Andreas H. Schmachtl Snöfrid aus dem Wiesental - Die ganz und gar unglaubliche Rettung von Nordland

Inhaltsangabe zu „Snöfrid aus dem Wiesental - Die ganz und gar unglaubliche Rettung von Nordland“ von Andreas H. Schmachtl

Ein Snöfrid hat es eigentlich gern ruhig. Aber wenn mitten in der Nacht drei Feen-Männlein vor der Tür stehen, kann das nur eins bedeuten: Mehr Aufregung, als Snöfrid lieb ist. Prinzessin Gunilla ist entführt worden – und Snöfrid soll angeblich genau der Richtige sein, um sie zu retten. Dazu muss er wohl zu einer langen, abenteuerlichen Reise aufbrechen, gemeinsam mit treuen Gefährten gefährliche Gefahren überstehen und die miesen, fiesen Trolle aus Nordland vertreiben. Und es er sich’s versieht, beginnt für Snöfrid ein ganz und gar unglaubliches Abenteuer …

Ich fand den muffeligen Snöfrid und die die Erzählart des Autors total witzig.

— LillySj

Süße Kindergeschichte mit einem etwas anstrengenden Schreibstil

— Amilyn

Eine wirklich herzige Geschichte. Habe sie meinem kleinen Bruder vorgelesen und er hat sie einfach geliebt.

— MalaikaSanddoller

Toller Schreibstil, bei dem Vorlesen und Zuhören ein Genuss ist. Groß und Klein hatten ihre Freude, wenn es auch ein paar Längen gab.

— SarahMehn

Die Hauptfigur Snöfrid muss man einfach gern haben!

— SteffiFee

Ein bisschen was von HOBBIT, aber nicht so gelungen wie die anderen Bände von Andreas H. Schmachtl

— Anakin

eine wirklich wundervolle Geschichte, die sich perfekt zum Vorlesen eignet

— his_and_her_books

Eine wirklich süße Geschichte über einen kleinen Helden, der eigentlich keiner sein wollte. Erinnerte mich ein wenig an den kleinen Hobbit.

— Kaddi

Luna - Im Zeichen des Mondes

killerprincess

Eintagsküken

Ein außergewöhnicher Roman über wichtige Themen.

