Tilda Apfelkern

von Andreas H Schmachtl
Tilda Apfelkern

Inhaltsangabe zu "Tilda Apfelkern"

Kirchenmaus Tilda Apfelkern und ihre Freunde erleben gemeinsam zwei wunderschöne Jahreszeiten in 18 abwechslungsreichen Episoden. Es geht um Ruperts Gewächshaus, das der Igel aus alten Fenstern vom Schrottplatz zusammenzimmern will, und um die Freunde, die ihren ersten gemeinsamen Picknickausflug organisieren, bei dem sich die kleine Gesellschaft allerdings verläuft. Außerdem erlebt Tilda eine verzauberte Sommernacht, findet einen wirklich wunderbaren Schatz und bekommt lieben Besuch von ihrer Urgroßtante Emily.

Mit seiner lebendigen und farbenfrohen Sprechkunst gestaltet der Schauspieler Stephan Schad jede Figur. Ein amüsanter Hörspaß mit charmanter Musik.

Inhalt: Frühjahrsputz - und alles muss raus! - Mädchensachen, Jungensachen - Ruperts geheime Pläne - Noch mehr Lärm! - Musikunterricht - Das erste Picknick des Jahres - Verlaufen! - Zeitvertreib für trübe Tage - Eine kugelrunde Sache - Die Expedition - Ein Sommernachtstraum - Sommer im Heckenrosenweg - Eine unheimliche Warnung - Der wunderbare Schatz - Wieder zu Hause - Großer Bahnhof - Das Leben genießen - Ein Picknick wird zum Sommerfest - Die Tage werden wieder kürzer

Ebenfalls bei JUMBO erschienen ist das Hörbuch "Wunderbare Geschichten aus dem Heckenrosenweg. Herbst & Winter". Das Buch mit Geschichten aus allen vier Jahreszeiten ist im Arena Verlag erschienen.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Jumbo
Erscheinungsdatum:25.02.2010
Das aktuelle Hörbuch ist am 25.02.2010 bei Jumbo erschienen.

L
    LeKovor einem Jahr
    Begleite Tilda durch Frühling und Sommer

Titel:Tilda Apfelkern – Wunderbare Geschichten aus dem Heckenrosenweg: Frühling und Sommer

Autorin:Andreas H. Schmacht

Laufzeit:2 Stunden und 19 Minuten

Verlag:Jumbo

Inhalt (übernommen):

Meine Meinung:

Das Cover ist wieder sehr schön gestaltet und man sieht gleich, dass es sich um Tilda Apfelkern handelt. Auf dem Cover ist Tilda mit ihren Freunden aus dem Heckenrosenweg abgebildet. Tilda sitzt auf einer Picknickdecke umgeben von tollen Köstlichkeit.

Die Geschichten von Tilda Apfelkern und ihren Freunden sind lustig und spannend zugleich.

Auf der CD befinden sich einzelne kurze Geschichten, die jedoch alle ineinander greifen und auch als eine große Geschichte gehört werden kann. Die Geschichten können jedoch auch alle einzeln gehört werden, was ich für Kinder sehr ansprechend finde.

Es werde ganz viele unterschiedliche Themen angesprochen, die aber auf die Jahreszeiten Frühling und Sommer abgestimmt sind.

Zum Beispiel geht es dabei um den Frühjahrsputz, den man bekanntlich und wie der Name schon sagt im Frühjahr macht.

Weiterhin gibt es ein Kapitel das Zeitvertreib für trübe Tage heißt, da es leider nicht nur schöne Tage im Frühling und im Sommer gibt.

Am Ende geht es in einem Kapitel darum, dass die Tage wieder kürzer werden und der Herbst naht, dazu gibt es dann eine weitere CD, die Wunderbare Geschichten aus dem Heckenrosenweg: Herbst und Winter heißt.

Stephan Schad verleiht Tilda und ihren Freunden hingegen wieder schön klingende und passende Stimmen. Es ist leicht und angenehm ihm zuzuhören.

Fazit:

Die Geschichte von Tilda Apfelkern und ihren Freunden hat mir sehr gut gefallen. Daher gebe ich dem Hörspiel 5 von 5 Büchersternen.