Andreas Gruber Rachesommer

Inhaltsangabe zu „Rachesommer“ von Andreas Gruber

Vier mysteriöse Todesfälle, ein geheimnisvolles Mädchen – und ein Sommer der Rache Wien. Vier wohlhabende Männer im besten Alter sterben innerhalb kürzester Zeit unter ähnlichen Umständen. Und nur die Anwältin Evelyn Meyers glaubt nicht an Zufall ... Leipzig. Mehrere Jugendliche, allesamt Insassen psychiatrischer Kliniken, sollen Selbstmord begangen haben. Kommissar Pulaskis Misstrauen ist geweckt, er beginnt zu ermitteln. Seine Nachforschungen bringen ihn mit Evelyn zusammen, und ihre gemeinsame Spur führt sie bis zur Nordsee, zu einem Schiff, das ein schreckliches Geheimnis birgt ...

Einer der besten Thriller, die ich je gelesen habe!

— __Laura__

Was für ein super Thriller.Die Spannung steigert sich mit jeder Seite.Absolute Leseempfehlung

— Trikerin

Andreas Gruber schafft es immer wieder seinen Charakteren auch wirklich Charakter zu geben

— lwielara

Sehr empfehlenswert. Typisch Gruber, typisch genial. 5 Sternchen ^-^

— lilamachtblau

— MellisBuchleben

— NicoleP

Ich bin völlig mit dem Grubervirus infiziert

— diekleineraupe27

Solide, deutsche Krimiunterhaltung

— smutcop

Ich empfehle es allen Thriller-Fans und werde mir nach diesem gelungenen Reihenauftakt nun "Racheherbst" bestellen.

— kleinstadtprinzessin

Keine schlechte Geschichte aber umgesetzt wie ein Krimi, Ausführung der Morde etwas unglaubwürdig

— Anabell

lesefix213

• Nervenkitzel pur

__Laura__

31. January 2018 um 19:12

Einer der besten Thriller, die ich je gelesen habe. Dieses Buch hatte alles was ein guter Thriller meiner Meinung nach braucht. Spannung und Nervenkitzel pur. Auch die Hauptcharaktere Evelyn Meyers und Walter Pulaski sind richtig sympathisch. Der Schreibstil von Andreas Gruber lässt einen vollkommen in das Buch eintauchen. Absolute Leseempfehlung! Genau ein Thriller nach meinem Geschmack! Unbedingt lesen! 📚😊

• Guter Auftakt der Pulaski Bücher

lwielara

08. December 2017 um 09:58

Grundsätzlich mag ich Andreas Grubers Art einfach, den Protagonisten der Bücher immer einen Charakter zu geben, dass sie einem mit ihren Ecken und Kanten sympathisch sind. Zwischendrin haben seine Bücher immer mal wieder 3-4 Seiten, die ich nicht gebraucht hätte, weil die Geschichte auch ohne diese Infos im Fluss geblieben wäre aber alles in allem spannende Story.

• Spannender Plot

santina

05. November 2017 um 16:03

Inhalt Die Wiener Anwältin Evelyn Meyers sieht Verbindungen bei verunfallten Todesopfern, die außer ihr niemand sehen möchte, schon gar nicht ihr Chef. Deswegen stellt sie auf eigene Faust Ermittlungen an. Der Leipziger Emittler Walter Pulaski hat Zweifel an einem Selbstmord und weil er sich sicher ist, dass der Fall bei den Kollegen keine hohe Priorität haben wird, stellt auch er eigene Ermittlungen an. Unabhängig voneinander stoßen Meyers und Pulaski auf eine Schiffahrt, die tragisch geendet hat und die jetzt Nachwirkungen hat.   Meine Gedanken zum Buch Die beiden Protagonisten werden jeweils alleine gelassen. Evelyn Meyers  erhält scharfen Gegenwind als sie ihren Verdacht äussert und Walter Pulaski wird von vielen Kollegen mehr belächelt als Ernst genommen, seit dem er sich hat degradieren lassen, weil er als alleinerziehender Vater mehr Zeit für seine Tochter haben wollte. Wie aus dem Inhalt nicht schwer zu schliessen ist, laufen die beiden Handlungsstränge, die zunächst unabhängig voneinander in Wien und Leipzig beginnen, nach und nach zusammen. Neben dem Handlungsablauf lässt Andreas Gruber noch Rückblicke auf verschiedene Todesfälle einfliessen, die dem Leser verdeutlichen, dass Evelyn Meyers recht hat, wenn sie nicht an Unfälle glaubt. Der Autor hat einen spannenden Plot geschaffen, wobei er mit vielen kleinen Verästelungen gespielt hat, durch die  er Fragen aufwirft, Verdachtsmomente verwirft und die Neugier des Lesers weckt. Mir hat dieser Thriller sehr gut gefallen und eigentlich würde ich nun fünf Sterne vergeben. Aber ich habe andere Bücher von Andreas Gruber gelesen, die mir besser gefallen haben. Da ich dies bei der Bewertung berücksichtigen möchte, ziehe ich einen halben Stern ab.