Flammenstern25

Zarah & Zottel - Die Sache mit der gestohlenen Zeit

• Witzig geschrieben

LillySj

01. August 2017 um 09:22

Snöfrid​ ​lebte​ ​am​ ​Eingang​ ​des​ ​Wiesentals​ ​in​ ​einer​ ​kleinen​ ​Höhle​ ​und​ ​hat​ ​es​ ​gerne​ ​ruhig.​ ​Doch​ ​als​ ​er​ ​eines Tages​ ​beim​ ​Holzsammeln​ ​ein​ ​Feenmännlein​ ​rettet,​ ​ist​ ​es​ ​bald​ ​aus​ ​mit​ ​seiner​ ​Ruhe.​ ​Den​ ​das Feenmännlein​ ​hat​ ​erkannt,​ ​dass​ ​Snöfrid​ ​genau​ ​DER​ ​Richtige​ ​ist.​ ​Daher​ ​steht​ ​er​ ​wenige Tage​ ​später​ ​mit​ ​seinen​ ​Freunden​ ​vor​ ​Snöfrids​ ​Tür.​ ​Er​ ​soll​ ​die​ ​Prinzessin​ ​retten,​ ​die verschleppt​ ​wurde.   Es​ ​muss​ ​gesagt​ ​werden,​ ​es​ ​gibt​ ​nicht​ ​nur​ ​“den”​ ​Snöfrid,​ ​sondern​ ​auch​ ​“einen”​ ​Snöfrid.​ ​Eine​ ​seltene Art.​ ​Und​ ​alle​ ​scheinen​ ​zu​ ​denken,​ ​dass​ ​er​ ​besondere​ ​Fähigkeiten​ ​hat.​ ​Alle,​ ​bis​ ​auf​ ​Snöfrid selber.   Obwohl​ ​er​ ​nicht​ ​wirklich​ ​will,​ ​macht​ ​er​ ​sich​ ​auf​ ​den​ ​Weg,​ ​um​ ​die​ ​Prinzessin​ ​zu​ ​retten.​ ​Er​ ​ist​ ​Gefahren ausgesetzt,​ ​findet​ ​Freunde​ ​und​ ​tatsächlich​ ​auch​ ​eigene​ ​Fähigkeiten,​ ​von​ ​denen​ ​er​ ​nichts wusste.   Meine​ ​Meinung: Ich​ ​fand​ ​das​ ​Buch​ ​total​ ​witzig.​ ​Gut,​ ​die​ ​Geschichte​ ​mit​ ​der​ ​Prinzessin​ ​ist​ ​nun​ ​nicht​ ​sonderlich herausragend,​ ​nichts​ ​Neues.   Aber​ ​zum​ ​einen​ ​musste​ ​ich​ ​immer​ ​wieder​ ​über​ ​die​ ​Bilder​ ​des​ ​muffeligen​ ​Snöfrids​ ​lachen,​ ​zum​ ​anderen über​ ​die​ ​Erzähl-Art​ ​des​ ​Autors​ ​schmunzeln.   “Erwähnte​ ​ich,​ ​dass​ ​Snöfrid​ ​darin​ ​[im​ ​Klettern]​ ​nicht​ ​besonders​ ​gut​ ​war?​ ​Nun,​ ​er​ ​war​ ​es​ ​nicht.​ ​Nur blieb​ ​im​ ​dummerdings​ ​nichts​ ​anderes​ ​übrig.​ ​So​ ​gelangte​ ​er​ ​schniefend,​ ​schnaufend​ ​und​ ​v sich​ ​hinschimpfend​ ​Höhenmeter​ ​um​ ​Höhenmeter​ ​voran.”   Oder​ ​als​ ​er​ ​seinen​ ​zukünftigen​ ​Reisegefährten​ ​trifft: “Die​ ​beiden​ ​blinzelten​ ​einander​ ​an.​ ​Sie​ ​waren​ ​natürlich​ ​ganz​ ​unterschiedlich.​ ​Einer​ ​klein,​ ​der​ ​andere kleiner.​ ​Einer​ ​hell,​ ​der​ ​andere​ ​noch​ ​ein​ ​bisschen​ ​heller.​ ​Einer​ ​fusselig,​ ​der​ ​andere​ ​eher plüschig​ ​und​ ​so​ ​weiter.​ ​Und​ ​trotzdem,​ ​und​ ​trotzdem…​ ​waren​ ​die​ ​zwei​ ​einander​ ​nicht​ ​ganz und​ ​gar​ ​unähnlich. “Hm”,​ ​sagte​ ​Snöfrid.​ ​In​ ​diesem​ ​Falle​ ​müsst​ ​ihr​ ​euch​ ​bitte​ ​selber​ ​denken,​ ​was​ ​er​ ​damit​ ​sagen​ ​wollte.”   Denn​ ​die​ ​meiste​ ​Zeit​ ​sagte​ ​Snöfrid​ ​nur​ ​“Hm”​ ​und​ ​was​ ​er​ ​damit​ ​sagen​ ​will,​ ​erklärt​ ​der​ ​Autor.​ ​Wie​ ​als der​ ​König​ ​sich​ ​am​ ​Ende​ ​bei​ ​Snöfrid​ ​bedankte​ ​und​ ​sagte,​ ​dass​ ​es​ ​unbezahlbar​ ​ist,​ ​was Snöfrid​ ​geleistet​ ​hat.​ ​“Hm,​ ​dachte​ ​Snöfrid​ ​sehr​ ​leise.​ ​Womit​ ​er​ ​​ ​vermutlich​ ​meinte:​ ​Das käme​ ​auf​ ​einen​ ​Versuch​ ​an.  Der​ ​König​ ​fuhr​ ​fort:”Dennoch​ ​sollst​ ​du​ ​selbstverständlich​ ​eine​ ​Belohnung​ ​haben.” Hm,​ ​dachte​ ​Snöfrid​ ​erneut.​ ​Was​ ​bedeutete:​ ​Na​ ​bitte.​ ​Geht​ ​doch.”   Pädagogisch​ ​gesehen​ ​​ ​gibt​ ​es​ ​meiner​ ​Ansicht​ ​nach​ ​zwei​ ​Schwerpunkte.   Einmal,​ ​dass​ ​man​ ​wirklich​ ​schlimme​ ​Fehler​ ​begehen​ ​kann​ ​(wie​ ​die​ ​Prinzessin​ ​zu​ ​entführen),​ ​aber​ ​wenn man​ ​seine​ ​Fehler​ ​einsieht​ ​und​ ​sich​ ​entschuldigt,​ ​einem​ ​auch​ ​verziehen​ ​werden​ ​kann.​ ​​ ​Und manchmal​ ​kann​ ​man​ ​vielleicht​ ​auch​ ​nicht​ ​absehen,​ ​was​ ​der​ ​Unfug,​ ​den​ ​man​ ​sich​ ​ausdenkt,​ ​für Folgen​ ​nach sich​ ​ziehen​ ​kann.​ ​Aber​ ​man​ ​hat​ ​immer​ ​die​ ​Möglichkeit​ ​zu​ ​sagen:​ ​“Hm”.​ ​;)​ ​Was​ ​so viel​ ​bedeute​ ​wie:​ ​”Das​ ​war​ ​falsch​ ​von​ ​mir.​ ​Es​ ​tut​ ​mir​ ​leid.”   Der​ ​zweite​ ​Aspekt​ ​ist,​ ​dass​ ​jeder​ ​von​ ​uns​ ​was​ ​ganz​ ​besonderes​ ​ist​ ​(so​ ​wie​ ​ein​ ​Snöfrid)​ ​und​ ​wir Fähigkeiten​ ​haben,​ ​die​ ​uns​ ​selbst​ ​manchmal​ ​gar​ ​nicht​ ​bewusst​ ​sind.​ ​Es​ ​ist​ ​schön,​ ​wenn​ ​dann jemand​ ​sagt:​ ​“Du​ ​bist​ ​genau​ ​die​ ​richtige​ ​Person!​ ​Du​ ​schaffst​ ​das!”   Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4-6 Jahre. Ich finde allerdings, dass es auch für Grundschulkinder passt.

