von Andreas Gruber

N

Spannend, humoristisch und immer wieder überraschend.

I

Geheimnisvolle Fälle und starke Ermittlungen ;-)

Inhaltsangabe zu "Jakob Rubinstein"

An seiner Seite recherchieren seine Schwester Rachel, seine Sekretärin Lisa, der homosexuelle Kolumnist Nicolas Gazetti und der faule Kater Dr. Watson – ein Team, das erfolgloser nicht sein könnte, doch mit dem Wiener Bürgermeister Dr. Gödl haben sie ein starkes Ass im Ärmel.
Gemeinsam nehmen sie es mit Psychiatern, Wissenschaftlern, der Ärzte-Lobby, der Wiener Polizei und den Regierungsbeamten des In-nenministeriums auf, in deren Dunstkreis sie mit ihren Ermittlungen ständig schlittern.

Sechs sonderbare Kriminalfälle eines jüdischen Privatdetektivs aus den dunklen Ecken Wiens – von Andreas Gruber.

»Ein sprühendes Feuerwerk voll skurriler Ideen und schräger Figuren.« [Veit Etzold]

ISBN:9783958352018
Verlag:Luzifer-Verlag
Erscheinungsdatum:15.02.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 13.07.2017 bei Audible GmbH erschienen.

N
    Naddel378vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Spannend, humoristisch und immer wieder überraschend.
    Nur zu empfehlen!

Ich bin eigentlich kein Fan von Kurzgeschichten, da in meinen Augen die Storys oft zu kurz kommen. In diesem Buch war dies nicht der Fall. Es ist sehr kreativ geschrieben, wird immer wieder spannend und hat oft einen Ausgang, mit dem man nicht rechnet. Daher sehr zu empfehlen!

Schuggas avatar
    Schuggavor einem Jahr
    Rubinstein: Der Wiener Detektiv für die mysteriösen Fälle

"Es ist besser, sein Wissen zu verheimlichen, als sein Unwissen preiszugeben."

Mit diesem jüdischen Sprichwort begrüßt uns Andreas Gruber in der Neuauflage seines Episodenromans "Jakob Rubinstein": Ein wenig überarbeitet und mit einem sechsten Fall versehen kommt der Mysteri-Krimi in Kurzgeschichtenform nun daher. Hauptfigur ist Namensgeber Jakob Rubinstein, seines Zeichens jüdischer Privatdetektiv, der in Wien eine minder erfolgreiche Detektei betreibt. Ihm zur Seite die pfiffige Informatikstudentin Lisa, die mit ihrem Kater Dr. Watson nicht nur die Büroarbeit, sondern auch gekonnt Recherche betreibt und sich, im Gegensatz zu ihrem Chef, mit neuester Technik auskennt.

Mit trockenem Humor, geschickten Tricksereien und wenig Interesse an jüdischer Tradition löst Rubinstein seine Fälle, welche gern den ein oder anderen mysteriösen Touch aufweisen und somit nicht immer leicht zu durchschauen sind. Herrlich amüsant sind auch die Dialoge mit seinem Freund und Kolumnisten Nicolas Gazetti, deren freundschaftliche Sticheleien und Wortspielereien geben den Episoden ein wenig Pfeffer.

Die Fälle sind jeweils in sich abgeschlossen und lassen sich angenehm flüssig und leichtgängig lesen. Die sympathische Charaktere rund um den Detektiv sowie die schöne Wiener Atmosphäre machen den Episodenroman zu einem angenehmen Lesevergnügen, welches ich nur empfehlen kann.

I
    Ivonne_Gerhardvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Geheimnisvolle Fälle und starke Ermittlungen ;-)
    Geheimnisvolle Fälle und ein überraschender Schluss ;-)

