Cover des Buches Snöfrid aus dem Wiesental (1). Die ganz und gar unglaubliche Rettung von Nordland (ISBN: 9783401705811)
Hundertmorgenwalds avatar
Rezension zu Snöfrid aus dem Wiesental (1). Die ganz und gar unglaubliche Rettung von Nordland von Andreas H. Schmachtl

Witzig geschrieben

von Hundertmorgenwald vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ich fand den muffeligen Snöfrid und die die Erzählart des Autors total witzig.

Hundertmorgenwalds avatar
Hundertmorgenwaldvor 7 Jahren

Snöfrid​ ​lebte​ ​am​ ​Eingang​ ​des​ ​Wiesentals​ ​in​ ​einer​ ​kleinen​ ​Höhle​ ​und​ ​hat​ ​es​ ​gerne​ ​ruhig.​ ​Doch​ ​als​ ​er​ ​eines Tages​ ​beim​ ​Holzsammeln​ ​ein​ ​Feenmännlein​ ​rettet,​ ​ist​ ​es​ ​bald​ ​aus​ ​mit​ ​seiner​ ​Ruhe.​ ​Den​ ​das Feenmännlein​ ​hat​ ​erkannt,​ ​dass​ ​Snöfrid​ ​genau​ ​DER​ ​Richtige​ ​ist.​ ​Daher​ ​steht​ ​er​ ​wenige Tage​ ​später​ ​mit​ ​seinen​ ​Freunden​ ​vor​ ​Snöfrids​ ​Tür.​ ​Er​ ​soll​ ​die​ ​Prinzessin​ ​retten,​ ​die verschleppt​ ​wurde. Es​ ​muss​ ​gesagt​ ​werden,​ ​es​ ​gibt​ ​nicht​ ​nur​ ​“den”​ ​Snöfrid,​ ​sondern​ ​auch​ ​“einen”​ ​Snöfrid.​ ​Eine​ ​seltene Art.​ ​Und​ ​alle​ ​scheinen​ ​zu​ ​denken,​ ​dass​ ​er​ ​besondere​ ​Fähigkeiten​ ​hat.​ ​Alle,​ ​bis​ ​auf​ ​Snöfrid selber. Obwohl​ ​er​ ​nicht​ ​wirklich​ ​will,​ ​macht​ ​er​ ​sich​ ​auf​ ​den​ ​Weg,​ ​um​ ​die​ ​Prinzessin​ ​zu​ ​retten.​ ​Er​ ​ist​ ​Gefahren ausgesetzt,​ ​findet​ ​Freunde​ ​und​ ​tatsächlich​ ​auch​ ​eigene​ ​Fähigkeiten,​ ​von​ ​denen​ ​er​ ​nichts wusste. Meine​ ​Meinung: Ich​ ​fand​ ​das​ ​Buch​ ​total​ ​witzig.​ ​Gut,​ ​die​ ​Geschichte​ ​mit​ ​der​ ​Prinzessin​ ​ist​ ​nun​ ​nicht​ ​sonderlich herausragend,​ ​nichts​ ​Neues. Aber​ ​zum​ ​einen​ ​musste​ ​ich​ ​immer​ ​wieder​ ​über​ ​die​ ​Bilder​ ​des​ ​muffeligen​ ​Snöfrids​ ​lachen,​ ​zum​ ​anderen über​ ​die​ ​Erzähl-Art​ ​des​ ​Autors​ ​schmunzeln.