• Spoilerfreie Reihen-Rezension

MellisBuchleben

15. August 2017 um 14:23

Aus der Feder von Andreas Gruber habe ich bislang noch nichts gelesen, hatte aber Positives gehört, so dass ich mit dieser Reihe beginnen wollte. Der Autor hat es geschafft, mich mit seinem erfrischenden Schreibstil sofort in seinen Bann zu ziehen. Selbst wenn es einige Szenen gab, die mir nicht so gut gefallen haben, wollte ich immer wissen, wie es weitergeht und langweilig geworden ist es nie. Die Fälle sind interessant gestaltet und wohl durchdacht worden. So geht es im zweiten Teil zum Beispiel um die Themen Drogen und Tattoos, wobei ich Letzteres unglaublich interessant fand und etwas dazu lernen konnte.  Mir haben auch die beiden Ermittler Meyers und Pulanski großen Spaß gemacht, weil sie so unterschiedlich sind (Meyers ist Anwältin und Pulanski bei der Leipziger Kripo). Ich habe schon viele Thriller von den unterschiedlichsten Autoren gelesen. Neu war bei Gruber für mich die Beziehung der Ermittler zu denjenigen, die in die Fälle verstrickt zu sein scheinen. Gruber schafft es in meinen Augen perfekt, hier die Balance zu halten zwischen "sie gehen mit ihnen auf Tuchfühlung" und "sie kommen ihnen trotzdem nicht zu nahe". Was ich damit genau meine, werden jene wissen, die die Bücher gelesen haben. Allen anderen empfehle ich, das beim Lesen selbst herauszufinden. Die Schauplätze sind für mich etwas Besonderes, weil ich selbst einen persönlichen Bezug zu Leipzig habe. Umso spannender war es für mich. Ich hoffe, dass es demnächst noch mehr Fälle mit Meyers und Pulanski gibt, weil ich sehr gerne mehr von ihnen lesen würde.

NicoleP

27. July 2017 um 17:30

Kommissar Walter Pulaski hat Zweifel an dem Selbstmord einer 19-jährigen Frau, welche Patientin in einer Leipziger psychiatrischen Klinik war. Pulaski hört von ähnlichen Todesfällen. Er glaubt nicht an Zufall und fragt sich, wer es auf kranke Jugendliche abgesehen haben könnte.In Wien sterben vier Männer – alle unter ähnlichen Umständen. Anwältin Evelyn Meyers versucht herauszufinden, was dahinter steckt.Zwei Städte – zwei verschiedene Fälle. Pulaski und Meyers kommen jeder für sich der Lösung des eigenen Falles sehr nahe. Doch erst, als sie sich begegnen und zusammenarbeiten, kommen sie der Wahrheit auf die Spur.„Rachesommer“ ist ein guter Thriller, der neben zwei Handlungssträngen auch schildert, wie der Mörder seine Opfer umbringt. Es ist ein spannender Roman mit guten Charakteren. Pulaski und Meyers sind starke Figuren.In der Geschichte kommen Emotionen verschiedenster Arten und Schatten der Vergangenheiten an die Oberfläche. Sie nimmt den Leser mit, und die Ereignisse gehen auch nicht spurlos an ihm vorbei. Mit viel Feingefühl hat sich der Autor einem komplexen Thema genähert.Der Roman hat viele Wendungen, so wie es der Leser auch bei einem guten Thriller erwarten darf. Das Buch ist der Auftakt einer Reihe. Mal sehen, wie sich die Figuren weiter entwickeln werden.Weitere Rezensionen auf www.nicole-plath.de

• Super!