Wir begleiten in lauter Kurzgeschichten den Detektiven Jakob Rubinstein, der auf recht unterhaltsame und amüsante Ermittlungstour geht ;-) Alle Fälle sind einzeln , ergeben aber am Schluss im letzten Fall ein Ganzes ;-) Die Geschichten sind spannend und gut durchdacht,.. Es macht Spaß die Geschichten zu lesen und ihre Handlungen zu verfolgen,.. Immer wieder erfährt man zwischendurch noch einmal Rückblenden und vertieft so die Story des voran gegangenen Falles und dessen Ereignisse,.. Auf den Ermittlumgstouren wird der jüdische , etwas dickliche Detektiv Jakob Rubinstein oftmals von seinem detektivischen , schwulen Freund Nicolas unterstützt und zusammen bilden Sie ein wirklich starkes , dennoch humorvolles Duo ;-) ergänzt wird das Duo durch Jakobs eigenwillige Schwester und seiner Sekretärin,,. Jeder Charakter ist wirklich gut und interessant und gibt den Geschichten seine persönliche Note ,.. Jakobs Widersacher , der sehr geheimnisvoll im Hintergrund immer mitmischt und bis zum Schluss versucht Jakob zu hindern, ist gut dargestellt,.. Die Ideen die in den Fällen aufgegriffen werden und um die sich die Fälle drehen sind sehr spannend , informativ und interessant,.. Alle Kurzgeschichten geben später einen runden Abschluss ;-) Jede für sich ist überraschend , geheimsvoll und man hat immer einen aha-Moment ;-) Das Buch lässt sich locker und leicht lesen,.. Es macht Spaß, wenn man nicht von vorne herein den Schluss kennt und so überrascht wird ;-) immer tiefer gleitet man in die Handlungen rein und kommt der Lösung näher ;-) Eine tolle Mischung aus Spannung, Überraschungen, Abenteuer, Aktion, Wendungen, Geheimnissen, Geschehnissen , Ereignissen, Handlungen und Charakteren ;-) Gerne könnte Jakob Rubinstein noch etwas mehr in Wien ermitteln ;-)

echs avatar
    echvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Gelungene Kurzkrimis mit einem jüdischen Privatdetektiv und seinen mysteriösen Fällen

Jakob Rubinstein ist ein nicht wirklich erfolgreicher Privatdetektiv mit jüdischen Wurzeln, der sich in Wien immer so gerade über Wasser hält. Bei seinen mysteriösen Fällen kann er sich aber auf die tatkräftige Unterstützung seiner Schwester Rachel und seines besten Freundes Nicolas Gazetti verlassen. Auch seine Sekretärin Lisa und ihr Kater Dr. Watson sind ihm immer wieder eine große Hilfe. Die hat er auch bitter nötig, denn sein großer Gegenspieler ist niemand Geringerer als der Innenminister Rohrschach.

Für dieses Buch hat Andreas Gruber fünf schon vor längerer Zeit erschienene und inzwischen vergriffene Kurzgeschichten noch einmal überarbeitet und eine zusätzliche sechste Geschichte, die für mich zugleich das Highlight des Buches ist, hinzugefügt. Die Geschichten sind grundsätzlich in sich abgeschlossen, werden aber über Querverweise, insbesondere auf Minister Rohrschach, der irgendwie immer seine Hände im Spiel zu haben scheint, durchaus miteinander verknüpft und ergeben so zum Schluß ein gelungenes und überzeugendes Gesamtbild.

Neben der Spannung spielt auch der Humor eine große Rolle in den Geschichten, insbesondere aus dem Zusammenspiel von Jakob und seinem Freund Nicolas entsteht immer wieder eine Menge Situationskomik, auch der lockere Schreibstil macht hier eine Menge Spaß. Dennoch überzeugen die Geschichten in erster Linie durch ihre Krimihandlung, sie sind geschickt aufgebaut und werden durchgehend überzeugend aufgelöst.

Ideal für den kleinen Krimihunger zwischendurch.

claudi-1963s avatar
    claudi-1963vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Mysteriöse Fälle, jüdische Weisheiten, besonderes Detektiv und ein schwuler Freund bilden die Grundlagen dieses tollen Krimis aus Wien.
    Wiens jüdischer Ermittler und seine mysteriösen Fällen

"Mit der Dummheit allein kommt man nicht durch; man braucht auch noch ein bisschen Frechheit dazu." (jüdisches Sprichwort)
    Jakob Rubinstein ein jüdischer Privatdetektiv hat es nicht leicht in seinem Gewerbe in Wien Fuß zufassen. Eigentlich wollte er immer bei der Polizei anfangen, aber ein kleiner Unfall bedeutete das Karriereende. Noch immer hinterlässt dieser Unfall bleibende Schäden bei Jakob, sobald er den Namen des Innenministers Rohrschach hört, bekommt er einen allergischen Niesanfall. Wie gut das ihm der Psychoanalytiker Dr. Konrad ab und an ein paar Klienten zukommen lässt. So muss er z. B. für Frau von Hörig ihre Stieftochter Helene suchen, die seit der Zugfahrt zum Vater spurlos verschwunden ist. Für seinen Freund Nicolas Gazetti muss er herausfinden, was mit seiner Schwester Ilona passiert ist, die seitdem in der Psychiatrie liegt. Der dritte Fall hat mit dem mysteriösen Tod des Malers Kaminsky zu tun, währenddessen ihn der nächste Fall zum NBE Institut bringt. Sein fünfter Fall wird der kniffligste und gleichzeitig gefährlichste für ihn. Beim sechsten bekommt er es mit seinem speziellen Freund Rohrschach zu tun.

Meine Meinung:
    Andreas Gruber hat mit sechs wundersamen und mysteriösen Fällen, die alle ineinanderfließen, ein interessantes Buch geschaffen. Sechs Fälle voller Lügen, Intrigen und Verschwörungen, bei denen Wissenschaftler, Psychiatern, Ärzten, Wiener Polizei und das Innenministerium eine große Rolle spielt. Jakob Rubinstein ein jüdischer Detektiv, der durch seinen Scharfsinn selbst die kniffligsten Aufgaben löst. Mit an seiner Seite ist sein homosexueller Freund Nicolas Gazetti, Schreibkraft Lisa und ihre Freundin Ossi, die ihn unterstützen. Humorvoll, spannend und meisterhaft bringt der Autor dem Leser seinen neuen Wiener Ermittler herüber. Die Geschichten sind sehr eigenartig futuristisch, trotzdem kommt Rubinstein für mich authentisch, natürlich vor. Mir hat dieser Detektiv und sein Freund Gazetti sehr gut gefallen und ich musste öfters herzhaft schmunzeln. Der Schreibstil war sehr gut und flüssig, so das ich von Fall zu Fall nur so durch das Buch flog. Ich habe wohl einen neuen Lieblingsautor gefunden und vergebe dem Buch 5 von 5 Sterne.

Eternitys avatar
    Eternityvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Futuristisch, Science Fiction und doch mitten im Hier und Jetzt
    Futuristisch, Science Fiction und doch mitten im Hier und Jetzt

Man sollte sich schon bewusst sein, mit wem man es hier in diesen sechs Kurzgeschichten zu tun bekommt: Jakob Rubinstein ist kein normaler Detektiv. Er hat einen Sinn für das Übernatürliche und Mysteriöse und scheut trotzdem nicht davor zurück, den Geheimnissen auf den Sinn zu gehen. Auch wenn er sich nicht gerade vor Klienten retten kann.

Ich mochte die Idee und Verbindung von Science Fiction, Futuristischem, Übernatürlichen und/oder Mystischem und der realen Welt, platziert in Wien. Von einigen Ideen hat man in den Medien, vorzugsweise irgendwelchen Filmen, sicherlich schon mal gehört oder gesehen, aber wie der Autor sie aus dem Kontext zieht und sie in seine Geschichten einbettet, ist definitiv ein Lob wert!
    Man muss sich aber auf die Idee einlassen, dass hier nicht alles eindeutig zu erklären ist und dass es sich manchmal um Phänomene oder Geschehnisse handelt, die unser Menschenverstand bisher nicht recht fassen oder glauben kann.

Aber wenn man das tut, offen für alles ist, wird man von den sechs Kurzgeschichten bestens unterhalten!
    Die Charaktere sind großartig gezeichnet, jeder ist anders und jeder hat seine Ecken und Kanten. Es gibt witzige und scharfe Wortgefechte, gutes chinesisches Essen, ein Kurzurlaub in die Berge und entspannte Spaziergänge durch Wiener Parks und Kanalisationen. Was will man mehr!? ;)

baerins avatar
    baerinvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Mysteriöse Krimis aus Wien
    Mysteriöse Krimis aus Wien

Jakob Rubinstein, ein jüdischer Detektiv, betreibt in Wien sein Geschäft mehr schlecht als recht. Manchmal weiß er nicht, wie er seine Sekretärin Lisa, ohne die er aufgeschmissen wäre, bezahlen soll. Unterstützt wird er von seinem schwulen Freund Nicolas Gazetti.

In diesem Band lösen die beiden ungleichen Freunde sechs Fälle, die meisten sind ziemlich schräg und mysteriös. So muss Jakob des öfteren verschwundene Personen suchen - vom kleinen Mädchen bis zum Künstler. Nicht immer gibt es eine normale, reale Lösung. Aber Jakob schafft es immer, alle Fälle aufzulösen. Am guten Schluss schafft er es außerdem auch noch, mit seinem Erzfeind, dem Innenminister Rohrschach, fertg zu werden.

Der Schreibstil der Geschichten ist leicht und locker und sie sind witzig geschrieben. Die sympathischen Figuren sind sehr gut beschrieben und haben liebenswerte Eigenheiten, z.B. Jakob mit seiner Waffen-Phobie und seiner Allergie gegen Rohrschach. Die einzelnen Geschichten sind in sich abgeschlossen und lassen sich leicht lesen. Mir haben sie gut gefallen.

trollchens avatar
    trollchenvor 2 Jahren
    Schräge Fälle für schräge Ermittler

Jakob Rubinstein
    Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Luzifer-Verlag für das Leseexemplar.
    Herausgeber ist Luzifer-Verlag (15. Februar 2017) und hat 328 Seiten.
    Kurzinhalt: cheinbar sind die düsteren Gassen Wiens der Mittelpunkt unheimlicher Lügen, Intrigen und Verschwörungen. Geheimnisse werden vom Innenministerium vertuscht, Menschen verschwinden spurlos, Konzerne führen inoffizielle Experimente, doch der jüdische Privatdetektiv Jakob Rubinstein deckt sie auf … eher zufällig, denn mit brillanter Logik.

Meine Meinung: Diesmal ist es kein ganzes Buch für einen Fall, sondern sechs Kriminalfälle in und um Wien. Und es sind schräge Fälle, aber auch schräge, sehr lustige Ermittler, aber auch die Täter und die, die in die Detektei von Jakob kommen, sind einfach nur skurril. Alle Protagonisten sind sympathisch, alle zeigen sehr viel Potenzial für weitere Fälle und sie sind ein eingespieltes Team. Da fehlt auch die Sekretärin Lisa nicht, die so was von offen und nett ist, die konnte ich mir am besten vorstellen. Sie alle lösen die Fälle von Jakob, der eigentlich auch ein wenig tollpatschig herüberkommt und eigentlich nur durch Glück und Kollege Zufall seine Fälle löst, denn so richtig Grips hat er nicht und Gespür auch nicht. Aber dies macht auch wieder den Charme der Geschichten aus, dass sie eben nicht so perfekt den Standard entsprechen. Und es wirkt authentischer. Der Schreibstil ist locker fluffig, wie ich es von Andreas Gruber gewohnt bin und die Dialoge sind erfrischend, sympathisch und witzig.
    Was aber auch wichtig ist, die Kriminalfälle sind nicht nur witzig, sondern haben meist auch einen ernsten Hintergrund, wo man ins Grübeln kommt. Denn der Autor legt wieder mal den Focus auf unsere Gesellschaft, die nicht immer so nett und vorzeigehaft ist. Ich finde es hervorragend, wie es dies immer meisterhaft zusammenbringt und den Leser doch zum Überlegen animiert.
    Mein Fazit: Der Autor hat mich hier auch überzeugt, auch wenn ich mehr von seinen anderen Büchern begeistert bin, diese sechs Kriminalfälle haben mich auch sehr angesprochen. Ich vergebe 5 Sterne, für dieses tolle Buch und werde mir die Vorgänger auch noch holen. Und weiter so, Andreas Gruber!

Ladybella911s avatar
    Ladybella911vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Spannend, mit witzigen Dialogen, skurrilen Charakteren.Ein Lesevergnügen, auch manchmal mit leiseren Tönen, die einen nachdenklich machen.
    In der Kürze liegt die Würze

Zum Inhalt: Scheinbar sind die düsteren Gassen Wiens der Mittelpunkt unheimlicher Lügen, Intrigen und Verschwörungen. Geheimnisse werden vom Innenministerium vertuscht, Menschen verschwinden spurlos, Konzerne führen inoffizielle Experimente,  doch der jüdische Privatdetektiv Jakob Rubinstein deckt sie auf … eher zufällig, denn mit brillanter Logik.

Andreas Gruber hat mit seinem Ermittler Jakob Rubinstein eine Figur erschaffen, die dem Leser auf Anhieb sympathisch ist. Der Privatdetektiv ist unkonventionell in seinen Methoden, hat eine Allergie wegen seines Innenministers die ihn schon plagt wenn er nur an dessen Namen denkt, eine tolle und kompetente Sekretärin und eine elegante, erfolgreiche Schwester, die sehr liebenswert ist. Außerdem einen besten Freund, Nicolas Gazetti, der auf Männer steht, aber leider ziemlich erfolglos in dieser Beziehung bleibt.