“Erwähnte​ ​ich,​ ​dass​ ​Snöfrid​ ​darin​ ​[im​ ​Klettern]​ ​nicht​ ​besonders​ ​gut​ ​war?​ ​Nun,​ ​er​ ​war​ ​es​ ​nicht.​ ​Nur blieb​ ​im​ ​dummerdings​ ​nichts​ ​anderes​ ​übrig.​ ​So​ ​gelangte​ ​er​ ​schniefend,​ ​schnaufend​ ​und​ ​v sich​ ​hinschimpfend​ ​Höhenmeter​ ​um​ ​Höhenmeter​ ​voran.” Oder​ ​als​ ​er​ ​seinen​ ​zukünftigen​ ​Reisegefährten​ ​trifft: “Die​ ​beiden​ ​blinzelten​ ​einander​ ​an.​ ​Sie​ ​waren​ ​natürlich​ ​ganz​ ​unterschiedlich.​ ​Einer​ ​klein,​ ​der​ ​andere kleiner.​ ​Einer​ ​hell,​ ​der​ ​andere​ ​noch​ ​ein​ ​bisschen​ ​heller.​ ​Einer​ ​fusselig,​ ​der​ ​andere​ ​eher plüschig​ ​und​ ​so​ ​weiter.​ ​Und​ ​trotzdem,​ ​und​ ​trotzdem…​ ​waren​ ​die​ ​zwei​ ​einander​ ​nicht​ ​ganz und​ ​gar​ ​unähnlich. “Hm”,​ ​sagte​ ​Snöfrid.​ ​In​ ​diesem​ ​Falle​ ​müsst​ ​ihr​ ​euch​ ​bitte​ ​selber​ ​denken,​ ​was​ ​er​ ​damit​ ​sagen​ ​wollte.”
Denn​ ​die​ ​meiste​ ​Zeit​ ​sagte​ ​Snöfrid​ ​nur​ ​“Hm”​ ​und​ ​was​ ​er​ ​damit​ ​sagen​ ​will,​ ​erklärt​ ​der​ ​Autor.​ ​Wie​ ​als der​ ​König​ ​sich​ ​am​ ​Ende​ ​bei​ ​Snöfrid​ ​bedankte​ ​und​ ​sagte,​ ​dass​ ​es​ ​unbezahlbar​ ​ist,​ ​was Snöfrid​ ​geleistet​ ​hat.​ ​“Hm,​ ​dachte​ ​Snöfrid​ ​sehr​ ​leise.​ ​Womit​ ​er​ ​​ ​vermutlich​ ​meinte:​ ​Das käme​ ​auf​ ​einen​ ​Versuch​ ​an. Der​ ​König​ ​fuhr​ ​fort:”Dennoch​ ​sollst​ ​du​ ​selbstverständlich​ ​eine​ ​Belohnung​ ​haben.” Hm,​ ​dachte​ ​Snöfrid​ ​erneut.​ ​Was​ ​bedeutete:​ ​Na​ ​bitte.​ ​Geht​ ​doch.” Pädagogisch​ ​gesehen​ ​​ ​gibt​ ​es​ ​meiner​ ​Ansicht​ ​nach​ ​zwei​ ​Schwerpunkte. Einmal,​ ​dass​ ​man​ ​wirklich​ ​schlimme​ ​Fehler​ ​begehen​ ​kann​ ​(wie​ ​die​ ​Prinzessin​ ​zu​ ​entführen),​ ​aber​ ​wenn man​ ​seine​ ​Fehler​ ​einsieht​ ​und​ ​sich​ ​entschuldigt,​ ​einem​ ​auch​ ​verziehen​ ​werden​ ​kann.​ ​​ ​Und manchmal​ ​kann​ ​man​ ​vielleicht​ ​auch​ ​nicht​ ​absehen,​ ​was​ ​der​ ​Unfug,​ ​den​ ​man​ ​sich​ ​ausdenkt,​ ​für Folgen​ ​nach sich​ ​ziehen​ ​kann.​ ​Aber​ ​man​ ​hat​ ​immer​ ​die​ ​Möglichkeit​ ​zu​ ​sagen:​ ​“Hm”.​ ​;)​ ​Was​ ​so viel​ ​bedeute​ ​wie:​ ​”Das​ ​war​ ​falsch​ ​von​ ​mir.​ ​Es​ ​tut​ ​mir​ ​leid.” Der​ ​zweite​ ​Aspekt​ ​ist,​ ​dass​ ​jeder​ ​von​ ​uns​ ​was​ ​ganz​ ​besonderes​ ​ist​ ​(so​ ​wie​ ​ein​ ​Snöfrid)​ ​und​ ​wir Fähigkeiten​ ​haben,​ ​die​ ​uns​ ​selbst​ ​manchmal​ ​gar​ ​nicht​ ​bewusst​ ​sind.​ ​Es​ ​ist​ ​schön,​ ​wenn​ ​dann jemand​ ​sagt:​ ​“Du​ ​bist​ ​genau​ ​die​ ​richtige​ ​Person!​ ​Du​ ​schaffst​ ​das!” Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4-6 Jahre. Ich finde allerdings, dass es auch für Grundschulkinder passt.