Andreas H. Schmachtl Tilda Apfelkern. Große Aufregung im kleinen Dorf zwischen den Hügeln

Inhaltsangabe zu „Tilda Apfelkern. Große Aufregung im kleinen Dorf zwischen den Hügeln“ von Andreas H. Schmachtl

Für die ganze Familie

— LeKo

Ein wirklich schönes Hörerlebnis.

— Seelensplitter

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

• Begleite Tilda und ihrer Freunde

Tilda Apfelkern. Große Aufregung im kleinen Dorf zwischen den Hügeln

LeKo

06. May 2017 um 14:20

Titel:Tilda Apfelkern – Große Aufregung im kleinen Dorf zwischen den Hügeln Autorin:Andreas H. Schmacht Sprecher:Stephan Schad Genre:Hörbuch für Kinder Version:Audio CD, gebunden (Buch) Erschienen:13. Januar 2017 Altersempfehlung:ab 4-6 Jahren Laufzeit:ca.35 Minuten Verlag:Jumbo Inhalt (übernommen): Im Heckenrosenweg muss angepackt werden. Schließlich kommt nicht alle Tage ein wichtiger Herr vom Fremdenverkehrsamt, um das schönste Dorf der Gegend zu suchen. Ob Tilda den Pinsel schwingt, einen Picknicktag im Regen verbringt oder ihren verschwunden Freund Rupert im Düsterwald sucht, im Heckenrosenweg ist immer etwas los! Meine Meinung: Auf dem Cover ist Tilda mit ihren Freunden aus dem Heckenrosenweg abgebildet. Das Cover hat mich sehr angesprochen, da die Tiere darauf sehr niedlich und freundlich rüber kommen. Die Geschichte rund um Tilda hat mir sehr gefallen. Trotz der Aufregung die in der Geschichte passiert, eignet sich die CD auch gut zum Einschlafen. Leider ist die Geschichte nochmals in viele einzelne Abschnitte unterteilt, welche das Hören etwas stören und die Geschichten sehr abgehakt klingen ließen. Leider wurde dadurch der Hörfluss immer wieder unterbrochen. So wurde zum Beispiel ein längerer Satz gesprochen und schon kam das nächste Kapitel. Dies kenne ich von den anderen Tilda CDs nicht, und war daher etwas enttäuscht. Stephan Schad verleiht Tilda und ihren Freunden hingegen wieder schön klingende und passende Stimmen. Es ist leicht und angenehm ihm zuzuhören. Fazit: Die Geschichte an sich und auch die Stimmen der Tiere haben mit sehr gefallen. Dennoch haben mich die viele Unterbrechungen (viele einzelne Kapitel) sehr gestört. Deshalb gebe ich Tilda Apfelkern – große Aufregung 4 von 5 Büchersternen.

• Berührend und schön

Tilda Apfelkern. Große Aufregung im kleinen Dorf zwischen den Hügeln

Seelensplitter

19. March 2017 um 10:16

Meine Meinung zum Hörbuch:Tilda ApfelkernGroße Aufregung im kleinen Dorf zwischen den Hügelnund weitere Geschichten aus dem HeckenrosenwegAufmerksamkeit und Erwartung:Wie ich dieses Hörbuch kennen lernen durfte, erfahrt ihr in diesem Absatz auf meinem Blog.Inhalt in meinen Worten:Tilda eine kleine Maus erlebt in diesem Hörbuch dass jemand um genau zu sein ein Herr vom Fremdenverkehrsamt ihr Dorf bewertet und sie möchte unbedingt, dass ihr Dorf das schönste ist, und somit eine gute Bewertung erhält. Dafür stellt sie mit ihren Freunden eine Menge an, um wirklich das Dorf schön zu gestalten.So gibt es einen Kuchen, Tee und auch ein Picknick das aufgrund eines Regentages ganz besonders wird.Auf jeden Fall hat die kleine Maus immer etwas zutun und es wird ihr niemals langweilig.Wie ich das Hörbuch aufnahm:Ich bin wirklich von Tilda angetan.Sie ist eine sehr kluge und süße Maus, die es schafft mich in ihrer Geschichte mitzunehmen, das schöne ist, dass die Maus nicht nur stark und toll ist sondern auch ihre Schwächen erkennt und merkt, nur mit ihren Freunden kann sie es schaffen, dass das besondere Dorf das zwischen den Hügeln lag, eine Preis gewinnen könnte.Und dafür braucht sie wirklich viel Hilfe, sei es von Schafen, die nur in der Gemeinschaft gemalt werden wollen, sei es eine Schnecke die im Regen sich am wohlsten fühlt und noch viele andere Freunde helfen Tilda die Mammutaufgabe zu lösen.Wenn Tilda erschöpft ist, gibt es leckeren Tee mit Kuchen, dieser Kuchen ist mit ganz viel Liebe gebacken und ich habe schon den verführerischen Duft wahr genommen, obwohl ich diesen Kuchen gar nicht auf meinem Teller hatte. Dadurch wirkt die Maus lebendig und vor allem wie eine liebe Freundin, die sich nicht nur um sich selbst kümmert, sondern auch um ihre Freunde und dabei immer wieder etwas besonderes hervorzaubert. Sei es, dass sie eine Freundin schlafen schickt, damit diese wieder frisch und munter ist oder eben auch weil sie auf Wünscher ihrer Freunde eingeht, die nicht immer einfach umsetzbar sind.Charaktere:Tilda ist für mich eine Maus, die wenn ich sie in die Menschenwelt setzen würde, eine liebevolle Oma wäre, die ihre Enkel gerne um sich hat und eine sehr liebreizende und freundliche Oma ist. Sie hat sich ihren Humor, ihre Liebe und ihre Stärke bewahrt und gleichzeitig gelernt, auch sie hat ihre Schwächen und das finde ich genial an diesem Charakter.Sprecherstimme:Herr Schad spricht sehr deutlich und besonders betont, er lässt die Geschichte aufleben ohne dass sie langwierig oder langweilig wirkt, dabei schafft er es, Tilda ganz viel Wärme ins Herz zu geben und auch die verschiedenen Stimmen kommen in diesem Hörbuch zu einem ganz besonderen Glanz. Sei es das eine Stimme etwas brummelig ist, sei es das er sanft und vorsichtig spricht. Und als Erzähler hat er seine Stimme und schafft es sehr gut sich in die einzelnen Charaktere einzufühlen.Somit für mich ein wirklich tolle Hörvergnügen.Ich hatte irgendwie das Gefühl ein Opa erzählt seinem Enkelkind eine wertvolle Kindergeschichte.Bewertung:Für mich ist dieses Hörbuch mit sehr viel Wärme gesprochen. Und das macht das Hörbuch zu einem besonderen Erlebnis.Die Maus, Tilda, ist für mich eine wirklich goldige Maus, weil diese einfach perfekt ist, und nicht weil sie perfekt ist, sondern weil sie ist wie sie ist. Das macht die Geschichte so lebensnah und ich könnte mir vorstellen, das Kinder dadurch eine ganze Menge lernen und auch mit Fehlern die passieren etwas einfach umgehen können, denn wenn ihre Lieblingsmaus auch nicht perfekt ist, müssen sie es auch nicht sein, das finde ich pädagogisch sehr wertvoll.Für mich ist dieses Hörbuch wirklich fünf Sterne wert. Weil es mich wirklich unterhält, selbst als Erwachsener hört man hier sehr gerne zu und weil es einfach eine tolle Geschichte mit sich bringt.