacken. Warum dann 5 Sterne? Weil der Schreibstil fesselnd genug ist, dass man jede Geschichte trotzdem gerne gelesen hat. Hervorzuheben sind die kleinen Fun Facts, die Andreas vor der Geschichte zum Besten gibt. Sie sind witzig und interessant. Andreas Gruber hat scheint ein Herz für Kleinverlage zu haben und beim Luzifer Verlag ist er bestens aufgehoben. Der Stil ist stimmig und das Cover herrlich düster. Hier macht man nichts verkehrt. Bitte mehr davon!

• Viele, fiese Geschichten

Beluna

27. March 2018 um 09:49

Andreas Gruber vereint in diesem Buch einen bunte Mix aus verschiedenen Krimis, Thriller und Gruselgeschichte. Durch die 19 kleinen Geschichten ist auf jeden Fall für jeden Leser etwas dabei. Gerade deswegen möchte ich auch zum Inhalt gar nicht viel sagen.Toll fand ich es, dass die Geschichten tatsächlich super unterschiedlich sind und komplett andere Themen haben. Auch die Schreibstile der Geschichte variieren. Dadurch bekommt jede Geschichte ihre eigene Stimmung. Einige davon sind sehr düster und unheimlich, andere hingegen sind makaber und laden zum Schmunzeln ein.  Zu jeder Geschichte gibt es zusätzlich eine  kleines Vorwort vom Author mit zusätzlichen Infos und persönlichen Gedanken.  Mir haben die meisten Geschichten in diesem Band sehr gut gefallen. Wenn du also Gruselgeschichten liebst und mal keine Zeit für lange Geschichten hast oder einfach mal was andere Lesen möchtest, ist dieses Buch genau das Richtige für dich.

• Ein spannender Kurzgeschichten Roman

Naden

25. March 2018 um 13:09

Klappentext:Diesmal entführt Andreas Gruber Sie mit seinen Horrorgeschichten in das Leipzig des Jahres 1840, nach New Orleans um 1908 und in das Wien des Jahres 1945.Wir treffen auf elektronische Spinnen, einen krimineller Zahnarzt, einen verrückter Erfinder in einem Kellerlabor und ein ungewöhnliches Brüderpaar, das an einer seltenen Krankheit leidet.Erfahren Sie mehr über einen erschreckenden archäologischen Fund bei Athen, eine Lovecraft-Hommage über die Miskatonic-Universität in Arkham, sowie eine teuflische Weihnachtsgeschichte direkt aus der Hölle.Und freuen Sie sich nicht zuletzt auf ein Wiedersehen mit Edgar Allan Poe und Jack the Ripper.Meine Meinung:Ich habe das Buch bei der Leserunde gewonnen, vielen dank noch einmal an Andreas Gruber für das Exemplar und das ich dabei sein durfte. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es waren Geschichten dabei bei denen man auch etwas zu lachen hatte. Einige waren echt etwas schräg und andere waren echt schon ein wenig gruselig. Drei Geschichten waren dabei die mir leider nicht zugesagt haben, aber alles in einem ist für jeden Geschmack etwas dabei. Meine Lieblings Geschichten waren: Bruderherz, Darf es ein bisschen mehr sein und der Puppenmacher von Leipzig.Fazit: Spannende Kurzgeschichten, kleine spannende Häppchen für zwischendurch.

• Eine Sammlung von skurillen und interessanten Geschichten

claudi-1963

15. March 2018 um 15:03

"Das älteste und stärkste Gefühl ist Angst, die älteste und stärkste Form der Angst, ist die Angst vor dem Unbekannten." (H.P. Lovecraft)19 unheimliche Geschichten in einem Band zusammengefasst, bei denen und Andreas Gruber in das Leipzig des Jahres 1840, nach New Orleans um 1908 und in das Wien des Jahres 1945 versetzt. Geschichten wie zum Beispiel:www,spider,com: Ein sehr eigenwilliges Programm, das eine Art Eigenleben bekommt und einen älteren Herren in die Angst treibt.All inklusive Tours: Bei denen sich ein Urlauber mit der All inklusive Tour einen wahren Höllentrip einhandelt.Hier ist dein Geschenk: Ein Vater macht seiner Tochter ein sehr eigenartige, makaberes Geschenk.Die lebenden Bücher von Arkham: Die Bibliothek der Miskatonic-Universität bekommt auf besonderer Weise ein Eigenleben.Bruderherz: Ein ungewöhnliches Brüderpaar, das an einer seltenen Krankheit leidet.Aber auch Vampirgeschichten in Stile Graf Draculas, sowie eine teuflische Weihnachtsgeschichte, die direkt aus der Hölle kommt und vieles andere mehr erwartet und in diesem Buch.Meine Meinung:Dies ist das dritte Buch von Kurzgeschichten, die ich von Andreas Gruber gelesen habe. Der Autor nimmt uns mit seinen 19 unheimlichen Geschichten hinein in einen Mix aus Mythologie, Horror, Science Fiction und Fantasie. Schon das düstere, unheimliche Cover zeigt auf, was hier für Inhalt auf den Leser zu kommt. Dazu passt dann zu diesem Buch auch noch der Verlag (Luzifer) der es herausgebracht hat. Seine Kurzgeschichten sind dunkel, unheimlich, schräg, brillant, aber auch teils abartig makaber. Gut gemischt werden diese aus Realität und sehr speziellen Fantasie des Autors. Dabei wird Andreas Gruber geprägt durch Autoren wie H.P. Lovecraft, Edgar Allan Poe u. a., die sich auch teilweise im Inhalt der Geschichten widerspiegeln. Natürlich gab es auch Stories, die für mich schwerer verständlich waren, weil sie technische oder computerspezifische Begriffe enthielten oder einfach nicht meinem Geschmack entsprachen. Doch im großen ganzen hat mir die Sammlung seiner unheimlichen Geschichten wieder sehr gut gefallen. Man merkt hier, das der Autor Freude daran hat, seine Leser mit diesen Kurzgeschichten bestens zu unterhalten und zum Nachdenken anzuregen. Zwar hatte ich nie Gänsehaut wie es vielleicht manche erwarten, aber es gab den ein oder anderen Showdown der mich dann doch etwas überraschte. Deshalb von mir 5 von 5 Sterne für diese spezielle Geschichtensammlung.

• weitere