• Kleiner Snöfrid ganz gross

SteffiFee

19. August 2016 um 20:22

Am liebsten möchte Snöfrid seine Ruhe haben und zu Hause im Wiesental seinen heißgeliebten Haferbrei genießen. Doch dann wird er von drei Feenmännlein besucht, die davon überzeugt sind, dass Snöfrid der geborene Abenteurer sei.  Sie erzählen ihm, dass Prinzessin Gunilla entführt wurde und Snöfrid genau der Richtige ist, der Gunilla retten kann. Snöfrid ist natürlich alles andere als begeistert von dieser Idee. Kurz darauf erhält er aber einen Brief von König Olaf III., mit der Bitte, Gunilla zu finden und zu befreien. Daraufhin packt Snöfrid seine Tasche und begibt sich auf eine abenteuerliche Reise. Er wird von treuen Gefährten begleitet und gerät in viele außergewöhnliche Situationen, von denen er nie zu träumen gewagt hätte. Meistens gibt Snöfrid nichts weiter als ein "Hm", von sich, was sicher heißen soll: "Na schön. Ein Königreich samt Prinzessin befreit sich schließlich nicht von allein!"Die Geschichte ist sehr witzig geschrieben und sogar für Erwachsene unterhaltsam. Es wirken viele drollige und auch nicht so drollige Wesen mit, wie z.B. die fiesen Trolle, die Snöfrid das Leben schwer machen. Kinder werden sehr viel Freude mit dem Buch haben, denn auf jeder Seite sind bunte Illustrationen, so dass man sich ein Bild von der abenteuerlichen Reise machen kann. Und Snöfrid ist einfach ein feiner Kerl, den man gern haben muss.