Irgendwie lebt er immer gerade am Limit, kann manchmal das Gehalt von Lisa, seiner Sekretärin und einem Recherche-Ass nicht pünktlich bezahlen und handelt sich verrückte und teilweise dramatische Fälle ein, die ihn immer wieder in den Dunstkreis der Politik, der Ärzte- oder Pharmalobby führen, wo man gerne einiges vertuschen würde.

Aber diese Fälle sind spannend und vermögen es, den Leser zu fesseln und obwohl es sich in diesem Buch um sechs Kurzgeschichten handelt, durchzieht die Handlung ein roter Faden und man rätselt und ermittelt mit.

Der Schreibstil ist flott und locker, leicht zu lesen und geradezu genial, was die Charakterisierung der Protagonisten angeht, hier kann man sagen: In der Kürze liegt die Würze. Sprachwitz und Situationskomik kommt da zum Tragen, wo es angebracht ist, aber auch ernstere und nachdenkliche Töne bestimmen den einen oder anderen Fall. Aber immer ungewöhnlich und außergewöhnlich und mit vollendeter Spannung bis zu einem stimmigen Ende.

Fazit; Mir hat dieser Erzählband sehr gut gefallen, ich hatte vergnügliche Lesestunden und zu keiner Zeit wurde es mir langweilig, im Gegenteil, ich hatte so meine Schwierigkeiten, das Buch wegzulegen. Deshalb hier meine uneingeschränkte Leseempfehlung für Leser, die das Besondere lieben.

Galladans avatar
    Galladanvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Kurzweilige, aussergewoehnliche Geschichten um einen juedischen Dedektiv mit viel Humor.
    Ein kurzweiliges Vergnügen

Jakob Rubinstein: Mysteriöse Kriminalfälle (Erzählbände 3) von Andreas Gruber, erschienen im Luzifer Verlag am 09.02.2013

Der jüdische Privatdetektiv Jakob Rubinstein hat eine sehr schlecht laufende Detektei und so ist er um jeden zu lösenden Fall dankbar. Ihm zur Seite steht seine Sekretärin Lisa mit ihrem Kater Mr. Watson. Seine Schwester möchte ihn ab und zu doch noch zu einem richtigen Juden erziehen und sein bester Freund der Kolumnist Nicolas Gazetti streitet sich am liebsten mit ihm.

Die kurzweiligen Geschichten um den Wiener Privatdetektiv sind alle außergewöhnlich, dabei mit verschmitztem Humor und viel Fantasie erzählt. Da Andreas Gruber das Mystische zulässt, sind die Fälle besonders und die Lösungen spannend und nicht vorhersagbar.

Dieser Band ist Teil einer Neuauflage der bisher Erzählbände die der Autor bisher veröffentlicht hat. Der Neuauflage wurde um eine 6. Geschichte ergänzt.

Kurz muss man können und Andreas Gruber kann. Die sechs Kurzgeschichten sind jeweils in acht Kapitel eingeteilt, was sie zu einem wunderbaren “Zwischendurch” machen.

Der flüssige Schreibstil, die außergewöhnlichen Charaktere, wie immer bei Gruber sehr gut beschrieben und mit den kleinen Macken die Menschen so haben, machen aus diesem Buch einen wunderbaren kurzweiligen Ausflug nach Wien mit dem besonderen Charme den diese Stadt so hat. Klare Leseempfehlung.

LUZIFER_Verlags avatar
    Liebe Lovelybooks Community! Lust auf ein sprühendes Feuerwerk voll skurriler Ideen und schräger Figuren?

Denn wir eröffnen eine spannende Leserunde zu Jakob Rubinstein von Andreas Gruber. Und das Beste daran ist: Der Autor wird die Leserunde begleiten.

Bewerbung für die Leserunde geht bis zum 15.02.2017, Beginn der Leserunde ist der 20.02.2017.

Der Verlag stellt 10 E-Books kostenlos zur Verfügung und 5 Printexemplare.

Bewerbt euch in den Kommentaren und gebt bitten an, welches Format (also Ebook oder Print) ihr haben wollt.

Allen Rezensenten wird anschließend ein kostenloses Ebook aus dem Verlagsprogramm (frei wählbar) geschenkt.

Zum Inhalt: Scheinbar sind die düsteren Gassen Wiens der Mittelpunkt unheimlicher Lügen, Intrigen und Verschwörungen. Geheimnisse werden vom Innenministerium vertuscht, Menschen verschwinden spurlos, Konzerne führen inoffizielle Experimente, doch der jüdische Privatdetektiv Jakob Rubinstein deckt sie auf … eher zufällig, denn mit brillanter Logik.

Zur Leserunde