16. January 2017 um 10:31

Andreas Gruber überzeugt wie schon mit der Todes-Reihe mit einem sympathischen Duo und einem spannendem Fall! Die Geschichte ist gut durchdacht, hat einige Überraschungen zu bieten und verliert nie an Spannung. Ein Thriller, so wie er sein muss - Top!

• Herzklopfgarantie

RenateTaucher

28. December 2016 um 21:38

Ein sehr gelungener Thriller, gut recherchiert und spannend bis zur letzten Seite. Die Charaktere sind glaubwürdig geschildert und haben einen hohen Wiedererkennungswert. Das Buch hat mir sehr gefallen, ich werde den Autor im Gedächtnis behalten, um eventuelle Neuerscheinungen nicht zu übersehen.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

kleinstadtprinzessin

13. December 2016 um 16:11

Als Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez Fan wollte ich mal aus der Reihe tanzen und die Reihe um Kommissar Walter Pulaski lesen, die zurzeit zwei Bücher beinhaltet, nämlich Rachesommer und Racheherbst. Bereits der Prolog nimmt mächtig an Fahrt auf und hat mich so gefesselt, dass ich das Buch nicht mehr weglegen wollte. Der Leser erlebt hierbei mit, wie eine Frau namens Lisa einen Mann namens Edward in einem Cabrio ermordete. Die Story beinhaltet zwei Handlungsstränge, die in verschiedenen Städten, nämlich Wien und Leipzig, angesiedelt sind.  Zwischendurch werden diese Handlungsstränge kurz durch Rückblenden unterbrochen und man erfährt mehr über die Morde und die mysteriöse Frau aus dem Prolog. Im ersten Kapitel lernen wir die Anwältin Evelyn Meyers kennen, die an einem Fall arbeitet und dafür sogar privat ermittelt. Ein pensionierter Kinderarzt ist in einem Abwasserkanal ertrunken aufgefunden worden und Evelyn will beweisen, dass der Schacht gut abgesichert war, damit die Baufirma ihres Onkels den Fall gewinnt und nicht insolvent geht. Doch im Laufe der Zeit kommen erneute, ähnliche Fälle hinzu und Evelyn glaubt nicht an einen Zufall. Im 5. Kapitel lernen wir den Kriminaloberkommissar Walter Pulaski kennen, der in Leipzig in Fällen von Jugendlichen in Psychiatrien ermittelt, die allesamt Selbstmord begangen haben sollen. Die Spuren führen Evelyn und Walter nach Norddeutschland, wo sie aufeinandertreffen und merken, dass ihre Fälle zusammenhängen. Die beiden Protagonisten Evelyn und Walter wurden sehr gut ausgearbeitet und machten auf mich einen symphatischen Eindruck. Ich als Leserin konnte mich gut in sie hineinversetzen und hatte sie immer vor Augen. Bei Pulaski hat mir insbesondere gefallen, dass er sich so für die Opfer einsetzt und die Suche nach Beweisen und Hinweisen nicht erfolglos aufgibt. Pulaski selbst hat seine Frau an den Folgen einer Chemotherapie verloren, hat eine Tochter, ist ein sportlicher Vegetarier, aber auch starker Raucher und braucht ständig schwarzen Kaffee.  Auch bei "Rachesommer" bleibt sich Andreas Gruber wieder seinem Schreibstil treu, einfach und flüssig, dazu hält er seine Sätze überwiegend sehr kurz. Die Geschichte wird aus der Sicht eines auktorialen Erzählers erzählt und die Kapitel sind recht kurz gehalten, was ich bei Büchern ansich sehr mag. Erneut hat Andreas Gruber es geschafft, mich von sich zu überzeugen und ich konnte das Buch kaum mehr weglegen. Neben Fitzek ist er definitiv zu meinem Lieblings Thriller Autor geworden. Fazit: Ich empfehle es allen Thriller-Fans, aber auch Thriller-Neulingen und werde mir nach diesem gelungenen Reihenauftakt nun"Racheherbst" bestellen.

