Das große Insektensterben

Das große Insektensterben

Inhaltsangabe zu "Das große Insektensterben"

Die 'Krefeld-Studie' hat gezeigt: Das Artensterben ist auch bei uns angekommen. Wenn bislang irgendwo in Afrika eine unbekannte Art verschwand, konnte man dazu noch mit den Schultern zucken. Aber nun sterben Bienen, Hummeln und Käfer vor unserer Haustür – und mit ihnen verschwinden Vögel, Frösche und vieles mehr.

Was wir mit den Insekten verlieren, ist nicht allein das Fundament eines intakten Ökosystems; mit dem Aussterben der Bestäuber steht die Nahrungsmittelversorgung für unzählige Menschen auf dem Spiel.
Wozu brauchen wir Insekten? Ist ihr Verschwinden nur eine kurzfristige Laune der Natur? Wer oder was ist dafür verantwortlich? Der Insektenforscher Andreas Segerer erläutert die Zusammenhänge und zeigt auf, was jetzt passieren muss. Dazu liefert Eva Rosenkranz viele praxisnahe Tipps, denn jeder kann seinen Beitrag leisten, damit die Welt nicht verstummt – sei es durch einen insektenfreundlichen Garten oder durch Engagement im eigenen Umfeld, etwa durch den Einsatz für ein artenreiches öffentliches Grün.

Verlag:oekom verlag
Erscheinungsdatum:06.08.2018

sabatayn76s avatar
    sabatayn76vor 2 Monaten
    ‚Jede Art erfüllt im Ökosystem ihren jeweiligen ‚Zweck‘ [...].'

‚Jede Art erfüllt im Ökosystem ihren jeweiligen ‚Zweck‘, und es liegt nicht an uns, darüber zu befinden, welche Art wir als ‚überflüssig‘ erachten und welche nicht.‘ (Seite 27)

Der promovierte Biologe Andreas H. Segerer und die Literaturwissenschaftlerin und Autorin Eva Rosenkranz erzählen in ‚Das große Insektensterben‘ von Artenreichtum und der Bedeutung von Insekten, Fortpflanzung und Metamorphose, Aufgaben der Insekten und ‚Nutzen‘ für den Menschen, Krefeld-Studie zum Artensterben und Anthropozän, Bio- und konventioneller Landwirtschaft, Betonwüsten und Lichtverschmutzung, Klimawandel und Zukunftsaussichten.

Segerer hat mich mit seinen stimmungsvollen Beschreibungen und anschaulichen Beispielen von Anfang an gefangen genommen. Er konnte mich mit seinen persönlichen Anekdoten oft an meine eigene Kindheit in unserem großen Garten erinnern, als die Welt voller Schmetterlinge, Bienen, Marienkäfer und Glühwürmchen war. Aufgrund des persönlichen Bezugs zum Thema, das Segerer mit wissenschaftlichen Befunden untermauert, haben mich seine Ausführungen häufig erschüttert und berührt, weil mir beim Lesen aufgefallen ist, wie viel sich in den letzten 35 Jahren in der Natur verändert hat, was wir schon verloren haben und wohin die Reise noch gehen mag.

Dass man nicht aufgeben sollte, dass jeder helfen kann und dass ein kleiner Schritt besser ist als gar kein Schritt, zeigt Rosenkranz im zweiten Teil des Buches, in dem sie konkrete Tipps gibt, wie man Insekten schützen und sie unterstützen kann.

Vor allem Segerer macht das Ausmaß der Katastrophe, in der wir uns befinden und um die wir uns jetzt und mit voller Aufmerksamkeit widmen müssen, sichtbar und verstehbar, so dass ich diesem Buch viele Leser wünsche.

‚Das große Insektensterben‘ ist ebenso verständlich wie lehrreich, und genauso sollte ein Sachbuch geschrieben sein - vor allem eines, das so wichtig ist, das informieren und aufrütteln soll und muss.