Cover des Buches Todesfrist (ISBN: 9783442478668)
Karin_Kehrers avatar
Rezension zu Todesfrist von Andreas Gruber

Klipp und klapp, mit der Scher' die Daumen ab!

von Karin_Kehrer vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Spannend, grausig, trickreich verschachtelter Fall!

Karin_Kehrers avatar
Karin_Kehrervor 7 Jahren

Eine Frist von 48 Stunden gewährt ein perverser Serienmörder, in der Angehörige oder Bekannte von Entführten den Grund herausfinden sollen, warum er es tut. Seine Inspiration holt er sich aus dem Kinderbuch „Struwwelpeter“ und so lässt er seine Opfer verhungern, umhüllt sie bei lebendigem Leib mit Beton oder ertränkt sie in Tinte.
Eines der Opfer ist die Mutter von Sabine Nemez, einer Münchner Kriminalkommissarin. Gemeinsam mit dem niederländischen Profiler Maarten S. Sneijder arbeitet sie mit Hochdruck an den grausigen Mordfällen. Denn der Mörder ist noch längst nicht fertig …

Dies ist der erste Fall für das Ermittlerduo Sabine Nemez und Maarten S. Sneijder, die hier mit einem sehr verschachtelten Fall zu tun haben. Was haben die Opfer gemeinsam? Warum muss auch Sabines Mutter sterben? Was hat die Wiener Psychiaterin Helen Berger mit dem Fall zu tun? Sie kommt dem Mörder vor der Polizei näher und muss es büßen.
Die Morde selbst sind durch grausamen Einfallsreichtum gekennzeichnet – nichts für schwache Nerven!
Einzelne Rückblicke auf Therapiesitzungen offenbaren schon bald die Identität des Mörders, trotzdem erfährt der Fall noch eine spannende Wendung.
Das Thema Therapie hat der Autor auf jeden Fall gut recherchiert.
Interessant auch die Hintergründe zu dem Kinderbuch, das Auslöser für die Morde wird.
Maarten S. Sneijder ist ein interessanter, wenn auch ein wenig unwahrscheinlicher Charakter. Er raucht Gras, verhält sich grundsätzlich unkollegial und überheblich. Wiegt seine Genialität das alles auf?
Sabine Nemez dürfte in diesem Fall eigentlich gar nicht ermitteln, wo sie doch persönlich betroffen ist. Hat Sneijder tatsächlich so viel Macht, dass er darüber bestimmen darf, wer mit ihm ermittelt? Ein Profiler ermittelt außerdem im Normalfall überhaupt nicht …
Trotz dieser kleinen Ungereimtheiten und Unglaubwürdigkeiten fand ich diesen Thriller spannend und habe ihn geradezu verschlungen. Könnte gut sein, dass ich die nachfolgenden Bände auch noch lesen werde …