Ripper_books

06. November 2016 um 23:34

Inhalt: Eine junge Rechtsanwältin ermittelt in einem Fall. Gewinnt diesen und die Akte wird geschlossen. Jedoch bleibt es nicht dabei, da Evelyn Meyers Zusammenhänge sieht die kein anderer wahr nimmt. Warum passieren gehäuft Unfälle bei Menschen die alles in ihrem Leben erreicht haben? Die junge Rechtsanwältin klemmt sich hinter diese Unstimmigkeiten, trotz einer ausgesprochenen Beurlaubung ihres Chefs.Zeitgleich ermittelt Walter Pulaski an einem Selbstmord in einer Psychatrischen Klinik. Doch bleibt es nicht bei diesem einen Selbstmord und langsam kommen Zweifel auf ob es wirklich Suizid war. Auch Walter Polanski ermittelt weiter auf eigene Faust, da ihm der Fall mittlerweile entzogen wurde.Was haben beide Ermittlungen, die scheinbar unabhängig voneinander stattfinden, miteinander zutun? Wie können psychisch kranke Persönlichkeiten mit wohlhabenden Männer in Verbindung stehen?Meinung: Nach dem beenden meines letzten Buches stand ich mal wieder vor der Frage: was lese ich nun? Da hab ich mal meinen Kindle durchforstet und Rachesommer entdeckt. Und was soll ich sagen? In anderthalb Tagen ein Buch zu verschlingen schaff ich meist nur bei Sebastian Fitzek. Dieses Buch ist einfach nur spannend von vorne bis hinten. Beide Handlungsstränge will man am besten zeitgleich verfolgen. Was macht die junge Rechtsanwältin Meyers als nächstes und wie schlägt sich auf der anderen Seite Polanski? Es geht immer rasanter zu, die Indizien bündeln sich und zum guten Schluss treffen sich natürlich beide Handlungsstränge, so dass am Ende sich alle Puzzleteile zusammensetzen können.Erschreckend sind die Geheimnisse die aufgedeckt werden, verwirrend die Situationen die scheinbar eindeutig wirken. So mag ich einen guten Thriller! Bis zum guten Schluss bleibt ungeklärt wer wie in welche Sache verstrickt ist. Eine absolute Leseempfehlung für alle Thriller-Liebhaber.

• Zwei sehr unterschiedliche Ermittler

Federfee

21. July 2016 um 19:51

Ein spannender Thriller, der in zwei Handlungssträngen beginnt. Eine junge Rechtsanwältin ermittelt ebenso hartnäckig und verbissen wie Kriminalinspektor Pulaski. Als sie sich zufällig treffen, stellen sie fest, dass beide Mordserien zusammenhängen und ermitteln gemeinsam weiter. Sie geraten in Gefahr, aber am Ende werden die Kindesmissbrauchsfälle und die Rachemorde aufgeklärt. Nichts für Sensible, aber gut geschrieben und sehr spannend.

• Wie alle meine Gruber Bücher, ein 5-Sterne-Buch

ErbsenundKarotten

08. June 2016 um 09:37

Rachesommer ist ein, im März 2011 im Taschenbuch im Goldmann Verlag erschienener Thriller des Autors Andreas Gruber.Der Klappentext verrät:Vier mysteriöse Todesfälle, ein geheimnisvolles Mädchen – und ein Sommer der RacheWien. Vier wohlhabende Männer im besten Alter sterben innerhalb kürzester Zeit unter ähnlichen Umständen. Und nur die Anwältin Evelyn Meyers glaubt nicht an Zufall ...Leipzig. Mehrere Jugendliche, allesamt Insassen psychiatrischer Kliniken, sollen Selbstmord begangen haben. Kommissar Pulaskis Misstrauen ist geweckt, er beginnt zu ermitteln. Seine Nachforschungen bringen ihn mit Evelyn zusammen, und ihre gemeinsame Spur führt sie bis zur Nordsee, zu einem Schiff, das ein schreckliches Geheimnis birgt ...Weiter, als der Klappentext möchte auch ich nicht auf den Inhalt eingehen, ganz einfach, weil jedes weitere Wort zu viel verraten würde.Andreas Gruber schafft es auch in diesem Thriller wieder, mir trotz, ich sage jetzt einfach mal “wenigen Seiten“ (410 ist jetzt nicht unbedingt wenig, aber ihr wisst was ich meine  :)) ein so gutes Bild der Protagonisten zu verschaffen, dass ich das Gefühl habe, sie wirklich zu kennen. Er schafft es einfach, mir ohne viele Worte genaue Vorstellungen der ganzen Charaktere und auch der Handlungsorte zu verschaffen, dass ein Film vor meinen Augen abläuft. Ein richtig, richtig, richtig guter Film by the way.Sowohl Pulaski als auch Meyers sind tolle, eigenständige, außergewöhnliche und vor allem starke Protagonisten, mit Ecken und Kanten.Ich finde beide ganz toll und freue mich, mehr über die beiden in “Racheherbst“ zu erfahren.Dieser Thriller ist wieder konstant spannend, zum Ende hin sogar geradezu nervenzerreißend. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und meine Gedanken sind bei anderen Tätigkeiten auch immer wieder zu diesem Thriller abgeschweift. Auch ist die Story völlig unvorhersehbar.Toll!Wo Andreas Gruber draufsteht, ist halt auch Andreas Gruber drin  :) Einer meiner absoluten Lieblingsautoren. Ich werde jetzt gleich mit Racheherbst weiter machen und kann es kaum abwarten.

