Cover des Buches Todesurteil (ISBN: 9783442480258)
bookworm61s avatar
Rezension zu Todesurteil von Andreas Gruber

Komplexer und spannender Thriller!

von bookworm61 vor 9 Jahren

bookworm61s avatar
bookworm61vor 9 Jahren
Inhalt:Für die Kommissarin Sabine Nemez wird in Wiesbaden ein Traum wahr: Sie darf an der Akademie des BKA Studentin des berühmt berüchtigten Marteen S. Sneijder sein. Währenddessen taucht ein Jahr nach ihrem Verschwinden die zehnjährige Clara in Wien wieder auf. Ihr Rücken ist tätowiert und sie spricht kein Wort. Sabine entdeckt einen Zusammenhang zwischen diesem Fall und anderen bisher ungelösten Fällen. Zusammen mit Sneijder begibt sie sich auf eine Jagd nach einem skrupellosen Mörder.

Meine Meinung: Als ich das erste Mal dieses Buch entdeckt habe, ist mir als erstes das Zitat von Sebastian Fitzek auf der Rückseite aufgefallen. Ich dachte mir, wenn Fitzek positives über diesen Thriller zu berichten hat, dann ich bestimmt auch.
Das ist das erste Buch von Andreas Gruber, das ich gelesen habe, jedoch der zweite gemeinsame Fall von Sabine Nemez und Sneijder. Dennoch muss man das erste Buch nicht gelesen haben. Es wird nur beiläufig erwähnt, dass die beiden schon einmal zusammen gearbeitet haben.
Von der ersten bis zur letzten Seite war ich gefesselt von diesem Thriller. Es ist unglaublich interessant, zu lesen und mitzuerleben, wie die Studenten des BKA als angehende Fallanalytiker versuchen, sich in den Mörder zu versetzen und den Tathergang zu rekonstruieren. Man liest nicht, wie in anderen Thriller die Taten des Mörders, sondern reine Vermutungen, und doch ist es unglaublich spannend.
Interessant ist auch der ständige Wechsel zwischen dem Fall der kleinen Clara und den Geschehnissen in Wiesbaden. Ich musste die ganze Zeit konzentriert mitdenken, wo denn nun dieser Zusammenhang zwischen den Fällen ist. Die Beschreibungen und kleinen Hinweise führen zum mitdenken und mitfiebern.
Die Charaktere gefallen mir auch sehr, sie sind sehr real beschrieben und wirken real. Sie haben alle Stärken und Schwächen, was sie nur noch authentischer macht.
Wer also gerne Thriller liest, ohne dabei auch nur zu ahnen, wie es enden könnte, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen! Ich bin froh, dass dieser Thriller meine hohen Erwartungen treffen konnte und freue mich auf weitere Fälle von diesem tollen Ermittlerpaar!