Andreas H. Schmachtl , Andreas H. Schmachtl Hieronymus Frosch. Eine höchst praktische Erfindung mit viel KAWUMM

Inhaltsangabe zu „Hieronymus Frosch. Eine höchst praktische Erfindung mit viel KAWUMM“ von Andreas H. Schmachtl

KAWUMM! Es knallt - und aus dem Fenster von Hieronymus Frosch, dem weltbesten Tüftler und Erfinder, qualmt es gewaltig. Was bedeutet, dass Hieronymus wieder einmal eine unglaubliche Entdeckung gemacht oder etwas Sensationelles erfunden hat. Und das ist auch gut so, denn dieses Mal will Hieronymus den großen Garten-Wettbewerb gewinnen! Ein neues spannendes Abenteuer des Erfolgscharacters - zum Vor- und Selberlesen!

Ein Buch zum Vor und Mitlesen! Wunderschöne aufmachung mit toller Geschichte. Das kommt in unsere Schultüte!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Petronella Apfelmus

MartinaSuhr

Auf die Piste, fertig, los!

NickyMohini

Nacht über Frost Hollow Hall

lex-books

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin

• Hieronymus Frosch macht Lust aufs lesen!

Hieronymus Frosch. Eine höchst praktische Erfindung mit viel KAWUMM

08. July 2013 um 14:18

Hieronymus Frosch - Eine höchst praktische Erfindung mit viel KAWUMM! geschrieben von Andreas H. Schmachtl ist in der "Bücherbärreihe - Wir lesen zusammen" des Arena Verlags erschienen. Erstmal möchte ich sagen, das ich die Grundidee dieser Bücher, Erwachsene und Kinder zum gemeinsamen lesen bzw. vorlesen zu animieren sehr gut. Wenn diese Mischung aus Texten für erfahrene Leser und Texte für Kinder, dann auch noch so wunderbar aufgemacht ist wie in diesem Buch macht das ganze noch mehr Spaß. Zur Geschichte: Hieronymus Frosch ist Tüftler und Erfinder und zwar ein richtig guter, Deshalb nimmt er auch am Garten-Wettbewerb der Königlich-Erkenntnisreichen Sozietät, dessen Ehrenmitglied er seit kurzem ist, teil. Keine Frage das Hieronymus sich für dieses Ereignis etwas ganz besonderes ausdenken muss und klar ist wohl auch das da nicht immer alles so läuft wie sich das der Erfinder wünscht. Zur Aufmachung/Cover: Das Buch ist schon von außen ein hübscher Blickfang mit seinen hellen fröhlichen Farben und der Illustration von Hieronymus und Emmy. Am Lesebändchen befindet sich ein weiterer Hingucker in Form einer Bücherbär Figur. Im Inneren finden wir dann neben der Geschichte tolle Illustrationen des Autors die die Geschichte unterstützen und auch einen gezeichneten Rahmen der jede Doppelseite einrahmt. Als schöne Ergänzung zur Geschichte habe ich auch die Fragen am Ende eines jeden Kapitels empfunden, die das gelesene nochmal abrufen. Besonders gut gefallen hat mir aber die Idee mit dem Spielplan hinten im Buch, der dazu animiert das Buch nicht nur zum lesen in die Hand zu nehmen. Meinung: Ich bin sehr begeistert von diesem Buch, das ich durch Zufall in unserer Bücherei. Die Geschichte macht Spaß und ist einfach gehalten ohne dabei langweilig zu sein. Die Beschreibungen von Hieronymus, seiner Werkstatt und seinen Freunden lassen auch schon ohne die Illustrationen Bilder im Kopf entstehen und die Geschichte lebendig werden. Nachdem ich schon eine Weile nach einem Buch für die Schultüte meiner Tochter suche habe ich es mit Hieronymus Frosch gefunden und freue mich schon sehr darauf das Buch dann gemeinsam mit ihr lesen zu können, Ihre Meinung zum Buch werde ich dann hier ergänzen.

• Rezension zu "Hieronymus Frosch" von Andreas H. Schmachtl

Hieronymus Frosch. Eine höchst praktische Erfindung mit viel KAWUMM

Buchraettin

Ein neues Buch vom Erfinder Frosch Hieronymus Frosch. Nachdem wir das erste Buch verschlungen haben und das Hörbuch in Dauerschleife bei uns lief, kann man sich vorstellen wie erfreut wir waren, dieses Buch zu entdecken. Hieronymus Frosch ist ja nun Ehrenmitglied der „ Königlich-Erkennnisreichen Sozietät“. Als diese zu einem neuen Erfinderwettbewerb aufruft, ist Hieronymus natürlich wieder dabei. Auch sein ärgster Konkurrent, der Frosch Nikodemus versucht wieder mit allerei Verkleidungskünsten der Erfindung auf den Grund zu gehen. Ein wundervoll illustriertes Buch, ein richtiges Kunstwerk. Die Zeichnungen ziehen sich um die ganzen Seiten im Buch und sind wirklich wunderschön und vorallem bunt. Die Besonderheit dieses Buches ist, dass es ein Buch für Erstleser ist. Einen Teil lesen die Erwachsenen vor und dann gibt es 2 Seiten mit extra großer Schrift und kurzen Sätzen. Dieser Abschnitt kann dann das Kind selbst lesen. Ein tolles Lesebändchen mit dem Bücherbär rundet die tolle Gestaltung des Buches ab. Am Ende jedes Kapitel ist noch eine Frage zum Textverständnis eingebaut und hinten finden sich die Lösungen im Buch, ebenso ein Froschspiel. Die Geschichte ist einfach toll, spannend und vorallem witzig. Da lachen auch die vorlesenden Erwachsen mit, wenn der Nikodemus in einer seiner vielen Verkleidungen auftaucht und versucht das Erfindergeheimnis von Hieronymus zu lüften. Fazit Hieronymus ist ein Kultfrosch. Geniales Buch, witzig mit einer ganz tollen Gestaltung.

25. January 2013 um 16:26