• Rezension zu Rachesommer

KruemelGizmo

In Wien sterben vier wohlhabende Männer im besten Alter innerhalb kürzester Zeit unter ähnlichen Umständen. Evelyn Meyers, Anwältin in einer angesehenen Kanzlei, glaubt nicht an einen Zufall. In Leipzig sollen mehrere Jugendliche in psychiatrischen Kliniken Selbstmord begangen haben. Kommissar Pulaskis Misstrauen ist geweckt und so beginnt er zu ermitteln. Seine Nachforschungen bringen ihn mit Evelyn zusammen. Ihre Spur führt sie an die Nordsee zu einem Schiff das ein schreckliches Geheimnis birgt... Rachesommer aus der Feder von Andreas Gruber ist der erste Teil um Walter Pulaski und Evelyn Meyers. Das Buch beginnt mit zwei Handlungssträngen, einen in Wien und einen in Leipzig. Sowohl Evelyn Meyers als auch Walter Pulaskis ermitteln getrennt voneinander in einem Fall mit ungewöhnlichen Todes- bzw Selbstmordfällen. Die Spuren führen die beiden nach Norddeutschland, wo die beiden aufeinander treffen und sie feststellen das ihre Fälle zusammenhängen. Unterbrochen werden diese Erzählstränge durch Rückblenden die dem Leser einen Teil der Todesfälle näher bringen. Der Schreibstil des Autors lässt sich wirklich gut und flüssig lesen, der Spannungsbogen ist gut aufgebaut und hält sich bis zum Showdown, der die Handlungsstränge und die beiden Fälle gekonnt zusammenführt. Auch wenn mir als Leser schnell klar war wohin die Reise gehen könnte, blieb mir bis kurz vorm Schluss der oder die Täter ein Rätsel, was mir wirklich gut gefallen hat. Die Protagonisten Evelyn Meyers und Walter Pulaski wirken sympathisch, mit Ecken und Kanten, und jeder von ihnen hat sein Päckchen zu tragen. Während bei Pulaski dies als Informationen im Hintergrund abgehandelt wird und somit nicht weiter auffällt in der Geschichte, sondern nur für eine gefühlte Nähe zum Protagonisten sorgt, drängt sich Evelyns Vergangenheit und Problem schon mal richtig in den Vordergrund. Es passte gut in die Geschichte und war auch spannend erzählt, da einem aber kaum noch ein Protagonist bei Thrillern oder Krimis über den Weg läuft, der nicht einen persönlichen Konflikt oder "Schaden" hat, fand ich es irgendwie ein ganz klein wenig schade das es sich auch hier so verhielt. Mein Fazit: Ein gelungener und spannender Thriller den ich verschlungen habe, meine Leseempfehlung geht hier an die Thrillerfans.

• Wie immer gut

Wolfileser

15. February 2016 um 11:36

Mittlerweile bin ich ein Andreas Gruber-Fan. Seine Romane lesen sich leicht und versprechen IMMER Spannung. Jeder Roman zahlt sich aus.