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin

• Große Verlosung zum Leserpreis 2015: 5 Buchpakete mit je 50 Büchern!

Ein ganz neues Leben

Daniliesing

• eine wirklich wundervolle Geschichte, die sich perfekt zum Vorlesen eignet

his_and_her_books

18. July 2015 um 08:19

Inhalt: Snöfrid führt ein absolut beschauliches – und ruhiges! – Leben im Wiesental. Bis er eines Tages – eher zufällig und absolut unbeabsichtigt – ein Feenmännlein rettet und dieser und seine Kollegen ihn für eine ganz besondere Mission auserkoren haben. Ehe er es sich versieht, befindet sich Snöfrid auf einer wahrlich einzigartigen Reise, um die verschwundene Prinzessin Gunilla zu retten und dabei die Herrschaft des bösen A… [Pscht! Name darf nicht genannt werden] zu beenden. Ein Abenteuer der ganz besonderen Art beginnt …   Meinung: Mir wurde „Snöfrid“ als neues Vorlesebuch ans Herz gelegt. Mit seinem liebevoll gestalteten Cover und der „Hobbit/Herr der Ringe-ähnlichen“ Inhaltsangabe (zumindest fühlte ich mich sofort daran erinnert), musste es natürlich einziehen. Schon im Vorwort des Autors Andreas H. Schmachtl fällt auf, dass es sich bei diesem Buch um eine ganz besondere Erzählweise handelt, die fürs Vorlesen bestens geeignet ist und sich durch das gesamte Buch zieht. Allein durch diesen Erzählstil hebt sich „Snöfrid“ von vielen anderen Buchkollegen derselben Zielgruppe ab. Der Leser/der Zuhörer wird immer wieder direkt angesprochen und an vorangegangene Tatsachen erinnert. Dies macht das Buch so lebendig, als würde ICH als Vorleser die Geschichte von Snöfrid, dem Snöfrid (warum das so ist, müsst ihr selbst nachlesen), meinen Kindern erzählen.   Desweiteren hat Snöfrid eine so wundervolle Eigenart, die der Autor perfekt eingefangen und transportiert hat. Ein Snöfrid spricht nämlich nicht sonderlich viel und antwortet des Öfteren mit „Hm“, womit er sagen will, „dass Snöfride nicht sehr viel sprechen, wenn es nichts zu sagen gibt“. Genau SO finden viele der Dialoge mit unserem possierlichen Protagonisten statt, was manchmal natürlich zu Missverständnissen führt aber mit fortlaufender Seitenzahl immer mehr zu einem Running Gag wird.   Doch auch ohne diese Besonderheiten von Snöfrid (oder des Autors) war das Buch äußerst gelungen. Die 30 Kapitel beginnen immer mit einer kurzen Übersicht, was den Leser erwartet und wer besser nicht weiterlesen sollte (beispielsweise die mit Höhenangst, als Snöfrid eine wackelige Brücke überqueren musste). Snöfrid fällt aus seinem gemütlichen, routinierten Leben und befindet sich plötzlich in einem Abenteuer, das so gar nicht seiner Natur entspricht. Er findet Freunde, obwohl er ein Einzelgänger ist und meistert alle Herausforderungen.   Zwischen all dem Abenteuer und dem ganz besonderen Erzählstil darf ich die Illustrationen nicht vergessen, die wirklich zahlreich vorhanden sind – und sei es nur in Form einer Bordüre am oberen Buchrand. Doch auch jegliche Frage ums Aussehen der erwähnten Charaktere wird in Form von Bildern beantwortet, was keine weiteren Wünsche offen lässt.   Urteil: „Snöfrid aus dem Wiesental“ ist eine wirklich wundervolle Geschichte, die sich perfekt zum Vorlesen eignet. Eine fantastische Mischung aus Humor, einem besonderen Erzählstil, Abenteuer und Illustrationen – eine absolute Empfehlung von uns.   5 Spielsachen für Snöfrid, den man einfach liebhaben muss (auch wenn er dazu nur „Hm“ sagt, was vermutlich heißen soll „Danke“). ©hisandherbooks.de

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt