Andreas H. Schmachtl , Andreas H. Schmachtl Hieronymus Frosch. Darauf hat die Welt gewartet

Inhaltsangabe zu „Hieronymus Frosch. Darauf hat die Welt gewartet“ von Andreas H. Schmachtl

Einen halbautomatischen Einpersonen-Abkühlungsregner? Eine unsichtbar machende Waldmeister-Sonnencreme? So etwas erfindet ein Tüftler wie Hieronymus Frosch fast im Schlaf! Kein Wunder, dass sein schlimmster Widersacher, der fiese Mistfrosch Nick, alles versucht, die neuesten Pläne auszuspionieren …

humorvolle Unterhaltung mit Lerneffekt

— his_and_her_books

Der kleine Frosch hat tolle Ideen. Er Erfindet Gegenstände um sich den Alltag zu erleichtern. Kommt dir was bekannt vor?

— Drei-Lockenkoepfe

Pflanz dich glücklich 37 Ideen für Garten & Co.

Coole Ideen zum Pflanzen, Beobachten und Basteln für Kinder, selbstständig

danielamariaursula

Was du niemals tun solltest, wenn du unsichtbar bist

Hatte mir etwas mehr von dieser Geschichte erhofft...

Rees

Mia 11: Mia und der Jette-Jammer

Hatte jede Menge Spaß mit dem Buch

Simsaladschinn - Die verflixte siebte Zutat

Plötzlich Pony - Eine Freundin zum Pferdestehlen

Ein Pony als beste Freundin ist einfach toll

Lina-Maus

Ich wollt, ich wär ein Kaktus

nefertiri

• humorvolle Unterhaltung mit Lerneffekt

Hieronymus Frosch. Darauf hat die Welt gewartet

his_and_her_books

02. September 2015 um 07:03

Inhalt: Hieronymus Frosch träumt davon, im Wissenschaftsklub aufgenommen zu werden. Doch ganz gleich, wie viele bahnbrechende, sensationelle Erfindungen er in seiner Werkstatt in Butterwecks Garten auch macht, sein Traum wird nicht erfüllt. All seine Erfindungen waren einfach nicht sensationell genug. Seine Neugier führt ihn dann in den "wilden Norden" und wie von selbst ist er plötzlich der große Star. Meinung: Nachdem ich meinen Söhnen "Snöfrid aus dem Wiesental" vorgelesen hatte und wir begeistert vom Stil des Autors waren, mussten wir auch zu "Hieronymus Frosch - Darauf hat die Welt gewartet" greifen. Die Geschichte startet mit einer illustrierten Übersicht über die verschiedenen Amphibien-Gattungen und einem Vorwort in dem Hieronymus Frosch samt Wohnort und einiger Erfindungen vorgestellt wird. Doch all diese tollen Erfindungen wurden vom Wissenschaftsklub abgelehnt. Hieronymus gibt jedoch nicht auf. Der junge Leser begleitet Hieronymus durch zahlreiche kurze Kapitel, die fast immer abgeschlossen sind und immer eine dieser wissenschaftlichen Sensationen zum Thema haben. Vom hydraulischen Postkartomaten - um die Geburtstagskarten für seine 2999 Geschwister zu versenden - über einen Weg, die Fenster und das Haus ohne Putzen blitzeblank zu bekommen, den Ein-Personen-Abkühlungsregner für heiße Tage bis hin zum Flugflitzer, der später noch eine große Rolle bekommen wird, ist alles dabei. Der Schreibstil von Andreas H. Schmachtl ist leichtgängig und gut zum Vorlesen geeignet. Für ältere Kinder sind dann sogar die lateinischen Begriffe interessant. Zahlreiche Catchphrases animieren den Mitleser schon nach kürzester Zeit zum Mitsprechen, denn jedes Kapitel läuft nach demselben Schema ab: Problem erkannt. "Da müsste sich doch etwas machen lassen." "Denken, Frosch, denken!" Lösungsidee, "vermutlich eine wissenschaftliche Sensation" Allein diese stetigen Wiederholungen erfreuten meine Mitleser und schürten die Begeisterung. Ganz nebenbei kann man hier mit kurzen Lesepausen eigene Lösungsmöglichkeiten entwickeln, was mir sehr gut gefiel. Wissen wird immer wieder unauffällig in die amüsante Geschichte geschmuggelt und dadurch perfekt vermittelt, während Hieronymus nachdenkt. Die tollen Illustrationen von Hieronymus und seinen Erfindungen runden die humorvolle Erzählweise perfekt ab. Urteil: "Hieronymus Frosch - Darauf hat die Welt gewartet" bietet humorvolle Unterhaltung für die Zielgruppe und hat dabei sogar noch einen gewissen Lerneffekt. Dafür gibt es ganz ohne darüber nachzudenken 5 Spielsachen. Band 2 liegt schon bereit und wir sind gespannt auf weitere "wissenschaftliche Sensationen". ©hisandherbooks.de