• Spannernder Thriller

Katzenpersonal_Kleeblatt

16. November 2015 um 10:41

Aus gesundheitlichen Gründen hat sich Walter Pulaski vom Landeskriminalamt Leipzig zum Kriminaldauerdienst versetzen lassen. Er hat starkes Asthma und ist der Dauerbelastung nicht mehr gewachsen. Zudem will er mehr Zeit für seine 12-jährige Tochter haben, die er seit dem Tod seiner Frau allein großzog. Die Beamten vom Kriminaldauerdienst sind diejenigen, die als erste zu einem Toten gerufen werden, bei dem nicht gleich das gesamt Aufgebot wie Gerichtsmediziner, Fotograf oder Spurensicherung auffährt. So wird Walter Pulaski zu einer toten jungen Frau gerufen, die Selbstmord verübt hat. Sie war 19 Jahre alt. Aber Pulaski sieht mehr als andere, ihm kommen Zweifel, es passt vieles nicht zusammen. Die Tote lässt ihn nicht mehr los. Andere kommen ums Leben und Pulaski sieht Zusammenhänge, von denen sein Chef nichts wissen will. Evelyn Meyers ist Anwältin in einer renommierten Anwaltskanzlei, die so gut wie nur "große" lukrative Kunden vertritt. Sie bekommt den Auftrag, eine Witwe zu vertreten, die eine Baufirma verklagt, bei der die Baustellensicherung versagt haben soll, so dass ein bekannter Kinderarzt in einen offenstehenden Kanal kopfüber stürzte und dort verstarb. Evelyn Meyers kennt den Angeklagten persönlich und kann nicht glauben, dass er derart fahrlässig gearbeitet haben soll. Sie geht der Sache auf den Grund und stolpert förmlich über andere Tote, die mit dem Kinderarzt scheinbar etwas zu verbinden scheint... Während Pulaski in Leipzig Ermittlungen tätigt, um die ungewöhnlichen Todesfälle von 19-jährigen zu untersuchen, recherchiert die Anwältin Evelyn Meyers derweil in Wien wegen Todesfällen von renommierten Männern um dei 60, die etwas zu verbinden schien. Für beide sind es förmlich Ermittlungen ins Blaue. Von Ahnungen getrieben sehen sie Zusammenhänge, die von den jeweiligen Vorgesetzten nicht gern gesehen sind. Pulaski treibt es auf die Spitze, indem er penetrant zu ermitteln versucht und das nicht immer mit legalen Mitteln. Da er "nur" nachweisen kann, dass er im Kriminaldauerdienst tätig ist, wird er von den anderen nicht ernst genommen bzw. belächelt. Aber er hat jahrelang im LKA gearbeitet, er besitzt noch Kontakte und weiß, wie dort gearbeitet wird. Er lässt nicht locker und bald muss er erkennen, dass die Spuren nach Wien führen. Wieder einmal mehr ist es dem Autoren Andreas Gruber gelungen, mich in seinen Bann zu ziehen. Er hat zwei Protagonisten geschaffen, mit denen man sich identifizieren kann und die man gern bei ihren Recherchen und Ermittlungen begleitet. Während die Handlung in zwei Strängen erzählt wird, wird der Leser stellenweise auch ein wenig in die Vergangenheit geführt, um die Handlungen und das Geschehen verstehen und die Zusammenhänge begreifen zu können. Die beiden ermittelnden Protagonisten sind sympathisch und ein klein wenig chaotisch. Während Pulaski zwei Laster hat, von denen er nicht loskommt, Rauchen und Kaffee, ist Meyers eine Singlefrau und gleichzeitig Katzenpersonal für Bonnie und Clyde. Pulaski und Meyers steuern anhand ihrer Ermittlungen aufeinander zu und erkennen Zusammenhänge und Gemeinsamkeiten, die sie letztendlich gemeinsame Sache zu machen veranlasst, um die diversen Todesfälle aufzuklären. Als Leser ist man immer hautnah dabei und mittendrin. Die Story beginnt spannend und steigert sich stetig. Man ist nicht mehr in der Lage, das Buch aus den Händen zu legen, man will wissen, wie es ausgeht, wer der / die Mörder sind.  Andreas Gruber ist es gelungen, einen Plot auszuarbeiten, den er auch erfolgreich umsetzen konnte. Ich habe mich mit dem Buch wieder einmal sehr gut unterhalten gefühlt und empfehle es sehr gern weiter.

• weitere